Google SafetyNet funktioniert nicht "CTS profile does not match"

liliatabeaseifert

Original poster
Beta Tester
24 September 2020
1
Hallo,

ich habe heute mein Shift6mq erhalten und bin gerade dabei es einzurichten. Davor hatte ich ein Shift5me, auf dem ich ShiftOS L benutzt habe. Damals bin ich einer Anleitung aus 2019 gefolgt, woraufhin alles funktioniert hat und ich microG nutzen konnte.
Ich habe wieder versucht dieser Anleitung zu folgen, allerdings finde ich im F-Droid Store keinen Fakestore, obwohl ich die microG Paketquellen von github in F-Droid importiert habe.
Das eigentliche Problem ist aber das Google SafetyNet, was fehlschlägt, weshalb ich keine Banking-App nutzen kann.
Ich habe microG alle Berechtigungen erteilt und es funktionieren alle Punkte, bis auf das SafetyNet.
ReCaptcha funktioniert, aber unter dem Punkt "SafetyNet-Zertifizierung testen" steht: "Warning: CTS profile does not match".
Das ist jetzt mein zweiter Versuch, vor dem Zurücksetzen auf die Werkstellungen war der Fehlercode irgendwas mit "ROM is not clean" oder so.

Hoffentlich weiß jemand, wo das Problem liegen könnte.

Danke!
 
Damals bin ich einer Anleitung aus 2019 gefolgt, woraufhin alles funktioniert hat und ich microG nutzen konnte.
2019 sagt wohl alles, die Anleitung ist veraltet! Den Rest muss man sich aus dem Beitrag und anderen Beiträgen zusammenstöpseln oder man verwendet die offizielle Doku in der microG Wiki die aber z. B. bzgl. des Companions auch veraltet ist. 😃
obwohl ich die microG Paketquellen von github in F-Droid importiert habe
Fakestore ist jetzt microG Companion.
Findet man z. B. hier mit einer Suche im Forum nach wer hätte es gedacht "Fakestore".
Das eigentliche Problem ist aber das Google SafetyNet, was fehlschlägt, weshalb ich keine Banking-App nutzen kann.
Ich habe microG alle Berechtigungen erteilt und es funktionieren alle Punkte, bis auf das SafetyNet.
ReCaptcha funktioniert, aber unter dem Punkt "SafetyNet-Zertifizierung testen" steht: "Warning: CTS profile does not match".
Das wird nur durchlaufen wenn das Gerät google zertifiziert ist. Das sind aber Geräte mit ShiftOS-L nicht. Mit einer Suche nach "CTS profile" gibt es diese Info.
Um es trotzdem zu bestehen benötigt man vermutlich root. Ansatzpunkte hier mit derselben Suche.
keine Banking-App
Ich vermute eher unter anderem die App deiner Bank oder Banken!
Meine Banking Apps funktionieren hier auf einem ungerooteten Shift6mq mit ShiftOS-L problemlos.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, falls du es noch nicht gemacht hast und nur die falschen Begriffe eingegeben hast, dich mit der Suche vertraut zu machen. Mit etwas stöbern findet man schon oft die Lösung oder zumindest Teile davon.