Geräte geht nicht mehr an

mg79

Member
Original poster
9 Juni 2018
13
Hallo zusammen!
wir haben folgendes Problem ... das shift 6m hat sich von selbst ausgeschaltet. seitdem kann man es nicht mehr anschalten und wenn man es lädt, dann blinkt die lampe nur rot. kann mir da jemand helfen?
vielen dank
 
Lösung
Hallo,

nach etwa 2 Wochen hat sich bei mir dann doch der Support mit einer Reihe an Hinweisen sowie einem Rücksendeformular gemeldet. Ich habe das Telefon für knapp 2 Tage an den Smartcharcher gesteckt. Die ersten Stunden hatte die rote LED fleißig weiter geblinkt. Aber dann leuchtete sie kontinuierlich. Nach 2 Tagen ging das Shift immer noch nicht an. OK, Akku raus, Akku wieder rein und siehe da, das Shift schaltete sich wieder an. Hab dann alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (wie vom Support empfohlen) und dann wieder alles eingerichtet. Allerdinges hatte ich nach wie vor eher einen Taschenwärmer als ein Smartphone. Der Akku hielt etwa 4-6 Stunden, ohne dass ich viel mit dem Teil gemacht hätte. Als ich dann VoLTE...
An den Support habe ich mich gestern noch gewendet, mal sehen wann die Antwort kommt. Jetzt wollte ich gerade das Handy noch einmal auseinander nehmen um es mir genauer anzusehen, nur leider ist der mitgelieferte Schraubenzieher nach einmal Auseinander- und Zusammenbauen nicht mehr zu gebrauchen :(
 
bis jetzt keine Rückmeldung !:( und am Wochenende habe ich bisher noch nie eine Mail bekommen. wir werden uns wohl mit einer Stellungnahme bis mind. Montag gedulden müssen
 
An den Support habe ich mich gestern noch gewendet, mal sehen wann die Antwort kommt. Jetzt wollte ich gerade das Handy noch einmal auseinander nehmen um es mir genauer anzusehen, nur leider ist der mitgelieferte Schraubenzieher nach einmal Auseinander- und Zusammenbauen nicht mehr zu gebrauchen :(

Bei mir hat der Schraubenzieher nicht mal lange genug gehalten, und das Handy einmal aufzuschrauben :-(

Werde es schweren Herzens morgen zurück schicken und hoffen, dass ich ein funktionierendes Gerät wiederbekommen werde.
 
Ich habe soeben eine Rückmeldung bekommen. Zum einen habe ich Tipps bekommen zu Ladegeräten, da es daran liegen könnte. Die Ladegeräte sollten immer zwischen 1,5-2,5 A haben.
Also wenn möglich unterschiedliche Ladekabel bzw. Ladegeräte ausprobieren, dann könnte sich das Problem auch lösen.

Zudem habe ich ein PDF bekommen, welches ich der Rücksendung beilegen soll, falls es mit den unterschiedlichen Geräten/Kabeln nicht klappt.

Wie immer eine hilfreiche freundliche Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: clue und unknown user
Ich habe das gleiche Problem. Habe Ende letzter Woche den Support erreicht und eine Rücksendung vereinbart. Leider ist das Rücksendeetikett noch nicht per Email angekommen.

Hat sich das Problem bei euch gelöst? Ebenfalls durch Rücksendung und Reparatur bzw. Austausch?

LG Thomas
 
Ich hatte nach einer Woche im täglichen Betrieb das gleiche Problem:

Morgens hatte ich dabei nicht viel mehr gemacht als das Handy auf 100% zu laden, dann habe ich den Energiesparmodus und reduzierten Datenverbrauch eingestellt. Als ich etwa anderthalb Stunden später eine Nachricht (angezeigt durch blaues Blinken) lesen wollte, blieb das Display schwarz.
Das Shift 6m hatte einen Akkustand von über 91%.
Nachdem das Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus keine sichtbaren Erfolge produzierte (zuerst zeigte es noch das weiße Shift-Logo und das "Shift starting up"-Display, allerdings ohne blaue Ladeanzeige, danach wurde es wieder schwarz), habe ich abends versucht das Shift zu starten, nachdem es nochmal am Strom hing.
Ein Netzteilwechsel veränderte auch nichts, immer schwarzes Display und rot blinkende LED.
Nach Lektüre dieses Verlaufs schien es sinnvoll, das Shift auseinanderzubauen.
Am 01.07.2018 habe ich es dann nach Anleitung (Shift6m zerlegen) seziert, die Kontaktstecker überprüft, wieder zusammengesteckt und alles wieder zurückgebastelt.
Die Videos sind auf jeden Fall hilfreich und es hat eigentlich ohne Schwierigkeiten funktioniert, man muss nur wissen, dass zwei der Schrauben mit weißem Papier abgeklebt sind, man könnte sonst denken, dort wären keine Schrauben verbaut.
Der mitgelieferte Schraubenzieher hat die Prozedur ohne Probleme überlebt.
Danach Akku rein und angemacht - Shift läuft ohne zu mucken.
Sollte es dennoch wieder Probleme machen, melde ich mich wieder hier - vielleicht war es einfach ein loser Kontakt.

