Google-Anmeldemaske wird nicht angezeigt, um Fitbit zu nutzen - was tun?

nnschmdt

Original poster
Beta Tester
15 April 2021
6
Hallo,
ich habe ein 6mq mit dem OS-L (ohne Google) und möchte nun eine fitbit nutzen (ja, ich weiß, dass es etwas verdreht ist ein Smartphone ohne Google zu nutzen, nur um sich dann eine Google-Fitbit zu kaufen ^^ ich brauche allerdings einen vernünftigen Tracker, der für Pacing geeignet ist).
Um den Fitnesstracker mit meinem 6mq verbinden zu können, muss ich mich anscheinend mit meinem "echten" Google-Konto anmelden.
Die App micro-G bietet zwar die Möglichkeit ein Googe-Konto zu verbinden, aber leider verbindet sich das Gerät nicht mit den Google-Servern und ich komme nicht weiter.
Ich habe 2 Screenshots angehängt. Erst fragt micro-G, ob ich mich wirklich einloggen möchte und wenn ich dann auf "Einloggen" gehe kommt die Aufforderung zu warten. Und dann passiert nichts mehr, auch nach einer Stunde nicht - kein Abbruch, keine weitere Aufforderung, keine Anmeldemaske...
Hat jemand ne Idee, wie ich da weiter komme?
Freue mich über eure Ideen.
 

Anhänge

  • Micro-G_1.jpg
    Micro-G_1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 6
  • Micro-G_2.jpg
    Micro-G_2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 6
  1. Was hast du in microG aktiviert/deaktiviert?
  2. Nach dem Text im zweiten Bild zu urteilen, ist microG dabei zu versuchen, wie die Play Services sich mit den Google Servern mit deinem eigenen Google-Account zu verbinden und dafür eine Anmeldemaske zu erzeugen. microG schreibt dazu, dass dies eine Weile dauern könnte, vielleicht musst du tatsächlich noch etwas warten.
 
1. In microG habe ich alles aktiviert, was es in der "Selbstprüfung" an bzw. abzuwählen gibt. Ansonsten ist es so wie im angehängten Screenshot
2. Habe gestern wirklich lange gewartet... Lasse das Ding über Nacht mal suchen.
 

Anhänge

  • Micro-G_3.jpg
    Micro-G_3.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 5
Ich schätze mal, du musst unter Google-Dienste (d)ein Konto (du kannst ja auch ein neues Konto nehmen) hinzufügen. Anders wird es vermutlich nicht gehen …
 
Hey Dwain Zwerg, danke für deine Ideen - habe das Problem gefunden: benutze netguard und habe microG untersagt WLAN bzw. mobile Daten zu nutzen.
Jetzt habe ich ein anderes Problem: komme immerhin bis zur Anmeldemaske für Google von microG.. ABER wenn ich das Passwort eingeben habe, kommt wieder der Hinweis, wie bei Bild 2, dass sich microG mit dem Google-Server verbindet - und dann schließt sich die App sofort ohne, dass ich angemeldet bin.. Sehr merkwürdig.. Das Google Konto wird zwar unter Konten auf meinem 6mq angezeigt, aber wenn ich mich wieder anmelden möchte, kann ich dieses Konto nicht auswählen und wenn ich meine Anmeldedaten wieder eingebe, werde ich von microG darauf hingewiesen, dass dieses Konto bereits auf dem Gerät vorhanden ist.. Ich versteh es leider nicht..
 
Es gibt neuere Preview Releases von microG. Eventuell beheben sie dein Problem könnten aber auch neue mit sich bringen.