Gesprächspartner bemängeln schlechte Sprachqualität

gurkc006

Original poster
Beta Tester
1 Oktober 2020
6
Hallo,
wir sind seid einigen Wochen Besitzer zweier Shift6mq, beide geupdatet auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211, beide im O2 Netz (1x 1 SIM, 1x Dual SIM). Bevorzugter Netztyp steht auf Standard (LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA). 4G-Anrufe hatten wir schon mal deaktiviert als Test und dann wieder aktiviert. WLAN-Telefonie auch schon an und aus getestet...
Meine Freundin benutzt ihr Telefon recht häufig zum Telefonieren (z.T. auch beruflich) und wir haben leider festgestellt, dass die Gesprächsqualität beim Telefonieren häufig schlecht bis sehr schlecht ist. Die Stimmte des Gesprächspartners klingt dabei häufig blechern und teilweise auch abgehackt/zerstückelt. Besonders schlecht ist die Qualität beim Freisprechen (Echo-Problematik). Wir haben zur Kontrolle auch schon probiert, mit Apple iPods über Bluetooth zu telefonieren, bringt aber oft keine Verbesserung. Es scheint eher ein Problem vom Codieren der Sprachinformationen durch den Telefoncodec (oder so) zu sein.
Leider ist das Problem eher schwer zu dokumentieren und auch subjektiv. Aber teilweise ist beim Gespräch zwischen den beiden Telefonen der Anrufer kaum zu verstehen.
Ich wollte fragen, was wir machen können, um das Problem besser einzugrenzen. Gibt es Apps, die den aktuell verwendeten Codec/Bandbreiteninformationen aufzeichnen kann? Kann es was mit den Einstellungen für den bevorzugten Netztyp liegen? Macht es Sinn, zu versuchen, ein Telefonat irgendwie aufzuzeichnen? Gibt es da eine App, mit der man das machen kann? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Sprachqualität schlechter ist als mit anderen Telefonen?
Bis auf dieses Problem mit der Sprachqualität sind wir sehr zufrieden mit den Telefonen, wir haben keine Probleme mit Abstürzen.
Wir freuen uns auf eure Ideen. Danke!
Christian
 
  • Like
Reaktionen: thebudgies
Ich möchte mich gurkc006 anschließen, was die Sprachqualität und das Auftreten angeht. Meine Frau berichtet, dass sie mich oft sehr schlecht versteht (Galaxy S4, Android 4.4, beide Congstar-Tarife).

Beim Freisprechen hat vermutlich mir der Workaround geholfen, zumindest ist seitdem die Qualität im Auto (BMW) gut.
 
Bei mir und meiner Freundin besteht solch ein Problem auch, vor allem mit Lautsprecher bzw. Videotelefonie (über Signal, Threema etc.). Da hört sich der Gesprächspartner wie doppelt bzw. mit einem Echo und auch an meinem Ende war die Stimme mit einem bisschen Echo zu hören. Was noch auffallend bei uns war ist, dass es bei Signal, Threema und Telegram sehr markant ist und beim normalen Telefonieren fast nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und meiner Freundin besteht solch ein Problem auch, vor allem mit Lautsprecher bzw. Videotelefonie (über Signal, Threema etc.). Da hört sich der Gesprächspartner wie doppelt bzw. mit einrm Echo.. Was noch auffalend bei uns war ist, dass es bei Signal, Threema und Telegram sehr markant ist und beim normalen Telefonieren fast nicht...
Willkommen im Forum!
Die Qualität bei Anrufen über Messenger wie Signal ist bei guter Verbindung in Ordnung. Bei mir hat sich noch niemand über die Gesprächsqualität beschwert (frage diesbezüglich oft nach). Das Echo Problem ist bekannt und auf der Statusseite dokumentiert. Bei einigen Apps die das Problem nicht haben liegt es daran das sie die Echounterdrückung über Software und nicht über Hardware machen. Hardware AEC macht momentan noch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider bestätigen: trotz D-Netz hören sich meine Gesprächspartner blechern an und über Lautsprecher telefonieren funktioniert überhaupt nicht (man versteht mich schlecht und ich der andere ist auch nicht klarer als am Hörer (blechern). Mit meinem alten Galaxy im direkten Vergleich (gleiches Netz) ist die Qualität glasklar.

