Gespeicherte Kontakte bei eingehenden Anrufen nicht erkannt

DerryHollow

Member
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6 Dezember 2024
14
Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem auf meinem Shiftphone 8.0 (Android 14, keine Custom-ROM, keine speziellen Arbeitsprofile):


Bei allen eingehenden Anrufen wird nur angezeigt, dass es sich um eine unbekannte Nummer handelt – nicht der Name aus meinen Kontakten oder zumindest die konkrete Rufnummer, obwohl die Nummer korrekt und eindeutig gespeichert ist.
Das ist wirklich nervig, da ich dadurch nur über eine Mitteilung von meiner Mailbox weiß, wer mich angerufen hat. Wenn es keine Mitteilung von meiner Mailbox gibt, weil zu kurz angeklingelt wurde, habe ich keine Möglichkeit, die Person zurückzurufen, da ich natürlich nicht weiß, wer mich angerufen hat.
Das betrifft alle Anrufe, also sowohl private als auch dienstliche Kontakte. Die Nummern sind nicht unterdrückt, und ich speichere sie auch immer im internationalen Format (z. B. +43...).
Bei Anrufen über WhatsApp funktioniert alles.


Weitere Infos:
  • Der Mobilfunkanbieter ist Spusu (Österreich, nutzt das Drei-Netz).
  • VoLTE und VoWIFI sind aktiviert (Laut meiner Google Recherche könnte es möglicherweise damit etwas zu tun haben, allerdings habe ich zu wenig Ahnung und Zeit, um das genauer zu verfolgen)
  • Berechtigungen für Telefon- und Kontakte-App sind vollständig erteilt.
  • Es gibt kein Arbeitsprofil oder MDM/Unternehmensverwaltung.
  • Ich nutze die vorinstallierte Kontakte- und Telefon-App von Shift.
  • Build-Nummer: SOS.6.0.20250123-release-keys.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag!
 
Lösung
Nochmal hallo zusammen!

Ein finales Update: Ich bin jetzt zu HoT (weiterer Drittanbieter in Österreich) gewechselt und nun funktioniert alles ohne Probleme; mir werden sowohl Kontaktname als auch Rufnummer wie erwartet bei einem Anruf angezeigt. Ich habe sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe innerhalb Österreich getestet; alles funktioniert ohne Probleme.

Es liegt hier wohl ein Problem bei Spusu vor. Daher kann ich jeder Person mit demselben Problem in Österreich raten, einmal versuchsweise eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters auszuprobieren und bei Bedarf einen Anbieterwechsel zu erwägen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
Ich habe die Fossify Phone App nun ausprobiert und mein Shiftphone 8.0 testweise mit einem anderen Smartphone angerufen. Und tatsächlich hat es mit der Fossify Phone App funktioniert; mir wird nun der Name des Kontakts wie gewohnt angezeigt.
Kann es sein, dass es ein Problem/Bug mit der Standard Telefon-App auf dem Shiftphone gibt?
 
Nachtrag: Ich habe gerade noch versucht, meine Nummer von einem Festnetztelefon anzurufen. Hier wurde wiederum nur "Unbekannte Nummer" angezeigt, ohne Möglichkeit, die Nummer während des Anrufs zu sehen, was mein primäres Anliegen ist. Ich habe es mit der Fossify Phone App getestet, die als Standard fürs Telefon gesetzt ist.
 
Nochmal hallo zusammen!

Ein finales Update: Ich bin jetzt zu HoT (weiterer Drittanbieter in Österreich) gewechselt und nun funktioniert alles ohne Probleme; mir werden sowohl Kontaktname als auch Rufnummer wie erwartet bei einem Anruf angezeigt. Ich habe sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe innerhalb Österreich getestet; alles funktioniert ohne Probleme.

Es liegt hier wohl ein Problem bei Spusu vor. Daher kann ich jeder Person mit demselben Problem in Österreich raten, einmal versuchsweise eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters auszuprobieren und bei Bedarf einen Anbieterwechsel zu erwägen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
 
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Lösung
Ich habe das selbe Problem mit meinem Shift8 (die erste Version mit dem GSM-Bug), ebenfalls beim Provider Spusu. Zum Debuggen habe ich es sowohl mit einer physischen SIM als auch mit der eSIM probiert, und mit unterschiedlichen Dialer-Apps - immer das Gleiche.
Interessanterweise ist das Problem erst nach der Installation der ShiftOS-Version vom 23.1.25. aufgetreten (davor konnte ich VoLTE nicht aktivieren). Das Problem scheint also tatsächlich etwas mit Spusu zu tun zu haben, aber nicht ausschließlich.
Ich möchte deswegen nicht den Mobilfunkanbieter wechseln müssen. Hat jemand mehr Einblick was die Ursache des Phänomens ist? Kann Shift da etwas ändern, oder gibt es eine Einstellung bei Spusu, um die ich deren Support bitten kann?
 
Also ich kann da leider nicht viel mehr dazu beitragen; ich bin zu HoT gewechselt und habe seitdem dieses Problem nicht mehr und habe mich auch nicht länger um die technischen Hintergründe gekümmert.
 
Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem auf meinem Shiftphone 8.0 (Android 14, keine Custom-ROM, keine speziellen Arbeitsprofile):


Bei allen eingehenden Anrufen wird nur angezeigt, dass es sich um eine unbekannte Nummer handelt – nicht der Name aus meinen Kontakten oder zumindest die konkrete Rufnummer, obwohl die Nummer korrekt und eindeutig gespeichert ist.
Das ist wirklich nervig, da ich dadurch nur über eine Mitteilung von meiner Mailbox weiß, wer mich angerufen hat. Wenn es keine Mitteilung von meiner Mailbox gibt, weil zu kurz angeklingelt wurde, habe ich keine Möglichkeit, die Person zurückzurufen, da ich natürlich nicht weiß, wer mich angerufen hat.
Das betrifft alle Anrufe, also sowohl private als auch dienstliche Kontakte. Die Nummern sind nicht unterdrückt, und ich speichere sie auch immer im internationalen Format (z. B. +43...).
Bei Anrufen über WhatsApp funktioniert alles.


Weitere Infos:
  • Der Mobilfunkanbieter ist Spusu (Österreich, nutzt das Drei-Netz).
  • VoLTE und VoWIFI sind aktiviert (Laut meiner Google Recherche könnte es möglicherweise damit etwas zu tun haben, allerdings habe ich zu wenig Ahnung und Zeit, um das genauer zu verfolgen)
  • Berechtigungen für Telefon- und Kontakte-App sind vollständig erteilt.
  • Es gibt kein Arbeitsprofil oder MDM/Unternehmensverwaltung.
  • Ich nutze die vorinstallierte Kontakte- und Telefon-App von Shift.
  • Build-Nummer: SOS.6.0.20250123-release-keys.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag!
hast du mal den gegecheck gemacht? wird die nummer aufgelöst, wenn du sie eintippst?
 
Ich habe es gerade probiert: eine im Telefonbuch vorhandene Nummer wird korrekt aufgelöst, wenn man sie im Dialer eintippt. Das bedeutet dann wohl, dass bei eingehenden Anrufen die Nummer es nicht bis zur Telefon-App schafft. Kann sein dass sie vom Mobilfunkanbieter nicht mitgeschickt wird, oder irgendwo auf OS-Ebene verloren geht. Ich habe dem Kundenservice von Spusu geschrieben, und werde berichten sobald ich etwas Neues weiß!
 
mitkommen muss die nummer, da sie ja angezeigt wird. also eher die weitergabe
 
Also wenn ich jemanden angerufen habe, wurde meine Telefonnummer bei der Person mit Nicht-Shiftphone korrekt angezeigt. Nur das Shiftphone konnte bei Anrufen die Rufnummer nicht auflösen.

Ich denke, es hat irgendwas im Zusammenspiel mit Spusu und dem Shiftphone direkt zu tun, da es mit dem neuen Provider HoT keine Probleme gibt.
 
mitkommen muss die nummer, da sie ja angezeigt wird. also eher die weitergabe
Nur damit wir vom selben reden: Bei mir wird keine Nummer angezeigt, sondern "Unknown" ("Unbekannte Nummer"), so wie auch im Anfangs-Post beschrieben. Das Fehlerbild ist also nicht "Es wird eine Nummer angezeigt, die im Telefonbuch ist, aber der Name wird nicht aufgelöst", sondern "Die Telefon-App zeigt überhaupt keine Nummer an".
Ich denke auch dass es irgendeine Inkompatibilität zwischen Shiftphone und Spusu gibt.
 
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sorry, das war dann wohl ein missverstaendmis, da wuerd ich mal an spusu rangehen.
 
Es gibt im Telefonnetz auch eine Funktion die heisst CLIR, Calling Line Identification Restriction. Man kann einstellen dass die eigene Nummer nicht übermittelt wird.
Sehr alte Telefonanschlüsse (oftmals noch von vor der Voice Over IP- Zeit) übermitteln grundsätzlich keinen Rufnummer.
Es kann also auch am Gegenüber liegen wenn keine Nummer angezeigt wird.
 
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Es gibt im Telefonnetz auch eine Funktion die heisst CLIR, Calling Line Identification Restriction. Man kann einstellen dass die eigene Nummer nicht übermittelt wird.
Sehr alte Telefonanschlüsse (oftmals noch von vor der Voice Over IP- Zeit) übermitteln grundsätzlich keinen Rufnummer.
Es kann also auch am Gegenüber liegen wenn keine Nummer angezeigt wird.
Denke nicht, dass es daran liegt. Ich habe es mit verschiedenen, modernen Smartphones von Bekannten und auch mit eigenen Geräten probiert, das Shiftphone mit eingelegter Spusu SIM Karte anzurufen. Jedes Mal dasselbe Resultat: Anruf von unbekannter Nummer, obwohl auf keinem Gerät die Rufnummer unterdrückt wurde. Untereinander wurde die Nummer der Geräte immer aufgelöst, nur beim Shiftphone hat es nicht funktioniert. Ich hatte vorher ein Iphone XR und das konnte die Nummer, die angerufen hat, immer identifizieren, wenn diesselbe Spusu SIM Karte eingelegt war, die im Shiftphone nicht funktioniert hat.