[Gelöst: Klarmobil Problem] Klarmobil Vodafone LTE nur 0,1 Mb/s

tanja_und_pets

Member
Original poster
3 Juni 2021
20
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mir mein Shiftmq6 verstellt, und bekomme es nicht mehr hin (ich würde mir gerne einen Werksreset :oops: ersparen - und hoffe, dass mir jemand helfen kann).

Ich habe nur noch 0,1 Mb/s download Geschwindigkeit womit Surfen, Youtube und Co. nicht mehr wirklich nutzbar sind. Ich habe aktuell auch keine Einstellungen vorgenommen, ich muss es also schon länger her verstrubbelt haben und kann somit die Frage "was hast Du denn gemacht leider nicht beantworten" :rolleyes:.


Zu den Fakten:
  • Problem ist das der Download immer nur maximal 0,1 Mb/s siehe oben in der Statusleiste
    Nur 0,1 Mb_s.png

  • Download Volumen noch genug vorhanden, somit kann es keine Drosselung sein
    Verbrauch.png

  • auch ist 4G LTE verfügbar
    Vodaphone 4G.png

  • Mobile Daten sind aktiviert
    Vodafone mobile Daten.png

  • Beim hochladen der Screenshosts in Drive ist mir aufgefallen, dass er das nicht ohne LAN Kabel macht
    Drive warten auf wlan.png

  • Ich habe über Apps aber für Drive mobile Daten aktiviert
    drive mobile daten.png

  • ebenso für Youtube
    youtube mobile daten.png

  • Ich habe auch die Einstellungen für WLAN und Daten über die Einstellungen zurückgesetzt
    Daten Einstellungen zurücksetzen_.png

  • In den Einstellungen gibt es dieses "Daten nur über WLAN herunterladen"
    Daten nur Wlan.png

  • Die Einstellung "Daten nur über WLAN herunterladen" ist aber deaktiviert
    Daten nur über WLAN deaktiviert_.png


Kann mir bitte jemand sagen, was ich sonst noch verhunzt haben kann, dass ich nur noch 0,1 Mb/s mobile Daten habe und Drive "auf WLAN warten" sagt, obwohl mobile Daten aktiviert sind?
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir den Werksreset ersparen.

Viele hoffnungsvolle Grüße
Tanja
 
Lösung
Hallo zusammen,

also mit der neuen SIM des neuen Anbieters geht es wieder.

speed.png
speed 2.png


Woran es nun gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, weil Klarmobil ja leider nicht in der Lage war mir zu verraten was sie verändert haben.
Und definitiv liegt es an Klarmobil, da sich weder mein Telefon noch meine SIM beim Wechsel von GEHT zu GEHT NICHT geändert hatten.

Sorry, dass ich Euch so viel Arbeit gemacht hatte, doch ich bin natürlich erst einmal davon ausgegangen, dass ich unbemerkt irgendwas kaputt gemacht hatte.

Super vielen lieben Dank für Eure Hilfe 😘🤗
Tanja
Deshalb hatte ich das ja geschrieben. Hier gab es schon einige Fälle, wo die Verbindungen teilweise oder in schlechter Qualität funktionierten. Mit einer neuen SIM ging es dann wieder. Aber jetzt werden wir es wohl nicht mehr herausfinden :D
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Kann sowas denn einfach so kaputt gehen?
Ich musste meine 5 Jahre alte SIM Karte vor kurzem auch wechseln, da sie immer zwischen "eingelegt" und "keine SIM-Karte vorhanden" gesprungen ist.

Hab mich auch gefragt, wie das eigentlich gehen kann, da ich die SIM Karte nie rausnehme, also wie @danielp sagt, Nichts ist unmöglich :D
 
  • Like
Reaktionen: danielp