Googlefrei - welche aktuellen Optionen?

Andreas Frank

New member
Original poster
9 August 2025
3
Hallöchen,

habe gerade mein shiftphone 8.1 erhalten und möchte es googlefrei bekommen.

Es soll ja außer Shift-OS-L noch verschiedene Möglichkeiten geben (iode-gsi, postmarket OS, CalyxOS usw.). Zumindest hat mir das der support im Juli letzten Jahres geschrieben. Persönlich habe ich null Ahnung davon.

Ist das ShiftOS-L derzeit die einfachste Variante oder sind andere Entwicklungen inzwischen besser zu handhaben für Einsteiger?

Wenn ShiftOS-L weiterhin der Favorit ist, wie gehe ich genau vor incl. Installation MicroG und Installation von Apps + bereits bezahlten Apps?

Sorry, wenn diese Frage hier ein alter Hut ist. Ich finde leider keine geeigneten Themen dazu.

• Like
Reaktionen: JueMei
Ja. Die Suchfunktion würde durchaus helfen.
Deine derzeitigen Optionen, die du auch prima durch Lektüre des Wikipedia-Artikels hättest erfahren können, sind:
CalyxOS 6.8.21 (Android 15; Entwicklung seit einem Dreivierteljahr eingestellt; neue Versionen kommen ab nächster Woche, Wechsel von alter Version zu den neuen Versionen erfordert ein Neuflashen (mit Datenverlust)), inoffizielles crDroid 12.7 (Android 16 QPR2 = das neueste vom neuesten), offizielles /⁠e⁠/⁠OS U (Android 14), Community /⁠e⁠/⁠OS U (Android 14), iodéOS „Beta“ 6.2 (gilt wegen des nicht funktionierenden Fingerprints als „Beta“, ist eigentlich stable; Android 16), iodéOS Beta 6.3 (Android 16 QPR2 = das neueste vom neuesten; wird in wenigen Wochen zur neuen stable), iodéGSI 5.21 (Android 14; getestet), LineageOS 23.2 (Android 16 QPR2 = das neueste vom neuesten; muss selbst kompiliert werden, läuft), postmarketOS (Alpine Linux; derzeit noch in Entwicklung und nicht als Daily Driver zu gebrauchen), ShiftOS-l (Android 15), jedes andere GSI (z.B. das offizielle /⁠e⁠/⁠GSI U (Android 14) oder das inoffizielle /⁠e⁠/⁠GSI V (Android 15)) (ungetestet).

Einfach zu installieren sind CalyxOS (über den Web-Installer) (ab nächster Woche), /⁠e⁠/⁠OS (über den bugigen Web-Installer), iodéOS (über das Windows- oder Linux-GUI-Programm), postmarketOS (über den UBPorts-Installer (GUI-Programm für Windows, Linux und MacOS)), ShiftOS-l (über den OTA-zip-Sideload).

Einfach zu benutzen sind alle, wo nicht gerade GSI dransteht, am meisten voreingerichtet und vollgebloatet ist /e/OS. Ob es das einem Wert ist, muss man selbst entscheiden: http://www.kuketz-blog.de/e-datensc...nicht-zwangslaeufig-sicher-custom-roms-teil6/, https://yourdevice.ch/warum-murenas-e-os-eine-mogelpackung-ist/, https://curius.de/2021/12/e-viele-gute-ansaetze-aber-schlechte-umsetzung/

Ich persönlich bevorzuge von den derzeit angebotenen iodéOS, das aber für alle Features ein monatliches Abo von 3,99 € oder eine Einmalzahlung von 149 € erfordert (was ich durchaus empfehlen würde). Schon erfolgte Abos werden auf ein später bestelltes Lifetime-Konto angerechnet. Wenn du allerdings dringend einen Fingerabdruck brauchst, ist iodéOS derzeit keine Option für dich.

Im Übrigen bist du im falschen Forum. Hier geht es um Hard- und Firm aber nicht Software. ShiftOS-l wird unter https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos/, Modding (hier wohl eher gefragt) wird unter https://forum.shiftphones.com/forums/modding/ besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ShiftOS-L derzeit die einfachste Variante oder sind andere Entwicklungen inzwischen besser zu handhaben für Einsteiger?
ShiftOS-L ist zumindest Stand heute (26.02.2026) die einzige Variante, die du "einfach" installieren kannst (OTA herunterladen, Updater starten, fertig). Und die danach auch funktioniert (bis auf kleinere Kleinigkeiten...)

