Gesamtleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DukeCK

Member
Original poster
9 Juli 2018
12
Moin zusammen,
ich nutze das 6m jetzt etwa ein halbes Jahr und bin nicht zufrieden, was neben den nach wie vor nicht gelösten Bluetooth Problemen und der echt grottigen Kamera hauptsächlich an der Gesamtleistung des 6m liegt. Das Schlüsselerlebnis dazu hatte ich am letzten Wochenende, als ich mit meiner Tochter über WhatsApp videotelefonieren wollte, die ohnehin schon mäßige Verbindung regelmäßig abbrach und es dann mit dem 5SE meiner Frau problemlos flüssig und klar funktionierte.

Um mal zu schauen, wie die Performance im Vergleich zu anderen Android Geräten einzuschätzen ist, habe ich heute einen AnTuTu Benchmark laufen lassen mit folgendem für mich ernüchternden Ergebnis:

Screenshot_AnTuTu_Benchmark_20181012-093700.png

Meine Frage ist jetzt:
Entspricht das der beabsichtigten Leistungsfähigkeit des 6m oder habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt, mit dem grundsätzlich etwas nicht stimmt?

Wenn Ihr sagt, dass das technisch aus Eurer Sicht schon passt und so sein soll, möchte ich mein 6m wieder zurückgeben. Mit einem derart leistungsschwachen Smartphone kann ich nichts anfangen.

Zweite Frage:
Wird das 6mq signifikant performanter werden? Dann wäre das eventuell eine Alternative.

Liebe Grüße,
Christoph
 
Der Mediatek Helio X27 ist sicherlich nicht der schnellste SoC, aber eigentlich sollte der Score doppelt so hoch sein.
In anderen Handys, die den im Shift 6m verbauten Mediatek Helio X27 verwenden, wurden im Antutu Benschmark Werte > 100000 gemesssen (z.B. http://www.china-prices.com
/phone/antutu/7457/umi-z ).
Bei meinem Shift6m sind es allerdings auch nur 70173 Punkte, was für den X27 sehr enttäuschend ist. Vielleicht ist die Auslegung der Kühlung nicht so gut wie bei anderen Herstellern?

Geräte miit dem Snapdragon 845, der für das Shift6mq geplant ist, haben eher einen Score im Bereich von knapp 300000, wie z.b. auch das OnePlus 6.

Die beiden A72-Kerne des Helios, die den größten Anteil an der im Benschmark gemessenen CPU-Performance haben, sind von der Performance eigentlich nicht schlecht, aber es sind halt leider nur zwei vs. vier im 845. Die Mali T880 GPU wird von modernen GPUs in Benchmarks auch gnadenlos abgehängt, was natürlich das Gesamtergebnis nochmal nach unten zieht, obwohl die Performance der GPU für viele Apps garnicht so relevant ist.
 
  • Like
Reaktionen: DukeCK
Könnte da bitte mal jemand Stellung zu nehmen. Ist die Performance meines Telefons jetzt so auch zu erwarten oder ist bei mir der Wurm drin?
 
Manche Hersteller bauen eine Funktion ein, welche die zu startende App überprüft und wenn gewisse Punkte gegeben sind, das Gerät in einen High-Performance Modus zu bringen, um bei Benchmarks besser zu wirken.

Wir verzichten darauf, da wir es eine Frechheit finden die User so hinters Licht führen zu wollen.

Weiteres können größere Differenzen von Punkten des selben Geräts auftauchen, je nachdem welche Apps im Hintergrund laufen usw.
Deswegen haben manche 70.000, andere wiederum 75.000.
Ich erreichte gestern mit meinem Development-Gerät ohne jegliche anderen Apps oder Google Services installiert zu haben um die 89.000 Punkte.

Wir haben beim Benchmark auch große Score-Einbußen wegen der GPU, welche @Jan schon erwähnt hat.
Benchmarks sagen in der Regel aber recht wenig aus, da sie synthetisch sind und solche Scenarien nicht während der normalen Nutzung des Gerätes eintreten.

Außerdem sind so manche Benchmark-Entwickler bekannt dafür, die Benchmarks für gewisse Geräte zu optimieren oder sogar bei den Endresultaten im Gegenzug von einem "Trinkgeld" von Seiten der Hersteller nach oben zu schrauben.

lifehacker hat auch mal einen Artikel darüber verfasst.

Außerdem schauen wir auch, dass wir stetig Performance und Batterielaufzeit verbessern.

Wegen den Verbindungsabbrüchen, da sollte ein Update des Modems helfen, welches im nächsten OTA inkludiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: dannemann und Uli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.