Gespeicherte Kontakte bei eingehenden Anrufen nicht erkannt

DerryHollow

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6 Dezember 2024
12
Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem auf meinem Shiftphone 8.0 (Android 14, keine Custom-ROM, keine speziellen Arbeitsprofile):


Bei allen eingehenden Anrufen wird nur angezeigt, dass es sich um eine unbekannte Nummer handelt – nicht der Name aus meinen Kontakten oder zumindest die konkrete Rufnummer, obwohl die Nummer korrekt und eindeutig gespeichert ist.
Das ist wirklich nervig, da ich dadurch nur über eine Mitteilung von meiner Mailbox weiß, wer mich angerufen hat. Wenn es keine Mitteilung von meiner Mailbox gibt, weil zu kurz angeklingelt wurde, habe ich keine Möglichkeit, die Person zurückzurufen, da ich natürlich nicht weiß, wer mich angerufen hat.
Das betrifft alle Anrufe, also sowohl private als auch dienstliche Kontakte. Die Nummern sind nicht unterdrückt, und ich speichere sie auch immer im internationalen Format (z. B. +43...).
Bei Anrufen über WhatsApp funktioniert alles.


Weitere Infos:
  • Der Mobilfunkanbieter ist Spusu (Österreich, nutzt das Drei-Netz).
  • VoLTE und VoWIFI sind aktiviert (Laut meiner Google Recherche könnte es möglicherweise damit etwas zu tun haben, allerdings habe ich zu wenig Ahnung und Zeit, um das genauer zu verfolgen)
  • Berechtigungen für Telefon- und Kontakte-App sind vollständig erteilt.
  • Es gibt kein Arbeitsprofil oder MDM/Unternehmensverwaltung.
  • Ich nutze die vorinstallierte Kontakte- und Telefon-App von Shift.
  • Build-Nummer: SOS.6.0.20250123-release-keys.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag!
 
Lösung
Nochmal hallo zusammen!

Ein finales Update: Ich bin jetzt zu HoT (weiterer Drittanbieter in Österreich) gewechselt und nun funktioniert alles ohne Probleme; mir werden sowohl Kontaktname als auch Rufnummer wie erwartet bei einem Anruf angezeigt. Ich habe sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe innerhalb Österreich getestet; alles funktioniert ohne Probleme.

Es liegt hier wohl ein Problem bei Spusu vor. Daher kann ich jeder Person mit demselben Problem in Österreich raten, einmal versuchsweise eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters auszuprobieren und bei Bedarf einen Anbieterwechsel zu erwägen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
Ich habe die Fossify Phone App nun ausprobiert und mein Shiftphone 8.0 testweise mit einem anderen Smartphone angerufen. Und tatsächlich hat es mit der Fossify Phone App funktioniert; mir wird nun der Name des Kontakts wie gewohnt angezeigt.
Kann es sein, dass es ein Problem/Bug mit der Standard Telefon-App auf dem Shiftphone gibt?
 
Nachtrag: Ich habe gerade noch versucht, meine Nummer von einem Festnetztelefon anzurufen. Hier wurde wiederum nur "Unbekannte Nummer" angezeigt, ohne Möglichkeit, die Nummer während des Anrufs zu sehen, was mein primäres Anliegen ist. Ich habe es mit der Fossify Phone App getestet, die als Standard fürs Telefon gesetzt ist.
 
Nochmal hallo zusammen!

Ein finales Update: Ich bin jetzt zu HoT (weiterer Drittanbieter in Österreich) gewechselt und nun funktioniert alles ohne Probleme; mir werden sowohl Kontaktname als auch Rufnummer wie erwartet bei einem Anruf angezeigt. Ich habe sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe innerhalb Österreich getestet; alles funktioniert ohne Probleme.

Es liegt hier wohl ein Problem bei Spusu vor. Daher kann ich jeder Person mit demselben Problem in Österreich raten, einmal versuchsweise eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters auszuprobieren und bei Bedarf einen Anbieterwechsel zu erwägen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
 
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Lösung
Ich habe das selbe Problem mit meinem Shift8 (die erste Version mit dem GSM-Bug), ebenfalls beim Provider Spusu. Zum Debuggen habe ich es sowohl mit einer physischen SIM als auch mit der eSIM probiert, und mit unterschiedlichen Dialer-Apps - immer das Gleiche.
Interessanterweise ist das Problem erst nach der Installation der ShiftOS-Version vom 23.1.25. aufgetreten (davor konnte ich VoLTE nicht aktivieren). Das Problem scheint also tatsächlich etwas mit Spusu zu tun zu haben, aber nicht ausschließlich.
Ich möchte deswegen nicht den Mobilfunkanbieter wechseln müssen. Hat jemand mehr Einblick was die Ursache des Phänomens ist? Kann Shift da etwas ändern, oder gibt es eine Einstellung bei Spusu, um die ich deren Support bitten kann?
 
Also ich kann da leider nicht viel mehr dazu beitragen; ich bin zu HoT gewechselt und habe seitdem dieses Problem nicht mehr und habe mich auch nicht länger um die technischen Hintergründe gekümmert.