SHIFT5me Google-Kalender einrichten

Don Cane

Beta Tester
Jun 21, 2017
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Liebe Forum-Schreiber,

ich habe seit ein paar Tagen ShiftOS-L auf meinem Shift5me installiert und bin (eigentlich) sehr glücklich. Es läuft stabil und ich vermisse nichts, nicht mal Big Brother Google, der ständig mein Smartphone durchforstet und meinen Akku frisst. Aber eine Sache fehlt mir, für die ich auch sehr gerne eine Lösung finden möchte. Dafür brauch ich nun eure Hilfe.

In der Prä-ShiftOS-L-Zeit hatte ich auf meinem Shift4.2 die Business-Kalender-App installiert. Mit dem Google-Konto konnte ich meinen Google-Kalender synchronisieren, das klappte problemlos. In meinem Google-Kalender sind noch andere Kalender integriert, die von anderen im Team gepflegt werden und für mich freigegeben wurden. Somit wurden in meinem Kalender auf dem Shift4.2 auch die Kalender synchronisiert, die von Anderen gepflegt werden. Ich war also auch über die Termine anderer Team-Mitglieder informiert bzw. wir konnten gemeinsame Kalender pflegen, auf die die Andere auch Zugriff haben. Meinen privaten Kalender lass ich über posteo laufen.

Beim Shift5me kann ich über Davx5 meine Kontakte und die Kalender bei posteo ohne Probleme synchronisieren. Was ich jedoch nicht hinbekomme ist, meinen Google-Kalender und darüber die weiteren Kalender aus dem Team zu integrieren. Ich möchte die Termine nicht auf dem PC exportieren, dann ans Shift5me übertragen und dann wieder importieren. Der Google-Kalender soll sich automatisch nach einem bestimmten Zeitplan synchronisieren.

In einem anderen Thread gab mir jemand den Hinweis, mit der Etar-App sollte es gehen. Ich bekomme es aber auch damit nicht hin. Der Google-Kalender lässt sich nicht synchronisieren.

Ich kann zwar mit ShiftOS-L ein Google-Konto auf meinem Shift5me einrichten, auf den Google-Kalender bekomme ich allerdings keinen Zugriff.

Hat es von euch jemand geschafft, einen Google-Kalender unter ShiftOS-L einzurichten, damit er automatisch synchronisiert werden kann? Und wenn ja, dann die spannende Frage: Wie? :)

Danke für eine Lösung.
 

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
87
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hab einfach über firefox ( bei mir fennec) eine Verknüpfung auf meinen eingelogten google kalender eingerichtet. Nutze das ding nur dienstlich und ich komme damit super klar.