[Gelöst: Klarmobil Problem] Klarmobil Vodafone LTE nur 0,1 Mb/s

tanja_und_pets

Member
Original poster
3 Juni 2021
20
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mir mein Shiftmq6 verstellt, und bekomme es nicht mehr hin (ich würde mir gerne einen Werksreset :oops: ersparen - und hoffe, dass mir jemand helfen kann).

Ich habe nur noch 0,1 Mb/s download Geschwindigkeit womit Surfen, Youtube und Co. nicht mehr wirklich nutzbar sind. Ich habe aktuell auch keine Einstellungen vorgenommen, ich muss es also schon länger her verstrubbelt haben und kann somit die Frage "was hast Du denn gemacht leider nicht beantworten" :rolleyes:.


Zu den Fakten:
  • Problem ist das der Download immer nur maximal 0,1 Mb/s siehe oben in der Statusleiste
    Nur 0,1 Mb_s.png

  • Download Volumen noch genug vorhanden, somit kann es keine Drosselung sein
    Verbrauch.png

  • auch ist 4G LTE verfügbar
    Vodaphone 4G.png

  • Mobile Daten sind aktiviert
    Vodafone mobile Daten.png

  • Beim hochladen der Screenshosts in Drive ist mir aufgefallen, dass er das nicht ohne LAN Kabel macht
    Drive warten auf wlan.png

  • Ich habe über Apps aber für Drive mobile Daten aktiviert
    drive mobile daten.png

  • ebenso für Youtube
    youtube mobile daten.png

  • Ich habe auch die Einstellungen für WLAN und Daten über die Einstellungen zurückgesetzt
    Daten Einstellungen zurücksetzen_.png

  • In den Einstellungen gibt es dieses "Daten nur über WLAN herunterladen"
    Daten nur Wlan.png

  • Die Einstellung "Daten nur über WLAN herunterladen" ist aber deaktiviert
    Daten nur über WLAN deaktiviert_.png


Kann mir bitte jemand sagen, was ich sonst noch verhunzt haben kann, dass ich nur noch 0,1 Mb/s mobile Daten habe und Drive "auf WLAN warten" sagt, obwohl mobile Daten aktiviert sind?
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir den Werksreset ersparen.

Viele hoffnungsvolle Grüße
Tanja
 
Lösung
Hallo zusammen,

also mit der neuen SIM des neuen Anbieters geht es wieder.

speed.png
speed 2.png


Woran es nun gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, weil Klarmobil ja leider nicht in der Lage war mir zu verraten was sie verändert haben.
Und definitiv liegt es an Klarmobil, da sich weder mein Telefon noch meine SIM beim Wechsel von GEHT zu GEHT NICHT geändert hatten.

Sorry, dass ich Euch so viel Arbeit gemacht hatte, doch ich bin natürlich erst einmal davon ausgegangen, dass ich unbemerkt irgendwas kaputt gemacht hatte.

Super vielen lieben Dank für Eure Hilfe 😘🤗
Tanja
Liegt vermutlich an den APN Einstellungen.
Überprüf mal ob die Einstellungen wie vom Mobilfunkanbieters vorgegeben eingerichtet sind (Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangspunkte APNs).
 
Melde dich dafür am Besten bei deinem Mobilfunkbetreiber, weil er ja anscheinend letztens etwas an seinen APNs geändert hat.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun! Die Einstellungen werden nicht immer aktualisiert. Das liegt an ShiftOS. Bis das behoben ist müssen sie bei Problemen manuell angepasst werden.

 
Ja aber, wenn der Anbieter sie nicht geändert hätte (wobei ich verstehen kann, warum sich so etwas ändert), hätte niemand etwas aktualisieren müssen. Klar, liegt es an ShiftOS, weil das OS zu doof ist die APNs zu aktualisieren, aber dennoch ist der richtige Weg über den Mobilfunkprovider, der sicher die neuen APNs verraten kann.
 
Sie müssen ja nicht vom Anbieter geändert worden sein. Die Einstellungen können auch aus anderen Gründen flöten gegangen sein.