Update:
Am 03.07. hat sich das Shift dann wieder um 15:00 Uhr abgeschaltet.
Versuchter Neustart funktionierte bis zur "starting up"-Anzeige, dann wieder schwarzer Bildschirm. Trotz allem blinkte die blaue LED.
Entfernen des Akkus hat auch erstmal nichts gebracht, allerdings ließ sich das shift laden und zeigte auch den Ladestand an; ab 17:00 Uhr ließ es sich wieder einschalten. Ab da lief es stabil bis ca. 21:30 Uhr, da hat es sich dann während des Gebrauchs abgeschaltet.
Es kann sich auch nicht von alleine einschalten (hab eine Start-Uhrzeit hinterlegt).
Habe es eben wieder aufgeschraubt, die Kontakte überprüft. Die saßen alle fest, habe sie gelöst und wieder festgesteckt und alles wieder zugeschraubt.
Mittlerweile gibt nicht der Torx-Dreher auf, sondern eher die Schraubenköpfe, also nicht zu wohlwollend andrehen.
Akku wieder rein, Handy fährt anstandslos hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst alle Schrauben, die aufgeführt sind, lösen. Ist an irgendeiner Stelle keine Schraube zu sehen, sondern nur weißes Papier, dann ist dort trotzdem eine Schraube. Das Papier geht ganz leicht kaputt, schon, wenn man den Torx fester reindrückt.
 
Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Powerbutton. Er funktioniert nicht zuverlaessig. Beim ersten mal Taster druecken passiert nichts. Nach wiederholtem druecken und/oder gedrueckt halten wird der Taster manchmal aktiviert. Manchmal wir das dann als normales Druecken, doppeltes Druecken oder gedrueckt halten registriert. Ich habe auch schon einmal die "Schnellaktivierung" der Kamera mit doppeltem Druecken deaktiviert, aber das macht keinen Unterschied. Hat noch jemand ein aehnliches Problem?
 
Löse mal die Schrauben im Bereich des Schalters etwas. Sind die zu fest angezogen, dann kann die Taste etwas klemmen.
 
Hab ich gemacht. Macht keinen Unterschied. Die Taste laesst sich leicht druecken bis zu einem leichten Klick und scheint sich auch normal wieder zu loesen. Die letzten Wochen war das kein Problem. Das Problem besteht erst seit gestern.
 
Im Augenblick nicht. Mit etwas Glueck noch nach ein paar mal druecken. Ich wuerde als naechstes die Verbindung der Taster zur Haupltatine pruefen...
 
Die Verbindung scheint auch OK zu sein. Der Button funktioniert aber trotzdem nicht zuverlaessig. Nach sehr vielen Versuchen habe ich es jetzt 1x wieder einschalten koennen. Der Taster funktionert aber weder zum Display ein-/ausschalten, noch um das Geraet auszuschalten.

PS: Die Lautstaerketaster funktionieren (bisher) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbindungsstecker liegt unterhalb der Platine, du musst sie hochklappen, damit du es sehen kannst.
 
Hallo,

Selbes Problem bei mir. Eine Woche shift 6m. Dann neustarten wollen, weil sich die Kamera ufgehängt hat und nichts geht mehr. Nur rotes blinken beim laden. Akku raus und rein. Nichts. Dann hier gelesen und deshalb einmal aufgeschraubt und wieder zu. Ich wirklich nichts gemacht.

Wie soll das weitergehen. Soll ich immer den kleinen Schraubenzieher mit mir rumtragen?

Gibts hierzu Erkenntnisse vom Support?

Liegts am Akku?

Hardware?


Für Tipps und Lösungen dankbar.

Horst.
 
