GEFUNDEN: Jemand, der mir beim Installieren hilft (Schweiz)

Ukulele

Original poster
Beta Tester
30 Juli 2019
2
Schweiz
Hallo

Ich habe an brandneues SHIFT5me, das ich noch nicht installiert habe. Ich möchte das Shiftphone googlefrei – oder zumindest googlearm – einrichten.

Da ich mich aber damit (noch) nicht auskenne, suche ich einen "Götti" (wie man in der Schweiz sagt). Also jemand, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich weiss, dass es hier im Forum viel Wissen und viele Threads zum Thema gibt. Mir mangelt es aber an Lust, Geduld und Nerven, um mich da alleine durchzukämpfen. Deshalb suche ich einen Menschen, der mir dabei hilft. Am besten wäre es wohl, wenn man sich physisch treffen könnte. Ich wohne in der Region Bern (Schweiz), kann mit meinem GA aber auch sonst wohin reisen.

Ich bin gerne bereit, für den Support einen Ausgleich zu leisten, in Form von Geld oder Korrekturlesen. Wenn du Lust hast, mir zu zeigen, wie ich mein Shiftphone googlefrei/googlearm einrichten kann, dann melde dich!

Danke.

Edit Ende Dez.: Ich habe jemanden gefunden, der mir bei der Installation von ShiftOS-L gemäss dieser Anleitung geholfen hat. :)
Da diese Person leider nur temporär hier in der Gegend war und sonst weit weg wohnt, suche ich neue Leute für Erfahrungsaustausch (siehe hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp und Lukas14

Mila

Beta Tester
1 Juni 2020
1
Hallo Ukulele

Ich bin heute in einer ähnlichen Situation wie du es im November warst. Neues Shift 6m, möchte es google-frei nutzen, bin überfordert. Meiner Meinung nach braucht es Support-Strukturen, wenn das Shift-Phone auch von Normales wie mir genutzt werden soll.

Hast du neue Leute gefunden? Ich wäre extrem dankbar für einen Tipp. Oder anders gesagt: bin gerade ziemlich hilflos.

Herzliche Grüsse aus dem Freiburgerland (westlich von Bern).
 

Müsli

Member
7 März 2022
9
Hallo ihr beiden und alle, die mitlesen,
ich möchte mein 5me auch googlefrei einrichten, bin aber völlige Laiin (- das Wort sieht komisch aus, soll die weibliche Form von Laie sein).
Ich würde mich mega über Hilfe dabei freuen, am liebsten im Raum Heidelberg/Mannheim/Darmstadt/Karlsruhe/Pfalz analog, es geht aber natürlich auch digital. Seid ihr mittlerweile Profis und könnt helfen, oder habt ihrMenschen oder Netzwerke aufgetan, die sich auskennen? Oder kann ein*e Mitleser*in mir vielleicht weiterhelfen?
Viele liebe Grüße ☀️
Mira
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Alleine schon die Option das Shift ein googlefreies Betriebsystem anbietet ist relativ einzigartig. :love:

Zusätzlich noch Support für die Nutzung von Android mit und ohne Google von Shift direkt würde meiner Meinung nach den Rahmen sprengen. Dafür ist das Betriebsystem und die Möglichkeiten einfach zu umfangreich und leider auch zu komplex. Wüsste nicht das irgendein Anbieter das macht. Shift hat hier andere Ansätze die aber noch nicht spruchreif sind.

Wenn ich mir einen Windows PC kaufe bekomme ich dann auch Support vom Verkäufer zur Benutzung des Betriebsystems, oder sogar wie ich alternative Betriebsysteme nutzen kann usw.?

Die Forderungen nach Supportstrukturen sind zwar verständlich, da dadurch einer breiteren Masse der Zugang ermöglicht wird. Shift aber in die Verantwortung zu nehmen!?

Am Anfang ist man immer Laie, aber wenn man lernwillig ist kann man mit der Benutzung eines Telefoncomputers sowohl mit als auch ohne Google zurecht kommen. Als ich das erste Mal ein smartes Phone mein eigen nennen konnte gab es sie bereits 6-7 Jahre. Ich denke den Rückstand habe ich in kurzer Zeit aufgeholt und viele überholt. Das geht aber nur wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Klar ist es fein wenn einem jemand alles zeigt und einrichtet. Ich glaube aber das der Lerneffekt beim Selbermachen am größten ist. Quellen sich zu informieren gibt es im Internet zuhauf. Selbst wenn man also jemanden hat bleibt es meiner Meinung nach nicht aus sich mit dem Thema zu beschäftigen sonst wird man immer wieder Probleme haben und abhängig bleiben.

Trotzdem ist die Idee sich mit jemandem direkt auszutauschen großartig, auch derjenige der lehrt kann dabei lernen. Wichtig ist halt immer auch selbst Hand anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla

Müsli

Member
7 März 2022
9
Ja, ich finde es auch total toll, dass Shift googlefrei geht!
Ich hab halt wirklich überhaupt keinen Plan und traue mich nicht, einfach alleine mir was anzulesen und dann umzusetzen. Ich hab mir z.B. die Anleitung durchgelesen, die Ukulele im Originalbeitrag verlinkt hat, und verstehe nur Bahnhof. Ich komme ohne Unterstützung nicht weiter. Und ich glaube, da hast du mich missverstanden - ich fordere nicht, dass Shift mir hilft! Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies eine selbstverständliche Dienstleistung wäre. Ich wollte eigentlich nur mal in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der mir helfen würde, völlig informell. Und natürlich mag ich lernen! Beim zweiten Mal kann ich das dann hoffentlich alleine :giggle: Wenn ich schwimmen lernen will, brauch ich auch erstmal jemanden, der mich dabei ein bisschen unterstützt...
In meinem Freundes-/Bekannten- und Familienkreis habe ich tatsächlich auch schon rumgefragt, habe aber noch niemanden gefunden, der sich da auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Alles gut!

Wenn du nur Bahnhof verstehst macht es vielleicht Sinn erst mit OS-G zu starten. Auch dort kann man ein wenig entgooglen und Alternativen suchen. Wenn du natürlich jemanden findest der dich direkt in die Untiefen von ShiftOS-L einführt kannst du dir das natürlich sparen.

Meine Aussage bezüglich Support seitens Shift bezog sich nicht direkt auf deinen Beitrag sondern eigentlich auf den vorherigen von @Mila. Wollte damit nur ausdrücken das falls dies Shift machen wurde vermutlich sehr viele Kapazitäten binden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Müsli