Wenn sie nicht automatisch angelegt oder korrigiert werden. Dann einfach beim Anbieter schauen. Viele halten die Konfiguration bereit. Klarmobil selbst liefert außer dem APN nicht viele Information.
Aber es gibt genügend Seiten die APN Daten für die verschiedenen Anbieter auflisten. Bei Klarmobil muss man wissen welches Netz man nutzt. Dann sollte es aber kein Problem sein.

Dachte das sollte mit meinem ersten Beitrag klar gewesen sein. War wohl doch nicht der Fall.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge zum Thema APN.

Leider habe ich es damit nicht geschafft das Problem zu lösen (Neustart nach Einrichtung habe ich gemacht, Flugmodus aktivieren/deaktivieren habe ich gemacht).

Das sind die aktuellen Fakten
  • So sah es vor meiner Änderung aus
    vorhandene APNs.png

  • der vorhandene aktivierte APN hat diese Einstellungen (und web.vodafone.de sollte eigentlich bereits richtig sein)
    vorhandener APN 1.png
    vorhandener APN 2.png

  • Nach der oben verlinkten Seite apn-daten müsste es (da ich einen Klarmobil "Handy-Spar-Tarif" Vertrag habe) web.vodafone.de sein
    APN nach APN-daten-de.png

  • die auf apn-daten unten verlinkte automatische Konfigurationsseite die angeblich auch für Vodafon Drittanbieter gehen soll, nimmt leider nicht meine Mobilfunummer (mehrfach geprüft und auch aus der Klarmobil App raus kopiert) an
    automatische Konfiguration auch Drittanbieter nach APN-daten.de.png

  • Aber in den Klarmobil FAQs steht auch web.vodafone.de
    APN nach Klarmobil.png

  • auch wenn im alten APN bereits web.vodafone.de drin stand, habe ich einen neuen mit dem Namen "VFD2 Web" angelegt
    APN neu 1.png
    APN neu 2.png

  • Diesen habe ich gespeichert und aktiviert
    neu angelegt gespeichert aktiviert.png



Leider hat es an dem Problem nichts geändert (Neustart nach Einrichtung habe ich gemacht, Flugmodus aktivieren/deaktivieren habe ich gemacht) :cry:

:cry::cry:


Ich frage mich, wenn es ein APN Problem ist, warum habe ich dann beim hochladen der Screenshots in Drive oben im Status die Meldung "Warten auf WLAN" bekommen?
Das Shift hat ja Daten, nur eben vieeeeeeel zu langsam, hätte das Shift dann nicht einfach langsam hochladen müssen?

Ich frage mich, ob ich irgendwo generell verstellt haben könnte, dass die APPs keine mobilen Daten nutzen dürfen, auch wenn in den jeweiligen App Einstellungen mobile Daten erlaubt sind?


Viele Grüße
Tanja, die total stöhnt, weil sie schon wieder ein Problem mehr am Hals hat. Und somit morgen auf dem Tages-Trip nach Gießen zu den Tierärzten und wieder zurück nur ganz slow Daten nutzen kann 😒
Tanja, die aber positiv bleibt, dass Ihr Cracks mir noch auf die Sprünge helfen könnt.
Vielen Dank für Eure Hilfe (y)😘🤗
 
Auf die Schnelle fallen mir keine anderen Einstellungen ein die dafür verantwortlich sein könnten.
Außer vielleicht: Ist unter "Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Bevorzugter Netzwerktyp" einer mit LTE ausgewählt? Es sollte die Einstellung mit allen Typen Standard sein. Da dir allerdings 4G angezeigt wird kann es das theoretisch nicht sein.

Die anderen APN's (Vodafone Kombinationen, Telekom oder O2/Telefonica) hast du nicht getestet? Einen Versuch ist es immer wert.

Du könntest auch alle APN's löschen und schauen ob doch welche automatisch geladen werden. Natürlich erst die originalen Einstellungen sichern.

Das "Warten auf WLAN" erscheint vielleicht nur weil die Apps erkennen das deine bestehende mobile Verbindung sehr langsam ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
@tanja_und_pets

2 Fragen:

- Hast du ein Datenlimit fuer mobile Daten aktiv?
(Frage deshalb weil "Handy-Spar-Tarif" nach Pre-Paid aussieht?
Vielleicht die 5Gbyte Volumen dazugebucht und das Limit nicht deaktiviert/angepasst?)