Ein weiteres noch gravierenderes Problem: ich telefoniere grundsätzlich immer mit Kabelheadset, aber mit keinem meiner 5! Headsets kann ich angenehm telefonieren. Die Lautstärke wird vom Gerät übersteuert und die Ohren schmerzen danach.

Hoffe hier folgen schnellstens Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tüftler hab mit Kopfhörern das gleiche Problem. Kannste beim nächsten Telefonat mal testen, ob sich das Headset per Display runterregeln lässt? Hatte nämlich den Verdacht, dass dann zwei Lautstärkeregler angezeigt werden und die Tasten nur das Gerät einstellen. Habs aber noch nicht testen können.
 
@Tüftler hab mit Kopfhörern das gleiche Problem. Kannste beim nächsten Telefonat mal testen, ob sich das Headset per Display runterregeln lässt? Hatte nämlich den Verdacht, dass dann zwei Lautstärkeregler angezeigt werden und die Tasten nur das Gerät einstellen. Habs aber noch nicht testen können.
Ändert nicht viel. Es gibt tatsächlich manchmal den Effekt, dass wenn ich zweimal per Tasten oder Display die Lautstärke erhöhe und dann wieder einmal Senke, die Lautstärke insgesamt etwas abnimmt und damit auch die Übersteuerung. Das ist aber nicht die Regel.

Die Stufen der Lautstärke Regelung bei Ausgabe über den Kopfhörer (Klinke) sind auch nicht so klar abgestuft wie bei dem eingebauten Hörer.

Hier muss was mit der Steuerung nicht stimmen
 
Ein weiteres noch gravierenderes Problem: ich telefoniere grundsätzlich immer mit Kabelheadset, aber mit keinem meiner 5! Headsets kann ich angenehm telefonieren. Die Lautstärke wird vom Gerät übersteuert und die Ohren schmerzen danach.

Hoffe hier folgen schnellstens Updates
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Lautstärke viel zu hoch und bei dem Versuch über die Bedieneinheit am Kopfhörerkabel leiser zu regeln, schaltet das Telefon mich während des Telefonats auf stumm.
 
Hallo zusammen,
von meinen Gesprächspartnern wird auch regelmäßig die Sprachqualität bemängelt. Und zwar wird immer wieder gesagt, mein Ton sei immer viel zu leise und selten auch abgehackt. Das ist unabhängig von Freisprechen und davon, ob es sich um einen Telefonanruf oder einen Anruf über Apps handelt.

Die Vorabversion SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 habe ich bereits installiert. Die sollte aber, sofern ich richtig verstanden habe, nur ein "Echoproblem" lösen.

Ich bin eigentlich ein totaler Fan vom Shiftphone-Konzept und fände es sehr schade, wenn dies nicht gelöst werden kann und ich das Shift6mq deswegen wieder zurückschicken müsste.
 
  • Like
Reaktionen: thebudgies
Hast du VoLTE oder VoWIFI aktiviert? Ich hatte mit letzterem zB auch eine schlechte Qualität (da gibt es einen Effekt namens Jitter)
 
Hallo zusammen,
von meinen Gesprächspartnern wird auch regelmäßig die Sprachqualität bemängelt. Und zwar wird immer wieder gesagt, mein Ton sei immer viel zu leise und selten auch abgehackt. Das ist unabhängig von Freisprechen und davon, ob es sich um einen Telefonanruf oder einen Anruf über Apps handelt.

Die Vorabversion SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 habe ich bereits installiert. Die sollte aber, sofern ich richtig verstanden habe, nur ein "Echoproblem" lösen.

Ich bin eigentlich ein totaler Fan vom Shiftphone-Konzept und fände es sehr schade, wenn dies nicht gelöst werden kann und ich das Shift6mq deswegen wieder zurückschicken müsste.
Der Status wurde heute aktualisiert. Shift hat das auf dem Schirm.
 
