Gelöst: Shift13mi Ubuntu Personalisierte Einstellungen werden nicht gespeichert

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
137
Hallo,
ich habe seltsame Probleme mit Ubuntu.
Bei der Erstanmeldung habe ich alles auf deutsch gestellt, dennoch laufen alle Ubuntu Dialoge auf Englisch! In den Settings "Region & Language" steht durchweg Deutschland.
Settings werden nicht behalten, die Auswahl des Sound Output Device wird bei jedem Neustart auf einen Kopfhörer gesetzt, obwohl ich beim letzten Ausschalten die internen Lautsprecher benutzt hatte.
Ansonsten habe ich übliche Anwendungssoftware wie Libre Office installiert, einen zweiten Bildschirm mit Tastatur und Maus angeschlossen. Und mit "Ubuntu on Wayland" gestartet.

Vorgestern konnte ich noch neue Software installieren. Heute musste ich feststellen, dass die die /etc/sudoers zurückgesetzt ist
$ ls -l /etc/sudoers -r--r----- 1 root root 755 Feb 3 2020 /etc/sudoers
Das heißt, ich kann keine neue Software mehr installieren.
Irgend ein Prozess stellt meine personalisierten Einstellungen zurück. Kennt jemand das Problem? Wodurch wird es ausgelöst?
 
Da ich kein Ubuntu und auch nicht Gnome nutze, kann ich Dir da nur bedingt helfen. Aber mal sehen, was geht:

Hallo,
ich habe seltsame Probleme mit Ubuntu.
Bei der Erstanmeldung habe ich alles auf deutsch gestellt, dennoch laufen alle Ubuntu Dialoge auf Englisch! In den Settings "Region & Language" steht durchweg Deutschland.
Settings werden nicht behalten, die Auswahl des Sound Output Device wird bei jedem Neustart auf einen Kopfhörer gesetzt, obwohl ich beim letzten Ausschalten die internen Lautsprecher benutzt hatte.
Ansonsten habe ich übliche Anwendungssoftware wie Libre Office installiert, einen zweiten Bildschirm mit Tastatur und Maus angeschlossen. Und mit "Ubuntu on Wayland" gestartet.

Das sind vermutlich Gnome-spezifische Probleme. Da kann ich kaum etwas zu sagen. (Ich bin hier auf KDE Plasma auf einem Garuda Linux unterwegs.) Bevor Du radikale Lösungen wie "alle Gnome Konfigurationen zurücksetzen" (https://askubuntu.com/questions/56313/how-do-i-reset-gnome-to-the-defaults) oder gar das System neu aufzusetzen machst, würde ich erst noch mal abwarten, was andere hier schreiben. Falls Du mal mit sudo viel hin und her verschoben haben solltest oder einen neuen Nutzer angelegt und die Konfiguration vom alten in den neuen verschoben/kopiert haben solltest, könnte das auch ein Problem mit den Dateirechten sein. Das kann man mit chown korrigieren.

Für das gesamte Verzeichnis /home/username mit allen Unterverzeichnissen geht das im Terminal mit:
Code:
cd ~
sudo chown -R username:gruppenname *
"username" und "gruppenname" müssen entsprechend angepasst werden. Im Zweifel sollte es eigentlich funktionieren, wenn username = gruppenname ist.

Ansonsten würde ich temporär dazu raten, eine zweite Arbeitsumgebung zu installieren. Allerdings sind die alle in Bezug auf Touch bei weitem nicht so weit wie Gnome. KDE kann auch Touch, allerdings kann es da nicht mit Gnome mithalten und man muss da durchaus ein wenig (viel) mehr konfigurieren. (Wenn man das mit X11 nutzt, kann man onboard als Virtual Keyboard nutzen. In KDE mit Wayland läuft bei mir Maliit, aber das tuts nicht in allen Anwendungen.

Vorgestern konnte ich noch neue Software installieren. Heute musste ich feststellen, dass die die /etc/sudoers zurückgesetzt ist
$ ls -l /etc/sudoers -r--r----- 1 root root 755 Feb 3 2020 /etc/sudoers

Das sollte auch genau so aussehen! Auf /etc/sudoers darf ausschließlich root Zugriff haben. Bearbeiten darf man die Datei auch nur mit visudo.

Wichtiger wäre für Dich, was da drin steht. Das kannst Du Dir mit sudo cat /etc/sudoers anzeigen lassen. (Oder halt mit sudo visudo

Hier steht da mehr zu: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

Das heißt, ich kann keine neue Software mehr installieren.
Irgend ein Prozess stellt meine personalisierten Einstellungen zurück. Kennt jemand das Problem? Wodurch wird es ausgelöst?