- Die APN fuer Vodafone Pre-Paid Tarife scheint:
event.vodafone.de zu sein (laut deinem Screenshot). Schonmal probiert?
(Vielleicht nochmal einen Netzwerke Reset der Einstellungen, dann die "event" APN probieren?)

Wenn "event" richtig waere, koennte der langsame Zugang eine absichtliche Drosselung von Vodafone sein, da etwas mit dem Zugang falsch konfiguriert ist (man aber trotzdem Zugang hat, da man Kunde ist. Scheint aehnlich zu sein bei Nutzung eines nicht zum Vertrag gehoerenden Vodafone Routers, man kommt ins Internet aber Speeds sind auf 1mbit gedrosselt 😅 )
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo zusammen,

- Hast du ein Datenlimit fuer mobile Daten aktiv?
(Frage deshalb weil "Handy-Spar-Tarif" nach Pre-Paid aussieht?
  • Nein es ist ein bald 10 Jahre (25.04.2014) alter Vertrag (bin einfach zu blöd mindestens 5 GB im D1 oder D2 Netz für weniger als 19,90 Euro zu finden, sonst hätte ich schon längst gewechselt - OK habe das letzte Mal vielleicht vor einem Jahr gesucht - brauche nur Daten, für Telefon habe ich Prepaid. Werde jetzt aber noch mal schauen, da es mich nervt, dass es bei Klarmobil keinen Support gibt, oder ich bin auch wieder nur zu blöd es zu finden, doch weder in der App noch im Kundenlogin finde ich eine Mail oder Support Chat wo ich mein Problem schildern könnte. Ich finde nur eine Telefonnummer die nur werktags erreichbar ist, was natürlich jetzt super doof ist, da ich bereits morgen früh um 6 nach Gießen los muss).
    bald 20 Jahre alter Vertrag.png


Vielleicht die 5Gbyte Volumen dazugebucht und das Limit nicht deaktiviert/angepasst?)
  • Habe nix dazu gebucht ist vertraglich eine 5 Gb Flat "Flat Internet 5000"
    Internet flat 5000 keine zubuchoption.png

Ist unter "Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Bevorzugter Netzwerktyp" einer mit LTE ausgewählt? Es sollte die Einstellung mit allen Typen Standard sein.
  • Da ist das erste mit allen ausgewählt
    bevorzugter netzwerktyp.png

Du könntest auch alle APN's löschen und schauen ob doch welche automatisch geladen werden. Natürlich erst die originalen Einstellungen sichern.
  • Wie kann ich das denn machen❓
  • Den selbst angelegten konnte ich löschen, bei den anderen zweien, wobei sich der untere ja nicht mal aktivieren lässt, gibt es kein löschen sondern nur "verwerfen".
    Da hab ich natürlich drauf gedrückt doch es hat sich nix geändert
    nur verwerfen.png

  • Auch habe ich bei den APNs auf "Standard zurücksetzten" gedrückt hat auch nix gebracht (natürlich auch wider Neustart danach gemacht).
    APNs auf Standard zurücksetzen.png



Also mir ist gestern aufgefallen, bevor ich das mit Youtube bemerkt hatte, dass "Hey Google navigiere nach Hause" auch schon nicht funktionierte (die bunten Balken gingen ewig hin und her, wahrscheinlich weil der download sooooo laaaaaaangsam).
Ich glaube Samstag vor einer Woche ging "Hey Google navigiere nach Hause" noch.
Sofern ich nicht unbemerkt was verstellt habe, wobei ich mich nicht erinnern kann die Einstellungen überhaupt offen gehabt zu haben, könnte sich vom Netz vieleicht doch was zum 1. Februar geändert haben.

Ich muss mich jetzt echt mal wieder drum kümmern einen alternativen Vertrag zu finden, denn dass man bei Klarmobil keinen 24/7 Support im Notfal hat ist mist.


