Gebrauchtes 5me gekauft, installiert ist das ShiftOS 6m - Bitte um Hilfe

dennis m

Member
Original poster
21 Juli 2017
25
Bei kleinanzeigen.de habe ich ein 5me gekauft. Das Android zeigt nach dem Einschalten folgendes: "Willkommen bei deinem SHIFT6m"

Im Android Recovery Modus tauchen im recovery.log Daten zum 5me und 6e auf.
Außerdem steht am Ende folgendes im recovery.log:

I:HACK: blank needed, doing so now : - P

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den Verkäufer gefragt ,was er mit dem Gerät gemacht hat?

Mir is kein ShiftOS 6m bekannt.
Ich finde die Bezeichnungen in deinem Beitrag generell verwirrend - in der Überschrift 5me ,dann 5e und das Handy sagt 6m und laut Recovery was von 5e und 6e ?

Der letzte Satz lässt vermuten ,dass da ordentlich rumgebastelt wurde

Vielleicht kann @amartinz da etwas "Licht ins Dunkel" bringen.

Danke für die Info, habe das bezüglich "5me" und "5e" korrigiert.

Stehe noch im Kontakt zum Verkäufer und warte auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Du kannst ja auch Hier un/oder Hier mal prüfen welche ShiftOS für das 5me und oder das 6m existieren @dennis m

@Dwain Zwerg - ich hatte es schon vermutet.

Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer mal kontaktieren ,denn das hätte ja schon vorher erwähnt werden müssen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 5me ist das 6m OS 1.8.G 2023-04-06

Bei kleinanzeigen stand folgendes:

"Hi, verkauft wird ein vollkommen intaktes Handy von dem deutschen Hersteller SHIFT. Dabei ist ein schwarzer Bumper, Panzerglas und ein weiterer Akku. Das Handy ist also gleich betriebsbereit. Es gibt keine Beschädigungen an den Gerät!"

Die Version 1.8 G 20230406 gibt es sowohl für das 6m wie auch für das 5me ,also wurde da eventuell die falsche .ZIP herunter geladen und als lokales Update installiert.
(Downloads. shiftphones)

@Dwain Zwerg
würde es in dem Fall der gleichen Build Nr gehen ,wenn er jetzt die richtige .ZIP auf dem selben Weg installiert ?

Mir stellt sich jetzt erstmal die Frage: Warum lässt sich überhaupt ein falsches ROM installieren? Kann das ROM manipuliert werden? Falls ja, warum? Können durch den Switch auf das 6m ROM Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt werden um Vektoren für einen Hack zu eröffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man im Detail die Unterschiede zwischen 5me und 6m? Ein Angriffsvektor wäre evtl. das Abgreifen des Bildschirms durch die "unterschiedliche/fehlerhafte Steuerung" zwischen den abweichenden Displays bei 5me und 6m.

Da bin ich leider überfragt. Aber hier im Forum finden sich bestimmt einiges Details zu den verschiedenen Modellen.

Das Shift5me und Shift6m sind so ähnlich das es anscheinend möglich ist die jeweilige Software auf dem anderen Telefon zu installieren. Ist schön öfter passiert, dazu gibt es hier im Forum mehrere dokumentierte Fälle. Das ist nicht schön, denke Shift ist das auch bekannt. Wie komplex es ist das zu verhindern wäre kann ich nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das Android zeigt nach dem Einschalten folgendes: "Willkommen bei deinem SHIFT6m"
Wichtigste (und bisher unbeantwortete) Frage:

Funktioniert das Gerät denn?
Dann: Lassen wie es ist, da:
Das Shift5me und Shift6m sind so ähnlich
Und gegebenenfalls (um sicher zu gehen) die letzte OTA des 5me aus dem Updater installieren.

Andernfalls tatsächlich das OS auf die explizite 5me Variante wechseln.

Das kann wie hier beschrieben funktionieren. Da fehlen mir aber Erfahrungswerte, hab erst einmal ein 5me von OS-G auf L geflashed.

Greetz