Hallo,

nach etwa 2 Wochen hat sich bei mir dann doch der Support mit einer Reihe an Hinweisen sowie einem Rücksendeformular gemeldet. Ich habe das Telefon für knapp 2 Tage an den Smartcharcher gesteckt. Die ersten Stunden hatte die rote LED fleißig weiter geblinkt. Aber dann leuchtete sie kontinuierlich. Nach 2 Tagen ging das Shift immer noch nicht an. OK, Akku raus, Akku wieder rein und siehe da, das Shift schaltete sich wieder an. Hab dann alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (wie vom Support empfohlen) und dann wieder alles eingerichtet. Allerdinges hatte ich nach wie vor eher einen Taschenwärmer als ein Smartphone. Der Akku hielt etwa 4-6 Stunden, ohne dass ich viel mit dem Teil gemacht hätte. Als ich dann VoLTE ausgeschaltet hatte, waren alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden. Nun funktioniert das Shift wie es soll und der Akku bringt mich locker über den Tag.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und Friek
Lösung
Hallo zusammen,

ich habe mein Shift letztendlich auch zurückgeschickt und ein Austauschgerät bekommen (das ging super schnell, Montag Nachmittag zur Post gebracht, Mittwoch Morgen war schon der Austausch da). Das ist nun drei Wochen her, das neue Shift habe ich inzwischen (fast) komplett eingerichtet und bin seitdem sehr zufrieden. Der Akku hält locker einen Tag durch und sonstige Macken, von den schon berichtet wurde, konnte ich (glücklicherweise) ebenfalls nicht feststellen.

Bloß die Akkuanzeige scheint nicht sehr zuverflässig zu sein. Vor zwei Tagen hat es sich plötzlich wieder einfach ausgeschaltet, obwohl der Akku laut Anzeige noch lange nicht leer war. Eine Meldung wegen niedrigen Akkustandes gab es auch nicht. Einschalten ging nicht mehr und beim Laden gab es auch erst einmal wieder nur rotes Blinken. Ich hatte schon die Befürchtung erneut das gleiche Problem zu haben. Nachdem der Akku wieder voll war, war aber wieder alles in Ordnung.
 
Gleiches Problem jetzt auch bei mir. Pünktlich am Flughafen auf dem Weg in den Urlaub mit allen Tickets/Hotelbuchungen auf dem Handy. Nice.

Differenzierte Problembeschreibung:
- selbstständiges Abschalten im laufenden Betrieb
- lässt sich nicht wieder anschalten
- keine Reaktion auch das reset Menü (vol rauf + an) lässt sich nicht öffnen
- bei Konnektion mit Ladekabel blinkt rotes Licht im Sekundentakt
- ca 80 % Resatakku waren beim Abschalten vorhanden (über Nacht am Anker Ladegerät)
- stets mit Anker smartcharger aufgeladen
- noch nie VoLTE benutzt (gleich beim erster Inbetriebnahme deaktiviert)
- das Gerät ist keine 5 Monate alt
- Gerät war nicht warm/heiß

Lösungsversuche (alle gescheitert):
- Akku raus Akku rein
- Auseinanderschrauben wie im YouTube video
- prolongiertes Laden

Weitere Probleme die ich hatte (vllt assoziiert?)
- laut Schalter intermittierend defekt (auch nach Auseinandernehmen nicht behoben)
- Bildschirm flackern (auch nach Update nicht behoben)

Support informiert. Jetzt warten.
 
Guten Tag alle miteinander,

auch bei mir tritt dieses Problem nahezu täglich auf.
Bei mir treten folgende Störungen auf:
1. Ausschalten des Shift6m während normaler Benutzung, Akku danach anscheinend leer, obwohl sich das nicht zuvor durch die Anzeige angekündigt hat.
2. Ausschalten des Shift6m beim Abziehen des Ladekabels, nachdem der Akku am ANKER Smartcharger (PowerIQ) VOLL geladen wurde. Danach ist das Gerät tot, anstecken des Ladekabels verursacht rotes Blinken und gelegentliche Anzeige eines leeren Batteriesymbols auf dem Bildschirm.
Ist das Gerät aus und der Akku "leer", hilft das erneute Laden ab und zu weiter (Ladezeiten liegen hier zwischen 10 Minuten und einem Tag) und das Gerät lässt sich danach wieder anschalten. Der Ladestand des Akkus ist dann laut Anzeige stets über 50%.
Meine neuesten Erkenntnisse haben ergeben, dass ein Klopfen auf den Rücken des Handys beim Laden dafür sorgt, dass es sich nach dem Anstecken sofort wieder einschalten lässt.
Aufgeschraubt habe ich noch nichts und habe auch keine Lust dazu, wenn absehbar ist, dass ein Nachziehen von Schrauben nichts zu nützen scheint.

Wie auch aus den vorangestellten Beiträgen hervorgeht, tritt das Problem bei mehreren Nutzern auf und es könnte sowohl an der Software, als auch an schlecht verarbeiteter Hardware liegen (Kontakte, Schrauben).
Mir war beim Kauf dieses Telefons wichtig, dass man einzelne Komponenten leicht austauschen kann und dass es daher ein umweltbewussteres Konzept darstellt, als viele andere Mobiltelefone auf dem Markt. Dafür bin ich auch bereit, Geld auszugeben.