Oh mann, was hat Frau da nur wieder vermurkst 😶‍🌫️

Viele Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • netzwerkeinstellungen 1.png
    netzwerkeinstellungen 1.png
    197,6 KB · Aufrufe: 4
  • netzwerkeinstellungen 2.png
    netzwerkeinstellungen 2.png
    172,9 KB · Aufrufe: 7
Hast du vielleicht Datensparen in Android aktiviert?
Nein es ist ein bald 10 Jahre (25.04.2014) alter Vertrag (bin einfach zu blöd mindestens 5 GB im D1 oder D2 Netz für weniger als 19,90 Euro zu finden, sonst hätte ich schon längst gewechselt - OK habe das letzte Mal vielleicht vor einem Jahr gesucht - brauche nur Daten, für Telefon habe ich Prepaid.
10 GB (mit meinem Code (siehe meine Signatur) 12 GB) auf 25 Mbit/s up 10 Mbit/s down gedrosseltes 2G, auf 25 Mbit/s up 10 Mbit/s down gedrosseltes 4G, auf 25 Mbit/s up 10 Mbit/s down gedrosseltes 4G+ bald neu auf 25 Mbit/s up 10 Mbit/s down gedrosseltes 5G im D1 Netz der Telekom gibt es für 10€ bei fraenk, einer Marke der Telekom, die allerdings von Congstar (Tochter der Telekom) supportet wird. Außerdem kannst du noch anderen Leute (social media ist da praktisch) deinen Code hergeben und bekommst auch noch mal +2GB). Reicht für mich völlig. Was will man mehr?

Produkinformationsblatt
Nur zur Transparenz: Ich habe im Moment 16 GB für 10 €. Wenn du tatsächlich meinen Code nutzt, hast nicht nur du 2 GB mehr, sondern auch ich (also 18 GB für 10 €; Fraenk-Kunden spielen quasi das Marketing für Fraenk).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanja_und_pets

und was passiert wenn du "event.vodafone.de" als APN auswaehlst?
(Hab die Antwort selbst gefunden, zwischen den ganzen Screenshots 😅, laesst sich anscheinend nicht aktivieren. Ich war auch mal bei klarmobil, da wurde mir immer gut geholfen per Telefon-Support (y) )

Und ja, selbst bei der Tkom (Magenta M Prepaid, 5g Tarif) hat man 5GByte Daten fuer die Haelfte deines alten Vetrags (man bekommt als Bestandskunde auch noch staendig mind. 2,5 Gbytes geschenkt, brauche selten mehr wie 3Gbyte/Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so neben den Problem, dass ich die APNs nicht gelöscht bekomme, wollte ich noch fragen, ob in den Netzwerkeinstellungen dieses
  • PLMN
    netzwerkeinstellungen 1.png
    plmn.png

  • oder das CDMA-Abonnement
    netzwerkeinstellungen 2.png
    cdma.png
was mit dem Problem zu tun haben könnten (die scheinen sich nämlich nicht zurück zu setzen wenn man die mobile Daten Einstellungen zurücksetzt)?
 
und was passiert wenn du "event.vodafone.de" als APN auswaehlst?
wobei sich der untere ja nicht mal aktivieren lässt
  • Der "event.vodafone.de" der schon da war, den kann ich gar nicht auswählen, da rechts neben dran der Kreis zum auswählen fehlt.
    Habe nun selber einen "event.vodafone.de" angelegt und es ändert nix (Neustart gemacht)
    selber event.png


Mein Shiftphone scheint die Einstellungen total zu igrnorieren!!!!
Denn wenn ich einen Schrott APN erstelle
  • Schrott APN
    schrott 1.png
    schrott 2.png

  • Und diesen aktiviere und natürlich auch einen Neustart gemacht (Gibt es irgendwo einen Neustart Counter? Auf der Liste "gemachte Neustarts pro Tag" bin ich heute bestimmt auf Top 1).
    Zeigt er immer noch 4G+ an und 0,1 Mb/s
    mit Schrott auch 0,1.png


Das verstehe ich absolut nicht!
Nur noch absoluter Bahnhof! 🚂
Der sollte doch nun mit einem Schrott APN überhaupt keine Daten haben, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
  • Wie kann ich das denn machen❓
  • Den selbst angelegten konnte ich löschen, bei den anderen zweien, wobei sich der untere ja nicht mal aktivieren lässt, gibt es kein löschen sondern nur "verwerfen".
    Da hab ich natürlich drauf gedrückt doch es hat sich nix geändert
Also ich kann hier alle entfernen. Vielleicht mal die SIM Karte entfernen und nach einem Neustart nochmal probieren.
 
