Google Maps verliert den Standort

Dreamer98

Member
Original poster
21 November 2020
8
Hallo und einen guten Abend/Morgen,

in letzter Zeit habe ich des Öfteren Probleme mit dem Abfahren der Route über Google Maps. Andauernd bleibt die App oder der Gps Chip hängen und ich muss die Route beenden und neu starten, damit ich für einen Moment weiß, wo ich auf meiner Route bin. Gerade auf unbekannten Straßen sehr unpraktisch.. Hatte von euch schon mal jemand das Problem und wie seid ihr vorgegangen um es zu beheben? Ein Neustart half nix.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.735
Welche Version ist installiert? ShiftOS-G (z.B. SOS.1.4.G.20220222) oder ShiftOS-L (z.B. ShiftOS.2.0.L.20211013)

Gibt es eventuell noch andere Probleme z.B. mit Bluetooth?

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit einem kürzlich durchgeführtem Update oder anderen Änderungen bzw. Auffälligkeiten?
 

Dreamer98

Member
Original poster
21 November 2020
8
Hallo Daniel,

Ich habe die OS Version SOS.1.4.G.20220222, also das letzte Google OS fürs 6m.
Mit Bluetooth oder Wlan habe ich sonst keine Probleme.
Auch sind mir keine Auffälligkeiten mit einem Update bekannt.
Das GPS ist auf hohe Genauigkeit eingestellt und die Berechtigung für Google Maps ist eingestellt.

Scheint mir so, als wäre das Gps nicht dauerhaft online, sondern es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Ob da vielleicht der Chip kaputt ist!? Aber wieso funktioniert es dann trotzdem für einen Moment...?
Sobald ich zuhause bin lade ich mir mal eine andere Navigationsapp runter und checke mal aus ob es nicht vielleicht sogar an der App liegt, was ja der einfachste Weg für mich wäre.
Viele Grüße

Daniel
Welche Version ist installiert? ShiftOS-G (z.B. SOS.1.4.G.20220222) oder ShiftOS-L (z.B. ShiftOS.2.0.L.20211013)

Gibt es eventuell noch andere Probleme z.B. mit Bluetooth?

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit einem kürzlich durchgeführtem Update oder anderen Änderungen bzw. Auffälligkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

Dreamer98

Member
Original poster
21 November 2020
8
Hallo,
Ich habe die App Waze jetzt einige Tage lang ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht. Die Grafik ist zwar nicht die beste, aber solange ich sicher und schnell ankomme ist mir das recht.

Scheinbar liegt es also an der aktuellen Version von Google Maps.

Grüße
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: danielp