Kann ich leider bestätigen: trotz D-Netz hören sich meine Gesprächspartner blechern an und über Lautsprecher telefonieren funktioniert überhaupt nicht (man versteht mich schlecht und ich der andere ist auch nicht klarer als am Hörer (blechern). Mit meinem alten Galaxy im direkten Vergleich (gleiches Netz) ist die Qualität glasklar.

Ein weiteres noch gravierenderes Problem: ich telefoniere grundsätzlich immer mit Kabelheadset, aber mit keinem meiner 5! Headsets kann ich angenehm telefonieren. Die Lautstärke wird vom Gerät übersteuert und die Ohren schmerzen danach.

Hoffe hier folgen schnellstens Updates
Ich habe das Problem mit der Lautstärke beim Telefonieren über Kopfhörer auch. Ich habe auch verschiedene Kopfhörer getestet, aber es ist überall so laut, dass es nicht auszuhalten ist darüber zu telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tüftler
Der Status wurde heute aktualisiert. Shift hat das auf dem Schirm.
Das haben sie wohl auf dem Schirm, aber bei sämtlichen Workarounds steht:„ Workaround: Nutze vorübergehend ein Headset um ohne Echo freisprechen zu können."

Das Problem mit dem Headset scheint immer noch nicht angekommen zu sein :/

Weitere Problem: als ich das Headset angeschlossen hatte poppte eine Benachrichtigung auf - was zu einem schmerzhaft lauten Bing in meinem Ort führte. Und das obwohl meine Benachrichtigungs Lautstärke auf 0 bzw Vibrieren steht.
 
Hier werden gefühlt mehrere verschiedene Themen in einen Topf geworfen! Das macht die Identifizierung der Ursachen sehr schwierig! Was benötigt wird ist eine etwas genauere Beschreibung der einzelnen Probleme!

Dabei ist es wichtig folgendes im Auge zu behalten. Gibt es Probleme während des Telefonierens unter folgenden Bedingungen:
  • ohne Lautsprecher
  • mit Lautsprecher
  • mit angeschlossenen Kopfhörer bzw. Headset und wie ist es angeschlossen (per Kabel oder z. B. per Bluetooth)
  • handelt es sich um Gespräche über Apps wie WhatsApp, Signal, Skype
  • handelt es sich um Gespräche über das GSM Netz (Telefonie über das Mobilfunknetz)
  • ist evtl. VoLTE (Telefonie über das Datennetz) aktiv
  • ist evtl. VoWLAN (Telefonie über WLAN) aktiv
  • ist der Netzempfang (Mobilfunknetz oder Datennetz/ WLAN) ausreichend
  • etc ...
Das kann alles verschiedene Ursachen haben und wenn es hier Probleme gibt müssen diese separat identifiziert werden! Dabei kann man auch viele Dinge ausprobieren wie es auch schon gemacht wurde:
  • VoLTE deaktivieren (lange auf das Symbol für die mobilen Daten unter den Quick Tiles drücken)
  • VoWLAN deaktivieren (Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> WLAN-Anrufe)
  • mal im Datennetz und mal im WLAN mit Apps telefonieren welche diese Methode nutzen
  • verschiedene Headset/Kopfhörer testen
  • die aptX und andere Workarounds ausprobieren, es gibt hier z.B. die Möglichkeit über die Entwickleroptionen andere Audiocodecs (SBC, AAC, LDAC) anstatt aptX für die Bluetoothverbindung auszuwählen
    • Entwickleroptionen aktivieren: Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer 7x antippen
    • Entwickleroptionen -> System -> Erweitert -> Bluetooth-Audio-Codec
  • in dem von @NiBa84 bereits verlinkten Post wurde zusätzlich zu den aptX Tipps auch die Option "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" in den Entwicklereinstellungen erwähnt, diese sollte eine feinere Abstufung der Lautstärke am Headset/Kopfhörer ermöglichen
  • eventuell kann es auch helfen alte Bluetooth Verbindungen entfernen und neu koppeln
  • etc, gibt sicher noch anderes im Forum dazu, die Suche liefert da vielleicht noch einiges zu Tage
Zu den bekannten Problemen:
  • Das Thema Echo und Echounterdrückung wurde bereits von Shift erkannt und es wird daran gearbeitet. Dazu habe ich oben auch schon geschrieben.
  • Genauso ist bekannt das es mit Bluetooth manchmal Probleme gibt, da aptX momentan nicht verfügbar ist. Dazu gibt es für manche Fälle auch schon Workarounds welche im Forum zu finden sind.
  • Wenn die Lautstärke mit Headset/Kopfhörer zu laut ist muss man beachten das auf dem Gerät verschiedene Lautstärkeprofile gespeichert werden. Das heißt es gibt unterschiedliche Einstellungen ob ein Headset/Kopfhörer angeschlossen ist oder nicht. Man sieht das gut wenn man in die Lautstärkeeinstellungen geht und dann ein Headset/Kopfhörer anschließt. Falls die Einstellungen unterschiedlich sind verändern sich diese nach dem Anschließen. Vielleicht sind also manche Einstellungen im Headset Profil noch zu laut und es reicht sie einfach im angeschlossenen Zustand anpassen. Wenn es am Kabel nicht klappt die Lautstärke einzustellen kann man auch versuchen die Lautstärke am Telefon anzupassen.
Alle anderen Probleme können nur identifiziert werden wenn sie genau beschrieben werden und reproduzierbar sind! Dazu ist es wichtig anzugeben:
  • unter welchen Bedingungen das Problem auftritt so wie oben erwähnt
  • welche genaue Version von ShiftOS-L oder ShiftOS-G im Einsatz ist (Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version)
  • mit welcher Hardware (Headset/Kopfhörer) wurde getestet
  • etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielp das ist alles vollkommen klar. Deshalb hatte ich das Problem auch eingegrenzt auf Telefonieren im D-Netz mit verschiedenen Kabelheadsets.
Ergänzung: ja Netzqaualität war sehr gut, getestet wurde an verschiedenen Orten und niemals im WLAN.