@tanja_und_pets

Danke, hatte die Antwort auch noch (selbst) gefunden ;) (warum events nicht funzt)

Hab dir ein Video gemacht, ich weiss nicht ob das bei dir genau so aussehen wird (bin auf Android 14), aber ich bin hier bei meiner SIM Karte und loesche den Settings Cache, vielleicht hilft's(?)

Ansonsten war ich auch eine zeitlang bei klarmobil, der Telefon-Support konnte mir oft/immer(?) helfen ✌️
( 040 34 8585-300 )
(Vielleicht wurde auch von deren Seite etwas deaktiviert/geaendert?
Bei super alten Vertraegen passieren manchmal anbieterseitig Aenderungen die dann mit negativen Auswirkungen uebelraschen koennen..)

Anhang anzeigen 1000037067.mp4
 
  • Like
Reaktionen: danielp
So, Mist, jetztz habe ich alles kaputt und habe das Problem, dass ich nicht mehr mit Google MAPs morgen nach Gießen fahren kann, da ich nun überhaupt kein Telefon noch Daten habe. Sch... nun habe ich nur noch Osmand offline.

Was ich gemacht habe
  • Also ich kann hier alle entfernen. Vielleicht mal die SIM Karte entfernen und nach einem Neustart nochmal probieren.
    Ja ich habe die Karmobil Vodafone Karte entfernt und sofort ist mir aufgefallen, dass die verbleibende Telekom Xtra Prepaid kein Signal mehr bekommt.
    Obwohl ich nix anders gemacht habe als die SIM 2 entfernt
    nur Telekom auf Platz 1.png


  • Die Einstellungen für SIM 2 sind dann ausgegraut, somit kann ich die APNs auch nicht löschen
    sim-steckplatz 2 ausgegraut.png

  • Habe dann nur die Telekom Sim auf Platz 2
    Telekom allein auf Sim 2.png
    APN aktiv wenn Telekom auf Sim 2.png
  • Und dann stehen dort Telekom APNs drin
    es sind dann automatisch Telekom APNs eingetragen.png
  • Es ist dann Steckplatz 1 ausgegraut
    nicht belegter Steckplatz 1 ausgegraut.png

  • ABer auch auf Sim 2 bekomme ich mit meiner Telekom nun kein Signal mehr
    Platz 2 nur Telekom kein Signal.png

  • Nach dem ich wieder so wie ursprünglich gewesen Telekom auf 1 und Vodafon auf 2 gemacht habe
    Geht nach wie vor die Telekom nicht mehr und die Vodafon hat gar keine Daten mehr
    kein Telekom keine Vodafone Daten.png

  • Und die Vodafon APNs auf SIM 2 sind nun wieder wie ganz zu Anfang Web aktiviert und event ohne Aktivierungsmöglichkeit
    Vodafone APN wie ursprünglich.png

Danke für das Video habe den Cache der "Einstellungen" App gelöscht und Neustart gemacht leider immer noch alles kaputt.




Super Tagestrip vor mir ohne funktionierendes Handy, weder Telefon noch Netz - Mist :mad:
Ansonsten war ich auch eine zeitlang bei klarmobil, der Telefon-Support konnte mir oft/immer(?) helfen ✌️
( 040 34 8585-300 )
Leider ist die Nummer erst ab werktags 8:00 Uhr aktiv und ich muss um 6:00 Uhr los.
Zudem geht das Shift ja nun gar nicht mehr, also kann ich auch von unterwegs nicht anrufen :mad:
 
@tanja_und_pets

Ok, mit offline Osmand kommst du ja wenigstens ueberall hin (y) Also ist da der Stress erstmal raus(?)

Ansonsten wuerde ich ohne SIMs drin erstmal die Mobilfunkeinstellungen zuruecksetzen (denke dein Android muesste da auch was haben in der Richtung?):

1000037075.png

Danach erst TKom SIM in Slot 1 > hochfahren > Neustart (dann muesste alles konfiguriert sein, "Ihre Mobilnummer:" Popup, etc.)