/e/OS bietet einen Installer an, der aber (Stand heute) zu einem Soft-Brick führt, weil deren OS einen älteren Stand hat als das aktuelle ShiftOS.
Wenn du Iodé installierst, hast du (Stand heute) anschließend keinen funktionierenden Fingerabdrucksensor. Ob deren Installer nicht auch das Problem hat wie der von /e/OS kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist deren Software ebenfalls älter als ShiftOS-L...

Du wirst auf deinem Weg in eine Google-reduzierte Zukunft nicht darum herumkommen, dich intensivst einzulesen. Entweder bist du dann bereit und in der Lage, dein Gerät über Konsolenbefehle auf ein "fremdes" Betriebssystem zu programmieren - verwendest ShiftOS-L oder bleibst bei ShiftOS mit Google.

Das einfache Leben hinter uns zu lassen, das uns Apple und Google angeboten haben, und für das wir nur mit unseren Daten bezahlen müssen, bedeutet eben unter Umständen Verzicht. Und leider haben viel zu viele App-Entwickler die Datenkraken so tief in ihre Produkte integriert (weil nicht zuletzt auch sie davon provitieren), dass ein Google-reduziertes System eben auch bedeutet, dass die eine oder andere APP darin (bis auf weiteres) nicht funktionieren wird. Oder eben nur noch nach wagemutigen Hacks....

Lass dich nicht entmutigen ;) nachdem du shift OS-L installiert hast brauchst du um deine bezahlten apps zu nutzen noch microG und den "aurora-store" aus dem droid-ify store (vorinstalliert), dann sollte quasi alles wie gehabt laufen. Dazu findest du genug hilfe in bisherigen threads, und kannst da ggf nochmal nachhaken :)

jedenfalls ist deren Software ebenfalls älter als ShiftOS-L
Ist sie nicht. Die Software ist auf jeden Fall neuer (Android 16 QPR2 mit den Februar-Patches).
/e/OS bietet einen Installer an, der aber (Stand heute) zu einem Soft-Brick führt, weil deren OS einen älteren Stand hat als das aktuelle ShiftOS.
Das liegt aber mehr am Installer. Es gäbe ja auch Methoden, um die Rollback-Protection zu umgehen (indem man sie zurücksetzt).

Es gäbe ja auch Methoden, um die Rollback-Protection zu umgehen (indem man sie zurücksetzt).
Ja die gibt es ,aber das ist halt nicht wirklich was für jemanden ,der schon (wie der Threadersteller) schreibt "Persönlich habe ich null Ahnung davon."

Die einfachste Installation und einen guten Kompromiss um G..gle den Rücken zu kehren ,bietet aktuell ShiftOS - L

Das ist für absolute Neulinge/Anfänger am einfachsten zu installieren und dank vieler Feedbacks und Hilfestellungen hier im Forum schnell und eigentlich recht unkompliziert vollkommen alltagstauglich.

Ist sie nicht. Die Software ist auf jeden Fall neuer (Android 16 QPR2 mit den Februar-Patches).
Mmmh, kann sein, dass ich hier etwas falsch verstehe.

Aber wenn ich <heute> auf der Seite der e.foundation das hier sehe, lese ich A14... Daher meine Aussage, die gerrne falsch sein darf. Irritiert bin ich in jedem Fall...

eos1.png

eos2.png

Und da sind wir auch beim Resümee von @R.E.D. : wer Bedenken hat, mittels ADB Kommandos in Fastboot und Sideload an seinem nagelneuen lange erwarteten 700€-Gerät ohne vorhandenes Hintergrundwissen herumzuprogrammieren, für den gibt es eine Lösung. SOS-L. Einen microG, Aurora-Store und ggf. einen Netguard installieren ist einfach nur das Installieren jeweils einer App.
Und ich habe allergrößten Respekt vor jeder Person, die ihre (aktuellen) Grenzen eher konservativ einschätzt und nicht auf die 100%-Lösung abzielt, sondern auch mit 97% glücklich und zufrieden ist. Denn die letzten 3% sind immer die härtesten (und oft auch teuersten...).