Ich vermute, Du nutzt zur Installation ein grafisches Programm, welches ggf. keine ordentlichen Fehlermeldungen ausgibt? ("Tut's nicht!" ist keine ordentliche Fehlermeldung!)
Falls ja, würde ich würde es mal im Terminal mit apt versuchen und dann die Fehlermeldungen mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens weiter verfolgen. (Ich persönlich mag das Paketmanagement von Debian/Ubuntu nicht. apt und apt-get vermisse ich so gar nicht ;))

Näheres zur Nutzung im Terminal kannst Du hier erfahren:

Ich persönlich würde im es ersten Anlauf mit apt statt apt-get versuchen..
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo Dagaz,
leider kann ich deine Vorschläge nicht anwenden, sudo funktioniert ja nicht mehr.
sudo ls /etc password for tressilian tressilian is not in the sudoers file. This incident will be reported

Das Tablet habe ich letzten Freitag, am 17.02 in Betrieb genommen. Die aktuelle /etc/sudoers ist aber vom 03.02.2020 und bloß 755 Byte groß. Das Datum müsste doch auf 17.02 stehen und die Datei kommt mir sehr klein vor.
Ich glaube nicht, dass Gnome die sudoers zurücksetzt, habe eher das Snap oder Flatpack in Verdacht. Anfang der Woche stand ein Update an. Den habe nicht sofort ausgeführt, aber gestern war die Meldung weg. Das heißt, der Update wurde automatisch ausgeführt.

Langfristig möchte ich sowieso lieber OpenSUSE mit KDE installieren, aber vorher würde ich einigen Kollegen gerne das Tablet in der Original-Installation zeigen. Ohne sudo kann man das vergessen.
Kurzfristig will ich es mit dem Recover Mode versuchen, bis jetzt bin ich aber bloß bis zur GRUB-Shell gekommen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man von da auf auf die Linux root-Shell kommt. Dann könnte ich die sudoers Datei prüfen und mich wieder eintragen.

Deine Idee, zwei Instanzen zu installieren ist nicht schlecht! Funktioniert KDE mit ShiftKeys und dem ShiftPen?
Mit Einschränkungen bei den Touch-Funktionen kann ich vermutlich leben.
 
Hallo Dagaz,
leider kann ich deine Vorschläge nicht anwenden, sudo funktioniert ja nicht mehr.
sudo ls /etc password for tressilian tressilian is not in the sudoers file. This incident will be reported

Wenn Du "ubuntu" und "is not in the sudoers file. This incident will be reported" bei einer Suchmaschine eingibst, bekommst Du sehr viele Treffer ;).

Wurde der User aus der Sudoers-Gruppe entfernt? (ggf. auch die Gruppe "wheel"?)

Ggf. kannst Du auch einfach nur mit "su" zu root werden. (Oder Dich auf einer virtuellen Konsole als "root" einloggen.) Dann brauchst Du nicht extra einen Recovery-Mode starten.

Langfristig möchte ich sowieso lieber OpenSUSE mit KDE installieren, aber vorher würde ich einigen Kollegen gerne das Tablet in der Original-Installation zeigen. Ohne sudo kann man das vergessen.
[...]
Deine Idee, zwei Instanzen zu installieren ist nicht schlecht! Funktioniert KDE mit ShiftKeys und dem ShiftPen?
Mit Einschränkungen bei den Touch-Funktionen kann ich vermutlich leben.

Ja, die Keys und der Stift laufen natürlich auch in KDE. Meine Suse-Experimente hab ich gemacht, als das noch Version 6.0 war. Aber wenn Dir meine gesammelten Installations-Notizen für Garuda (das basiert auf Arch Linux, aber das sollte sich leicht sowohl auf Ubuntu als auch auf Suse portieren lassen) interessieren, dann schreibe mir eine PM, dann schicke ich Dir die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in Ubuntu in der Default-Konfiguration nicht möglich sich direkt als root anzumelden.
Wenn sudo nicht klappt, dann könnte es auch daran liegen, dass ein neuer Benutzer angelegt wurde. Denn nur der erste Benutzer wird automatisch Admin, alle weiteren können zunächst sudo nicht benutzen.
Wenn nichts mehr geht, dann sehe ich zwei Lösungsansätze:
  1. boot in Recovery Modus, dadurch bekommst du eine root Shell und kannst dir alle Dateien ansehen.
  2. boot vom USB-Stick in ein anderes Linux, dort kannst du root werden und auch auf alle Dateien zugreifen. (wie du ein Bootmenü bekommst steht hier: https://shift13mi.jherden.de/software/bios)
Ich halte es übrigens für relativ unwahrscheinlich, dass ein Update die /etc/sudoers zerstört.

Bei mir läuft Kubuntu und die Datei /etc/sudoers ist 1800 Bytes groß.

Das die deutsche Lokalisierung nicht funktioniert, kann auch auf fehlende Sprachpakete hinweisen. Ich bin mir nicht sicher ob in der Konfiguration von Shift alle Pakete vorhanden sind oder du vielleicht erst online die notwendigen Pakete herunter laden musst.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Es ist in Ubuntu in der Default-Konfiguration nicht möglich sich direkt als root anzumelden.