Dann runterfahren, Vodafone SIM (reine Daten SIM?) nochmal in Slot 2, hochfahren und schauen ob dann alles passt, gegebenfalls > Neustart.

Und frag morgen auf jeden Fall bei Vodafone nach ob die was gedrosselt haben, falls die Probleme immer noch bestehen (y)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
OoO

Vielleicht nochmal die Einstellungen für WLAN und Daten über die Einstellungen zurücksetzen.

Was mir noch eingefallen ist. Die mobilen Daten können immer nur für eine Karte aktiviert werden. Vielleicht mal hier (Einstellungen - Netzwerk und Internet - SIM Karten - Bevorzugte SIM)
kurz wechseln um zu sehen ob nicht doch eine funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ok, mit offline Osmand kommst du ja wenigstens ueberall hin (y) Also ist da der Stress erstmal raus(?)
Naja, Google MAPs mit Stau anzeige ist für mich gefühlt lebensnotwendig. Immer wenn ich das Auto Navi benutzt habe, endete es im Chaos.


Puhh, das Problem warum jetzt Telekom kein Netz hatte und Vodafon keine Daten mehr hatte, war das nach der ganzen rein, raus, hoch, runter, reset und Co für Mobile Daten Telekom ausgewählt war. Nachdem ich nun wieder Vodafon eingestellt habe, habe ich wieder den Ursprungszustand Telefon geht und Daten halt nur mit 0,1 Mb/s

mobile Daten SIM1.png


Nunja so kann ich morgen wenigsten leben.
Und werde dann wohl mal versuchen Klarmobil telefonisch zu erreichen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke für Eure Hilfe 😘 🤗💐
 
@Martin S. Sehe ich das richtig, dass das Shift6mq schon eSim hat? Weil wenn ja, könnte man auch schnell per Fraenkapp 24/7 eine Fraenk eSim bekommen und einrichten …
 
Meine Standard-Frage bei solchen Problemen: ist die SIM-Karte schon älter? (vielleicht so alt wie der Vertrag?) Dann können die ganzen Probleme sehr gut daran liegen. In dem Zuge könnte man dann auch gleich einen neuen Tarif testen :D
Da hier Tarife empfohlen werden: T-Mobile, prepaid, 10€ mit 5GB und Allnet-Flat (inkl SMS) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Meine Standard-Frage bei solchen Problemen: ist die SIM-Karte schon älter? (vielleicht so alt wie der Vertrag?)
Natürlich neue SIM für das Shift bestellt, da die alte SIM kein LTE konnte.
Es ging ja auch in den letzten Jahren. Auch hatte ich Samstag vor einer Woche auch noch keine Probleme bemerkt.

War heute schon krass, wenn eine neue Zieleingabe per Maps zum Glücksspiel wird, ob gerade innerhalb des Timeouts, die Daten schnell genug geholt werden können, oder ob man einen neuen Versuch starten muss.
 
Kurzes Update:

Heute Morgen aus dem Auto dann bei der Hotline angerufen, allerdings bekommt man dort niemand persönlich, sondern kann nur einen Rückruf beantragen.
Der Rückruf kam dann heute Mittag. Leider von einem nicht-technisch versiertem Callcenter Mitarbeiter*innen.
Die Aussage war es gäbe keine Störung und Datenvolumen wäre vorhanden.
Ich habe dann versucht zu erklären dass es nicht um Datenvolumen geht, sondern um Datengeschwindigkeit in der Einheit Megabit pro Sekunde.

Habe auch gefragt, ob der APN web.vodafon.de richtig ist.
Leider konnte der Callcenter Mitarbeiter*innen überhaupt nichts mit dem Begriff APN anfangen, und mir somit auch nicht sagen, ob der APN nun richtig oder falsch ist.

Auch konnte meine Frage, ob zum 1. Februar irgendwas vom Netz geändert worden ist, nicht beantwortet werden.

Das Gespräch endete nach einigen Minuten damit, dass mein Anliegen zur Prüfung an die Technik weiter geben werden würde, und ich morgen eine E-Mail bekäme.