Da die gibt es ,aber das ist halt nicht wirklich was für jemanden ,der schon (wie der Threadersteller) schreibt "Persönlich habe ich null Ahnung davon."
Ich schrieb davon, dass dies ein Fehler ebenjenes Installers ist. Er unlocked critical und setzt dennoch nicht zurück. Das ist halt unsinnig.
Ob deren Installer nicht auch das Problem hat wie der von /e/OS kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist deren Software ebenfalls älter als ShiftOS-L...
Aber wenn ich <heute> auf der Seite der e.foundation das hier sehe, lese ich A14.
Was hat denn bitte das total veraltete schrottige /⁠e⁠/⁠OS mit iodéOS zu tun?
herumzuprogrammieren
Das hat nichts mit „herumzuprogrammieren“ zu tun.

Ich schrieb davon, dass dies ein Fehler ebenjenes Installers ist. Er unlocked critical und setzt dennoch nicht zurück. Das ist halt unsinnig.
Mag ja sein ,dass du es so gemeint hast ,aber geschrieben hast du genau das was ich zitiert habe. "Es gäbe ja auch Methoden, um die Rollback-Protection zu umgehen (indem man sie zurücksetzt)."

Eine Methode wäre dann eben das manuelle Zurücksetzen des RollbackIndex.(wie es auch in der Fastbootanleitung steht)
Ob das jetzt ein Fehler im Installer ist ,vllt. an einer veralteten Bootloader Version oder was auch immer - is dem "Neuling/Anfänger" in dem Moment wo es nicht geklappt hat absolut egal.😅
Es funktioniert nicht so einfach und erfordert etwas mehr Kenntnisse um das wieder hinzugekommen.
Ergo - ist es eben für "Anfänger/Neulinge" so absolut nicht empfehlenswert. Und darum geht es hier ja letztlich.

Das hat nichts mit „herumzuprogrammieren“ zu tun.
Auch da hast Du ,aus der Sicht eines "Geübten" vermutlich Recht ,aber für einen Laien ist das installieren eines Betriebssystems auf seinem Smartphone genau das - "Herumprogrammiererei" (ob das jetzt fachlich korrekt ist oder nicht ,interessiert den Laien doch auch nicht)

(Is nur meine Sicht der Dinge und natürlich nicht allgemeingültig und auch nicht böse gemeint😉)

Ich denke die beste Lösung ist dann tatsächlich das OS-L zu installieren. 😊
ShiftOS-L kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe sehr, sehr lange überlegt, ob ich ein CustomROM ala iode installiere oder nicht. Mag ja durchaus sein, dass das sicherer/besser ist. Mir war aber das Risiko einfach zu groß, mein lang ersehntes SF8.1 zu schrotten. Ich habe ShiftOS-L installiert, wirklich sehr einfach (s. Anleitung hier im Forum) und danach, nicht vergessen!, den Werksreset durchführen. Fluppt. Sollte eine von dir geliebte App ohne Googledienste nicht laufen, dann heißt der "Rettungsanker" microG.
Alleine schon dass du die ganzen Google-Apps wegwirfst, ist ein enormer Gewinn an Privatsphäre (=Datenschutz).
my 2 ¢

Ich bin ebenfalls als Laie sehr zufrieden mit Shift OS L. Allerdings werde ich hier beim täglichen Mitlesen immer mehr "angefixt" doch noch ein anderes OS zu testen 🤣
Kann ich sehr gut nachvollziehen 😅 Man lernt hier von den "Geübten" durch das mitlesen ja auch sehr viel und es juckt in dem Fingern ,aber der Respekt vor dem Ganzen bremst dann doch noch ein wenig.🙈 (vor Allem.,wenn das Shift 8 das Alltagsgerät ist)