Dennoch muss man den Großkonzernen eines lassen: das, was sie verkaufen, funktioniert zuverlässig. (Bis die Garantie abgelaufen ist. Danach man soll gefälligst nochmal 1000€ für ein neues Gerät ausgeben).
Ich habe mein Shift nun seit 3 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Dennoch bin ich erstaunt, dass ein solches Problem immer noch auftritt, wenn das Gerät schon verkauft wird. Das sollte eigentlich in der Entwicklungsphase des Geräts erkannt und beseitigt werden. German Engineering geht anders, find ich.
 
Vielleicht hat sich nur ein Connector gelöst? Das kann beim SHIFT passieren, da halt nicht alles verklebt ist
 
Vielleicht hat sich nur ein Connector gelöst? Das kann beim SHIFT passieren, da halt nicht alles verklebt ist
Hab es heute Vormittag mal aufgeschraubt, hat aber leider nichts verändert. Ich habe dazu dieses Video als Anleitung verwendet (
URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw
). Welche Connectors sollen sich denn von alleine lösen? Bei meinem alten iPhone 5s (habe ich sehr oft selbst aufgeschraubt und repariert) war auch nur der Akku reingeklebt, die ganzen Connectors im iPhone beruhen auf dem gleichen Steckprinzip, das auch beim Shift Anwendung findet. Darum glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.

Dafür bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass beim "Laden" des leeren Handys (aus und rote LED blinkt), kein konstanter Strom gezogen wird. An meiner ANKER Powerbank leuchten die blauen Lade-LEDs konstant, wenn ein Gerät geladen wird. Diese LEDs blinken jedoch in unregelmäßigen Abständen, wenn ich das Shift dranhänge. Es ist also kein Blinkcode der Powerbank, sondern das Handy zieht Strom (blaue LEDs leuchten) und zieht wieder keinen Strom (blaue LEDs aus). Nehme ich den Akku aus dem Shift und hänge es an die Powerbank, leuchten deren LEDs konstant, wie es also sein sollte. Das Shift blinkt dann nach wie vor rot und geht auch nicht an.
Entweder ist das ein Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle im Shift oder mein Akku ist nach 3 Monaten schon dahin... Vielleicht hakt es auch an der Software?
 
Lösung
Ich hatte seit gestern auch die Probleme, dass das 6m nicht mehr anzuschalten war und nur die rote LED geblinkt hat wenn es am Ladegerät war.
Geholfen hat: Akku raus, Gerät ohne Akku ans Ladegerät, Akku rein -> dann ging zumindest das Display an und es war die Ladeanzeige zu sehen (nur 2% obwohl es die ganze Nacht am Ladegerät war).
Konnte dann wieder normal starten und es wurde wieder normal geladen.
Hoffe das Problem kommt nicht wieder oder lässt sich zumindest so immer lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Martinuschka
Hi,
ich habe das selbe Problem, mein 3 Jahre altes Shiftphone hatte ich mit vollem Akku ausgeschaltet und seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten und beim Laden blinkt die rote Leuchte. Dummerweise sind da Bilder meiner Flitterwochen drauf die noch nicht gebackupt sind. Hat jemand mittlerweile eine definitive Lösung für das Problem gefunden bzw. eine Idee wie ich die Daten auf den PC gezogen bekomme (Im internen Speicher, nicht auf SD)?

Was ich bisher versuchte (erfolglos):
- Unterschiedliche Ladegeräte
- Langes Laden
- Auseinander bauen und wieder zusammen bauen
- Akku raus, Gerät ohne Akku ans Ladegerät, Akku wieder rein
- Neuen Akku bestellt und eingesetzt, auch damit kein Erfolg

Was beim Kontakt mit Support rauskam:
- NICHTS! Völlig unnötig, keinerlei Hilfe. Kommentar: Ja einschicken geht, dauert 4 Wochen und alle Daten sind weg. Ansonsten können sie nicht helfen, wenn das Handy aus ist kann ich keine Daten vom Handy nehmen, da ich ja bei Verbindung mit PC am Handy bestätigen müsste, dass ich das will. Also wenn sich das nicht umgehen lässt, wäre ich doch sehr verblüfft...

Da auch noch diverse andere Funktionen wie WLAN Bluetooth, GPS etc mittlerweile nicht mehr funktionieren, ist es mir ansich egal ob es dauerhaft läuft, ich will nur die Daten runterbekommen und danach wechsel ich wieder zur Konkurrenz. Bei diesem Support hat man nicht das Gefühl, dass ein Interesse besteht, dass Handys repariert werden. So schafft man sich negativ Publicity.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich unfassbar dankbar!

Viele Grüße,

Johannes