Mal sehen was in der E-Mail drin stehen wird, bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob richtig verstanden wurde, dass es hier um Datengeschwindigkeit und nicht um Volumen oder sonst was anderes geht.


Ach wie schön war es Früher, so vor 30 Jahren, als an den Hotlines noch echte Techniker waren.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Hallo zusammen,

so, wie befürchtet, stand in der Mail die heute kam 0,nix zu meinem Problem drin. Weder eine Aussage, ob irgendwas zum 1. Februar geändert wurde, noch ob der APN web.vodafon.de richtig ist. Sie sprechen von Netzstörung, doch dass es keine allgemeine Netzstörung ist, ist mir auch klar (hatte ich ja bereits versucht am Montag dem Support zu verklickern). Eine Netzstörung ist relativ selten und wenn eine da ist, dann kann man das in der Regel ergoogeln, was ich natürlich als aller erstes getan hatte. Außerdem sprechen sie von "ihrem Wohnort", ich war gestern 600 km quer durch die Republick unterwegs, keine Ahnung wie viele Zellen ich genutzt habe, aber überall das selbe, hatte ich aber auch bereits dem Support gesagt. Auch war ich, als ich das Problem am Samstag bemerkt hatte, ebenfalls knapp 200 km von meinem Wohnort entfernt, hatte ich natürlich auch dem Support erzählt.

UND ich hatte ja bereits an der Hotline gefragt, wenn die Mail kommt, wie ich darauf regieren kann, denn ich wollte verhindern noch mal die Hotline nutzen zu müssen. Außerdem hätte ich dann einige Screenshots anhängen können. Also hatte ich gefragt ob man da per Mail antworten kann, oder ob das eine "keine Antwort" Mail ist. Es wurde gesagt, dass es KEINE "keine Antwort" Mail wäre.

Nun seht selber:
  • natürlich war es eine "keine Antwort" Mail (wie man auch sehen kann, war die Reaktion auf die Support Mail meine sofortige Kündigung)
    mail.png

  • Und es stand 0,nix zu meinen Fragen drin
    mai 2.png



Ob das Problem wirklich vom Netzanbieter kam, werde ich wohl erst sehen, wenn ich eine neue SIM eines neuen Vertrags habe - ich halte euch auf dem laufendem.



Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich aus meinem obigen Schrott APN Versuch schließen soll?
Mein Shiftphone scheint die Einstellungen total zu igrnorieren!!!!
Denn wenn ich einen Schrott APN erstelle
  • Schrott APN
    Anhang anzeigen 5244
    Anhang anzeigen 5243

  • Und diesen aktiviere und natürlich auch einen Neustart gemacht (Gibt es irgendwo einen Neustart Counter? Auf der Liste "gemachte Neustarts pro Tag" bin ich heute bestimmt auf Top 1).
    Zeigt er immer noch 4G+ an und 0,1 Mb/s
    Anhang anzeigen 5242

Das verstehe ich absolut nicht!
Nur noch absoluter Bahnhof! 🚂
Der sollte doch nun mit einem Schrott APN überhaupt keine Daten haben, oder nicht?


Ist mein Schrott APN Versuch die Bestätigung, dass web.vodafon.de nicht stimmen kann?
Oder habe ich doch ein ganz anderes Problem?

Viele Grüße
Tanja, die eigentlich echt besseres zu tun hätte, als jetzt den restlichen Abend mit dem Lesen von Vertrags-Kleingedrucktem zu verbringen.
 
Hallo zusammen,

also mit der neuen SIM des neuen Anbieters geht es wieder.

speed.png
speed 2.png


Woran es nun gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, weil Klarmobil ja leider nicht in der Lage war mir zu verraten was sie verändert haben.
Und definitiv liegt es an Klarmobil, da sich weder mein Telefon noch meine SIM beim Wechsel von GEHT zu GEHT NICHT geändert hatten.

Sorry, dass ich Euch so viel Arbeit gemacht hatte, doch ich bin natürlich erst einmal davon ausgegangen, dass ich unbemerkt irgendwas kaputt gemacht hatte.

Super vielen lieben Dank für Eure Hilfe 😘🤗
Tanja
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Lösung