Da die Problematik der Benachrichtigungstöne im Headset Modus sowohl die Bluetooth Headsets als auch die Kabelheadsets betrifft, hatte ich das hier nicht näher spezifiziert, weil es davon unabhängig zu sein scheint.

Die Problematik des VoLTE wurde ja breit diskutiert und selbstverständlich berücksichtigt. Ergebnis: es macht leider keinen Unterschied.

Installiertes OS ist das aktuelle L: QKQ1.201126.002 release-keys

Hoffe mit der Info kommen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klar und selbstverständlich ist und was nicht, das ist für Außenstehende oft schwer zu erkennen. Meine Probleme sind mir auch immer sehr klar und scheinbar offensichtlich. Sie jemand anderen zu erklären und ihn es auch verstehen zu lassen ist wesentlich schwieriger. Deswegen sollte man bei Problembeschreibungen so ausführlich wie möglich sein damit das gegenüber auch das Problem nachvollziehen kann. Ich habe zum Beispiel beim Thema Audio nur ein Problem mit der Echounterdrückung. Bisher hatte ich noch kein anderes Problem und habe es noch nicht geschafft ein anderes Problem nachzuvollziehen. Muss aber auch zugeben das ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe. Trotzdem wie gesagt mehr Infos helfen auf jeden Fall!

Ich bin mir auch ziemlich sicher das wenn alles klar wäre es mindestens 3-4 verschiedene Posts gäbe, da ich glaube das es auch so viele unterschiedliche Problematiken sind! Jetzt sind gefühlt mehrere Themen in diesem Beitrag die die Sache unübersichtlich machen.
  • Echounterdrückung
  • Schlechte Qualität ohne Headset
  • Schlechte Qualität mit Headset
  • Schlechte Qualität beim freisprechen
  • Probleme mit Bluetooth
  • Lautstärke übersteuert
  • Pegel sind laut und können nicht leiser gestellt werden
  • ...
Das können (müssen aber natürlich nicht) alles unterschiedliche Probleme sein. Ich wollte mit meinem Post nur das Bewusstsein schärfen das es wichtig ist genau zu beschreiben was das Problem ist und das es auch wichtig ist sich ein wenig intensiver mit dem Problem zu beschäftigen. Damit kann man eventuell selbst schon sein Problem von anderen differenzieren und einen separaten Post aufmachen um die Übersicht zu verbessern. Das das nicht immer so einfach ist ist mir auch klar. Wenn wir es aber versuchen kommen wir vielleicht eher zu Lösungen.
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Es ist ehrlich gesagt auch für mich nicht immer einfach zu verstehen, ob zwei drei deiner Punkte nicht doch zusammenhängen und deshalb besser gemeinsam diskutiert werden sollten.