Sollte nicht ein Login in root über su oder su -l root möglich sein? Oder verhindert Ubuntu das auch in der Standard-Config?

Alternativ sollte es doch eigentlich auch möglich sein, mit su direkt einen Befehl als root auszuführen.
Also z.B. su -c visudo oder
su -c "adduser username sudo" bzw.
su -c "adduser username admin".
Oder blockt Ubuntu das auch ab?
 
Hallo,

ich habe die Ursache des Problems gefunden. Es hat nichts mit Ubuntu oder Gnome zu tun.
Um Probleme beim Zugriff auf einen NAS zu beheben habe ich meinen User einer weiteren Gruppe zugeordnet. Blöderweise habe ich beim usermod -G .... das -a vergessen. Das hat meine Mitgliedschaft in der Gruppe sudo gelöscht.
Ein root Passwort hatte ich auch nicht gesetzt, damit bin ich ausgesperrt.

Zur Krönung hat die Installation kein GRUB Menü mit einem Recovery Mode. Man kommt bloß in die CLI und ich weiß nicht, ob man aus der GRUB CLI den Linux Kernel mit geeigneten Parameterangeben im recover oder root modus starten kann.
 

Hier wird beschrieben, wie das System durch Editieren des Boot-Eintrags in eine Shell mit root-Rechten startet. Dort können die Gruppen beim User wieder hinzugefügt werden.
Es sind übrigens mehrere, in meinem System z.B. diese:
Gruppen=1000(username),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),122(lpadmin),133(lxd),134(sambashare),137(libvirt),999(docker)

Die Gruppe 1000 heißt wie dein User. Bei den letzten vier bin ich mir nicht sicher, ob diese normalerweise dazu gehören oder ob ich die selber hinzugefügt habe. Bei 137 und 999 bin ich mir ziemlich sicher, sie nachträglich hinzugefügt zu haben.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir einen großen USB-Stick und das KNOPPIX_V9.1DVD-2021-01-25-DE.iso Image geholt.
Das ISO mit UNetbootin auf den Stick geschrieben und die Bootreihenfolge im Bios des Shift13mi geändert. Das Bios erkennt den Stick. Beim Versuch zu booten kommt aber die Meldung "WARNING no configuration file found" und bleibt mit einem "boot" Prompt hängen.
Das sind die Dateien auf dem Stick
-rwxr-xr-x 1 tressilian users 54 17. Jun 2001 autorun.bat -rw-r--r-- 1 tressilian users 45 23. Feb 2003 autorun.inf -rw-r--r-- 1 tressilian users 967 1. Mai 2004 autorun.pif drwxr-xr-x 3 tressilian users 32768 28. Feb 16:29 boot -rw-r--r-- 1 tressilian users 32606 22. Feb 2006 cdrom.ico drwxr-xr-x 3 tressilian users 32768 28. Feb 16:29 efi -rw-r--r-- 1 tressilian users 1709 15. Feb 2021 index.html drwxr-xr-x 3 tressilian users 32768 28. Feb 16:33 KNOPPIX -rw-r--r-- 1 tressilian users 54388 28. Feb 16:33 menu.c32 -rw-r--r-- 1 tressilian users 3562 28. Feb 16:33 syslinux.cfg -rw-r--r-- 1 tressilian users 1343 28. Feb 16:33 ubnfilel.txt -rw-r--r-- 1 tressilian users 956003 18. Feb 2021 ubninit -rw-r--r-- 1 tressilian users 8320416 7. Feb 2021 ubnkern -rw-r--r-- 1 tressilian users 56 28. Feb 16:29 ubnpathl.txt
Hat jemand eine Idee was da fehlen könnte. Bzw. was muss man dem Stick mitgeben. Dass das Shift13mi davon bootet?
Offensichlich wurden ja bereits andere Distributionen installiert.
 
Hallo,
die Distribution sollte keinen Unterschied machen. Rufus läuft nur auf Windows. Ich habe kein Windows. Ich gucke mal ab mein PC mit dem Stick bootet.
 
Der PC hat das gleiche Problem mit dem Stick. Es liegt vielleicht doch am Knoppix. Das UEFI Menü des PC zeigt ein Symbol des Sticks mit einem UEFI Label. Die Festplatte und das DVD Laufwerk haben das nicht.
Ich hole mir mal das Unbuntu aus dem Shift Repository
 
Habe das Problem lösen können.
Knoppix muss man mit dd auf den USB Stick kopieren, dann wird er vom Shift13mi erkannt und zum booten verwendet.
Dann habe ich die SSD des Shift13mi gemounted und konnte die /etc/group wieder herstellen. Netterweise hat der usermod Befehl eine Sicherungskopie angelegt. Die Sicherungskopie habe ich einfach zurückkopiert.
Ubuntu läuft wieder wie es soll.