Gerät schaltet sich plötzlich aus

Also wir haben definitiv eine unterschiedliche Auffassung von "nicht oft" 😅
"10 mal oder so" in einem Zeitraum von 4 Monaten empfinde ich sogar als "sehr oft".
;)Tja, ich zähle auch so was, wenn es vom Nachttisch fällt, weil man gegen kommt oder so. Also achtet mal drauf. Ich denke es ist doch häufiger als man denkt.
Aber egal, es funktioniert halt nicht. Und heute ist es mir nicht runter gefallen. Ich habe übriegens eine sehr schicke Apfelleder-Hülle. Das ist schon "fast" wie der rugged-bumper ;):unsure:
Spass bei Seite: So ein bischen sollte das ShiftPhone schon abkönnen, ohne dass das Display sich gleich verabschieded. Schaffen andere Hersteller ja auch.

Tja, ich zähle auch so was, wenn es vom Nachttisch fällt, weil man gegen kommt oder so.Also achtet mal drauf.
Ja natürlich zählt sowas dazu, was denn sonst?
Aund verade weil ich auf meine Geräte und Umgebung achte, kann ich sagen, dass so etwas (für mich) einfach nicht nachvollziehbar ist.

Offen gesagt: Wenn ich ein Support Mitarbeiter wäre und würde das hier lesen, käme da (für mich) auch kein Gewährleistungsfall mehr in Frage. 😅 Shift ist dahingehend aber wohl deutlich kulanter, was ich hier bisher mitbekommen habe, also vielleicht hast du ja nochmal Glück.

So ein bischen sollte das ShiftPhone schon abkönnen, ohne dass das Display sich gleich verabschieded. Schaffen andere Hersteller ja auch.
Stürzs oder ähnliches können bei Geräten mit so filigran verarbeiteten Elektronikbauteilen gut gehen oder halt auch eben nicht.
Das ist auch bei den anderen Herstellern so. Nicht umsonst schließt, jeder Hersteller soweit mir bekannt ist, Schäden durch soetwas von der Garantie aus. (Die haben nicht weniger mit der Unachtsamkeit der Kunden zu tun)

Um jetz nochmal aufs eigentliche Problem zurückzukommen :

Das Gehäuse des Handys "arbeitet" ja auch wenn das Gerät in der Tasche ist. Daher kann es auch gut sein, dass eine Lötstelle oder eine Verbindung die durch die zahlreichen Stürze bereits "angeschlagen" war, dann durch z. B eine "Biege und/oder Druckbeanspruchung" in der Tasche plötzlich den Geist aufgibt.

Lange Rede, kurzer Sinn :
In deinem Fall halte ich einen Hardwaredefekt für am wahrscheinlichsten.

• Like
Reaktionen: JueMei
Mal schauen, was der Support sagt. Außer das Vibrieren beim Druck auf den Ein-/Ausschalter ist jedenfalls momentan nicht raus zu bekommen aus dem Gerät.

Hast du automatisches Displayhelligkeit an? Hattest du das Abspielen einer Sprachnachricht gestoppt und diesen Stoppzustand angelassen? Ich würde auch darauf achten, dass es geladen bleibt, auch wenn das Display nicht angeht.
Kann das der Näherungssensor sein?

10x runterfallen ist gar nix. Meins ist schon deutlich öfter runtergefallen und in ca. 10% der Fälle löst das einen Neustart aus.

Neustart hast du jetzt mehr als einmal probiert? Am besten auch mal mit der Tastenkombination, nicht mit Akku raus. Volume hoch + Powertaste gedrückt halten

10x runterfallen ist gar nix. Meins ist schon deutlich öfter runtergefallen und in ca. 10% der Fälle löst das einen Neustart aus.
Also wortwörtlich eine "Wegwerfgesellschaft". 🙈
Da wären "Hardware Sicherheitsupdates" bei Euch ja sinnvoller als Software Sicherheitsupdates. 🤪

10x bekomm ich nicht mal zusammen, wenn ich den gesamten Zeitraum nehme, in dem ich Smartphones nutze.

• Haha
Reaktionen: Charly
Meines ist nicht runtergefallen, aber seit dem Update auf 6.5 G auch bereits zwei Mal ohne ersichtlichen Grund, ausgeschaltet gewesen.

Ich hoffe, dass Shift, das mit dem nächsten Update wieder in den Griff bekommt.

Hast du automatisches Displayhelligkeit an? Hattest du das Abspielen einer Sprachnachricht gestoppt und diesen Stoppzustand angelassen? Ich würde auch darauf achten, dass es geladen bleibt, auch wenn das Display nicht angeht.
Kann das der Näherungssensor sein?

Neustart hast du jetzt mehr als einmal probiert? Am besten auch mal mit der Tastenkombination, nicht mit Akku raus. Volume hoch + Powertaste gedrückt halten
Nach Akku raus, sollte es meiner Ansicht nach auf Fall aus sein und neu starten. Und das mit einer normalen Displayhelligkeit unabhängig vom Näherungssensor.

@Jacques
Leuchten eigentlich bei dir die Lade LED noch wenn du das Gerät zum laden ansteckst oder ist die auch tod?
Hast du schon mal getestet, dass Gerät ohne Akku (nur mit dem Ladekabel) zu starten?

Das hängt nicht mit Achtsamkeit, sondern mit der Größe des Geräts zusammen. Dennoch möchte ich kein Teracube, da ist mir die Ausstattung zu spartanisch.

Natürlich hat das mit Achtsamkeit (im Sinne von "auf seine Sachen acht geben") zu tun.
Dazu braucht es aber halt auch den Willen seine Gewohnheit / Umgangsweise etwas anzupassen, wenn man schon merkt, dass es (wie bisher) nicht gut funktioniert.

Es kann ja mal passieren, dass ein Handy herunterfällt. Wen das aber der Normalzustand sein soll, bin ich wohl zu oldschool. Wie du schon schreibst, sollte man auf seine Sachen schon ein wenig aufpassen.

Aber anscheinend haben einige Leute einfach zu viel Kohle, dass ihnen das egal ist. Ich bin auch nicht Arm aber schaue auf mein Hab und Gut doch mehr als einige hier.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich gehe eindeutig sorgsam damit um. Aber wie sagte mein Geografielehrer „es ist ein Verbrauchsgegenstand“, wo ich bei unmodularen Geräten uneingeschränkt zustimme.

Die Erwähnung der Fallhäufigkeit ist nur für den Realitätsabgleich: daran kann es nicht liegen.

Zum Offtopic:
wir haben am Anfang der Auslieferung feststellen müssen, dass die Griffigkeit vom Gerät eher schlecht ist. Das ist etwas was man lernt, aber auch bei der Standardhülle verbessert werden könnte.

Aber ich nehme euren Appell mal an und denke laut: Auch die Größe ist bei mir ein Problem: die allermeisten Stürze sind aus Taschen heraus, was beim langjährigen Gerät vorher nicht das Problem war. Ich schätze ich kann die Sturzhäufigkeit reduzieren, wenn ich es öfter irgendwo hinlege statt einzustecken und mir eine Tragetasche besorge, um die ungeeigneten Pullovertaschen zu umgehen oder bei Stürzen mehr Puffer zu haben.

Matador ... kann ich nur empfehlen...
Screenshot_20260403-204955_Galerie~(1).jpg

Anhänge

• Screenshot_20260403-205109_Galerie~(1).jpg
    Screenshot_20260403-205109_Galerie~(1).jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: tkopq