Front Kamera unscharf

HrodBeraht

New member
Original poster
10 März 2026
2
Hi, ich habe eine Frage, beziehungsweise ein Problem. Meine Frontkamera (also die Kamera auf der Seite des Displays.) kann nicht fokussieren. Der Fokus ist immer ziemlich weit im Hintergrund. Heißt ich müsste mein Arm komplett ausstrecken, damit das Gesicht überhaupt scharf fokussiert aussieht. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein. Die Kamera auf der Rückseite kann schließlich auch fokussieren.
Gesichtserkennung hilft auch nicht, der Fokus funktioniert trotzdem nicht, auch wenn Gesichter erkennt werden.
Ich habe auch den Kamera Killswitch ausprobiert oder andere Kamera Apps installiert. Alles hilft nichts.

Oder kann diese Kamera nicht fokussieren? Wenn ja, ist das sehr schade, dass macht diese Kamera so gut wie unbrauchbar wenn nur der Hintergrund, beziehungsweise weit entfernte Objekte scharf sind.

Lösung
Der Fokus ist immer ziemlich weit im Hintergrund.
Das sollte so aber trotzdem nicht sein, weshalb ich einen Hardwarefehler nicht unbedingt ausschließen würde. Wir haben es im Büro gerade nochmal versucht zu reproduzieren. Auf unserem Gerät (auch 6.4 G) ist das Gesicht scharf. Ab ca. 17 cm Entfernung ist bei der Frontkamera alles scharf, was scharf sein soll. Melde dich daher gerne mal mit dem ein oder anderen Testbild bei uns im Support.
Das neueste ShiftOS-G 6.4 (womöglich auch schon ein bisschen 6.3) hat den Fokus der Vorderkamera kaputt gemacht. Ich hoffe (und denke), dass da noch ein bisschen Abhilfe kommt. So sieht es übrigens auch bei ShiftOS-l und den meisten CustomOS aus (ist irgendwo in den Vendor-Patches enthalten).

Ah. Stimmt: Das war die Rückkamera. Ich habe immer ein Problem, mir zu merken, was Vorder- und was Rückkamera ist (für mich unintuitiv). Aber ja: Die Rückkamera kann bei geringer Entfernung nicht mehr fokussieren. Sollte dir aber auch bekannt sein.

Der Fokus ist immer ziemlich weit im Hintergrund.
Das sollte so aber trotzdem nicht sein, weshalb ich einen Hardwarefehler nicht unbedingt ausschließen würde. Wir haben es im Büro gerade nochmal versucht zu reproduzieren. Auf unserem Gerät (auch 6.4 G) ist das Gesicht scharf. Ab ca. 17 cm Entfernung ist bei der Frontkamera alles scharf, was scharf sein soll. Melde dich daher gerne mal mit dem ein oder anderen Testbild bei uns im Support.

Ah. Stimmt: Das war die Rückkamera. Ich habe immer ein Problem, mir zu merken, was Vorder- und was Rückkamera ist (für mich unintuitiv). Aber ja: Die Rückkamera kann bei geringer Entfernung nicht mehr fokussieren. Sollte dir aber auch bekannt sein.
Ja, das ist mit 6.5 behoben.