Erste Abhilfe gegen das "Fingerjucken" wäre eine ShiftOS - 16 L Beta 😉

Ergo - ist es eben für "Anfänger/Neulinge" so absolut nicht empfehlenswert. Und darum geht es hier ja letztlich.
Anstatt von Anfängern oder Neulingen zu sprechen, würde ich es anders benennen. Es gibt einfach Menschen, die wollen das Gerät einfach benutzen und weitmöglichst nach ihren Erwartungen und Ansprüchen konfigurieren. Wie das mit der Hardware oder Software im Detail funktioniert, interessiert oft nicht, sondern es wird eine einfach umzusetzende Lösung/Hilfe gesucht. Genauso wie die wenigsten Autofahrer und Autofahrerinnen in der Lage wären, ihr eigenes Auto zu reparieren.
Dass jemand sich von G***** befreien will, sollte Anlass genug sein, besten Beistand zu leisten, d.h. dem Niveau entsprechend.

Ich gehöre nebenbei auch zu dieser Kategorie Menschen, und ich bedaure sehr, das immer wieder mal Menschen mit wenig bis vollkommener Unkenntnis, sagen wir, herablassender behandelt werden.

Dies ändert nichts an meinen Dank für die Hilfe, die ich in der Vergangenheit von den betroffenen Forenmitgliedern erhalten habe.

Anstatt von Anfängern oder Neulingen zu sprechen, würde ich es anders benennen.
OK kein Ding - aber wie würdest du es dann nennen?

Jeder der sich an etwas (für ihn) Neues wagt ,ist nun mal ein Anfänger ,Neuling oder Einsteiger.
Das ist aber doch weder abwertend noch in irgendeiner Weise etwas negatives oder gar herablassendes.
Ich selbst sehe mich in der Android-Welt selbst als einen Neuling/Anfänger. (eigentlich generell im Thema - Smartphone, PC ,Betriebssysteme ect.)

Und ich denke ,dass kein Forumsmitglied hier in irgendeiner Form ,wirklich auf Neulinge "herab sieht". Manche Anleitungen ,Beiträge und Hilfen ,mögen vielleicht auf den "ersten Blick" so wirken können ,das liegt aber eher (meiner Empfindung nach ) an den englisch sprachigen Fachbegriffen die sehr häufig verwendet werden und Neulinge abschrecken können.
( Nur leider ist in dieser Branche Englisch nun mal der Standard und eine deutsche Ünersetztung der Begriffe ,würde erst Recht für Verwirrung sorgen.) 😅

Lange Rede - Kurzer Sinn : Ich hatte bisher immer das Gefühl ,dass der gegenseitige Respekt aller Nutzer hier ihm Forum sehr groß ist
Selbst wenn man mal.nicht einer Meinung ist ,wird immer auf einen möglichst guten Ton geachtet.
Daher bin ich natürlich auch gern bereit ,eine andere Formulierung zu verwenden ,wenn sich dadurch jemand (auch nach der Erklärung) beleidigt fühlen sollte.

Kann ich sehr gut nachvollziehen 😅 Man lernt hier von den "Geübten" durch das mitlesen ja auch sehr viel und es juckt in dem Fingern ,aber der Respekt vor dem Ganzen bremst dann doch noch ein wenig.🙈 (vor Allem.,wenn das Shift 8 das Alltagsgerät ist)

Erste Abhilfe gegen das "Fingerjucken" wäre eine ShiftOS - 16 L Beta 😉
Frage, gibts die schon? Wie bekommt man die?

Frage, gibts die schon? Wie bekommt man die?
Bisher ist mir noch keine bekannt.

Sollte es mal eine Beta geben ,wird sie vermutlich hier im Forum über den Beta Bereich erhältlich sein.

Um den Bereich hier im Forum zu finden ,musst du in deinen Konto Einstellungen nur das Häckchen bei "Beta Tester werden" (oder so ähnlich) setzen.

• Like
Reaktionen: Shrike
OK kein Ding - aber wie würdest du es dann nennen?
Mein Post war nicht an Dich gerichtet, im Gegenteil bin ich ganz deiner Meinung was du schreibst.
Von Anfängern zu reden ist natürlich nicht herablassend, herabsehend oder beleidigend.
Aber es impliziert, dass jemand ausgehend von wenig Kenntnissen den Wunsch hat, sich darin tiefer einzuarbeiten und seine Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen.
Und meinem Gefühl nach ist dies in diesem Forum nicht immer der Fall, sondern viele kommen mit einem Anliegen, einem Problem oder Wunsch und bitten dafür um Hilfe, nicht mehr und nicht weniger.