So resultiert die schlechte Tonqualität beim Telefonieren über Headset meiner Einschätzung nach aus der zu hohen Lautstärkeausgabe und das wahrscheinlich wegen Übersteuerung des Tons - die eben nicht nach unten reguliert werden kann. Das ist für mich ein Thema.

Das ist nicht die gleiche Problembeschreibung wie im Eingangspost, aber passt unter den Titel.
Und wenn ich als Nutzer das gleiche Problem habe, dann kann ich beide Problembeschreibungen in diesem Thread finden.

Womöglich stellt sich auch heraus, dass beide Probleme (mit gleichem Titel, aber unterschiedlicher Ausprägung) den gleichen Ursprung haben.

Aber wenn ihr es übersichtlicher findet für jedes Teilproblem einen neuen Thread zu erstellen, dann will ich dem nicht im Wege stehen.
 
Es ist so das es für verschiedene Szenarien unterschiedliche Audio Setups gibt. Deswegen kann es sein das scheinbar ähnliche Probleme unterschiedliche Ursachen haben!

Allerdings wird es bald ein neues Update geben bei dem auch an Audiothemen gearbeitet wurde. Ich denke es macht Sinn diese zu testen. Vielleicht haben sich manche Probleme damit auch schon erledigt!
 
Es ist so das es für verschiedene Szenarien unterschiedliche Audio Setups gibt. Deswegen kann es sein das scheinbar ähnliche Probleme unterschiedliche Ursachen haben!

Allerdings wird es bald ein neues Update geben bei dem auch an Audiothemen gearbeitet wurde. Ich denke es macht Sinn diese zu testen. Vielleicht haben sich manche Probleme damit auch schon erledigt!
Das wäre schön und darauf hoffe ich auch.

Die Sache weswegen die Diskussion jetzt ja nochmal aufgekommen war ist: das anhand der Beschreibung der Probleme auf der Status-Website und auch der Workarounds anzunehmen war, dass dieses Problem (Kabelheadset) in Falkenberg noch nicht bekannt ist. (Im Übrigen auch mit einem Shift-Headset getestet, da is es am schlimmsten).

Es geht mir hier grundsätzlich nicht darum zu meckern und meinen Frust abzulassen, sondern darum rechtzeitig (also vor dem Update!) noch wichtige Rückmeldungen zu geben, um die Problematik konstruktiv angehen zu können und für das nächste Update zu berücksichtigen (sofern es sich natürlich bei mir nicht um einen Hardwaredefekt handelt).

Auf jeden Fall nehme ich mit, dass ich in Zukunft für ähnliche Probleme jeweils neue Threads eröffnen werde und die Problematik so ausführlich wie möglich beschreibe.

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ratsam bezüglich des nächsten Updates die Erwartungen zu Audiothemen noch etwas zurückschrauben. Es wurden zwar Änderungen gemacht aber es gibt auch noch andere (wichtigere?) Dinge um die Shift sich zuerst kümmert!

Ich denke aber sie haben das auf der To-Do Liste, falls nicht versuche ich es wieder drauf zu bringen! ;)
 
Hallo zusammen,
wir haben mittlerweile das neue Update ShiftOS 3.2 aufgespielt und wir hatten beide nach einigen Telefonaten den Eindruck, besser verstanden zu werden und konnten unsere Gesprächspartner auch besser verstehen. Ist natürlich alles subjektiv, aber für uns führt die Entwicklung in die richtige Richtung! Vielen Dank und schöne Ostertage allen!
 
Ich denke mein Problem passt hier rein.
Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Gesprächspartner immer wieder von Echso ihrer eigenen Stimme hören. Ich verstehe sie gut und sie verstehen mich in der Regel auch gut und ich habe das Echo auf meiner Seite in keinster Weise. Ich Telefoniere vorrangig mit dem Gerät direkt ohne Headset. Ich habe zwischenzeitlich auch das Netz gewechselt von Vodafone auf O2, gleiche Problematik.
Des weiteren habe ich festgestellt, dass die gegenseite mich weseltich schlechter versteht, wenn ich das Handy in die linek Hand am linken Ohr halte als anders herum. Könnte es sein, dass ich mit der linken Hand eine Antenne oder ein Mikorophon verdecke oder stimmt da was anderes nicht.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass mein Klinkelton extrem leise ist auch wenn er auf maximaler Lautstärke steht, heist es ist glück, wenn ich das Telefonat mitbekomme, wenn das Handy sich nicht in meiner Tasche befindet, wo ich es spüren kann, dies betrifft auch freisprechen. Allerdings kann es nicht technisch am Lautsprecher liegen, da Musik, videos usw. kein Problem sind und in voller Lautsärke wiedergegeben werden.
Ich weis nicht ob diese Dinge irgendwie zusammen hängen, aber falls jemand eine Idee hat ob es sich beispielsweise lohnen würde etwas zu ersetzen oder so, würde mich das sehr freuen, denn es ist schon irgendwie blöd, wenn ein Telefon alles kann nur nicht telefonieren.
 
Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Gesprächspartner immer wieder von Echso ihrer eigenen Stimme hören. Ich verstehe sie gut und sie verstehen mich in der Regel auch gut und ich habe das Echo auf meiner Seite in keinster Weise. Ich Telefoniere vorrangig mit dem Gerät direkt ohne Headset. Ich habe zwischenzeitlich auch das Netz gewechselt von Vodafone auf O2, gleiche Problematik.
Des weiteren habe ich festgestellt, dass die gegenseite mich weseltich schlechter versteht, wenn ich das Handy in die linek Hand am linken Ohr halte als anders herum. Könnte es sein, dass ich mit der linken Hand eine Antenne oder ein Mikorophon verdecke oder stimmt da was anderes nicht
Wenn du die Mikros abdeckst kann es gut sein das die Echounterdrückung nicht mehr funktioniert. Eines ist unten links und das andere hinten über der Kamera.
Ansonsten wäre auch der Softwarestand interessant. Hast du das letzte Update installiert?
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass mein Klinkelton extrem leise ist auch wenn er auf maximaler Lautstärke steht, heist es ist glück, wenn ich das Telefonat mitbekomme, wenn das Handy sich nicht in meiner Tasche befindet, wo ich es spüren kann, dies betrifft auch freisprechen. Allerdings kann es nicht technisch am Lautsprecher liegen, da Musik, videos usw. kein Problem sind und in voller Lautsärke wiedergegeben werden.
Ich weis nicht ob diese Dinge irgendwie zusammen hängen, aber falls jemand eine Idee hat ob es sich beispielsweise lohnen würde etwas zu ersetzen oder so, würde mich das sehr freuen, denn es ist schon irgendwie blöd, wenn ein Telefon alles kann nur nicht telefonieren.
Das passt aber leider überhaupt nicht hier her. Es gibt aber sicher ein anderes Thema wo es passt.
 
Software ist die aktuellste Google Dienste Version. Allerdings hat sich das Problem seit den letzten Updates nicht geändert, das war vor dem Leuten Update auch schon so.
Ich hab es Grad nochmal probiert, ich Verdecke definitiv kein Mikro beim halten des Handys. Daran hatte ich auch schon gedacht. Außerdem bleibt das Echo der anderen Seite gleich, egal welche Hand ich verwende. Die andere Seite ersteht mich nur nicht mehr richtig, wenn ich das Handy mit links halte.
Würde mich interessieren ob das ein Problem nur meines Geräts ist, denn dann müsste man da ja was reparieren können, oder ob das auch andere betrifft. Allerdings habe ich dazu hier noch nichts gelesen.
 
Welches der Probleme? Eines der beiden von Venylschrauber? Was nutzt du für ein Betriebssystem und in welcher Version?