Und zum Glück sind hier viele Spezialisten unterwegs.
Und ich teile deine Meinung, das der Umgang grössten Teils respektvoll und in gutem Ton stattfindet. Das hat man nicht immer in Foren.

• Like
Reaktionen: Shrike und R.E.D.
Wenn die regulären Veröffentlichungen von CalyxOS wirklich wieder gestartet sind, sollte die Installation wirklich einfach sein. Ich würde dann meine bisher sehr lange Anleitung entsprechend zurechtkürzen und auch im entsprechenden Thread diejenigen unterstützen, die sich daran ausprobieren wollen. Ich bin schon sehr zufrieden trotz nicht ganz aktueller und nicht völliger fehlerfreier Version

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Mag ja sein ,dass du es so gemeint hast ,aber geschrieben hast du genau das was ich zitiert habe. "Es gäbe ja auch Methoden, um die Rollback-Protection zu umgehen (indem man sie zurücksetzt)."
Das liegt aber mehr am Installer. Es gäbe ja auch Methoden, um die Rollback-Protection zu umgehen (indem man sie zurücksetzt).
Bei exakt zwei Sätzen, die direkt hintereinander auf ein vorheriges Zitat kommen, sollte der Bezug doch klar sein?!! Es wäre ja völlig abwegig, bei „Es“ nicht mehr vom Installer, sondern einer Person zu sprechen.
Wenn die regulären Veröffentlichungen von CalyxOS wirklich wieder gestartet sind, sollte die Installation wirklich einfach sein
Genauso einfach wie bei iodé, wie ich ja schon oben schrieb/dargelegt habe. Nur bei /⁠e⁠/⁠OS, das auf eine veraltete Version (alte Sicherheitspatches, alte Android-Version (halt wie bei OS-G)) setzt, ist es häufig nicht so einfach das Gerät mit dem Installer zu flashen (weil die Rollback-Protection einem um die Ohren fliegen könnte, wenn OS-G gerade aktuellere Security-Patches als /⁠e⁠/⁠OS hat). Weil der /⁠e⁠/⁠OS-Installer sowieso schon critcal unlocked, wäre es ein leichtes, dann die Rollbackprotection zurückzusetzen (und da auch sinnvoll, weil /⁠e⁠/⁠OS halt häufig veraltet ist).

Hallo Gemeinde,

jetzt lese ich hier interessiert diesen Fred und werde immer verunsicherter...
Ich habe das SP 8.1 nun seit einigen Wochen, ich bin bekennender DAU (also wie weiter oben geschrieben ein Nutzer, der das Phone einfach nur benutzen will, ohne in die Tiefen zu klettern) und wollte mich halt entgoogeln, soweit mir das möglich ist.

Und nun heißt es (mein Phone wurde mit e/OS, jetzt Stand 3.5, ausgeliefert), e/OS sei mehr als kritisch und total veraltet... Ja, ich wusste, dass es mit Android14 ausgeliefert wird. Aber da machte ich mir (als Ahnungsloser) keine größeren Sorgen.

Bin jetzt mit e/OS total hinterm Mond? Und schlimmer, total unsafe unterwegs?

Das SP 8.1 funktioniert bislang für mich zufriedenstellend, ich habe aber auch keine großen Ansprüche...

Gruß aus Franken, Jochen

• Like
Reaktionen: Daniel und JueMei
Bin jetzt mit e/OS total hinterm Mond? Und schlimmer, total unsafe unterwegs?
Soweit würde ich jetzt nicht gehen. ShiftOS - G ist ebenfalls noch auf Android 14

Wichtiger ist in Punkto Sicherheit z.B. der Stand des "Android - Sicherheitsupdates" (soweit ich das einschätze)

Ich weiss nicht wie das bei /e/OS ist ,aber in ShiftOS - L findest du den Versionsstand dazu unter

Einstellungen - über das Telefon - dort tippst du auf die Android Version und auf der Seite die sich dann öffnet ,findest du den Punkt "Android - Sicherheitsupdate (bei ShiftOS - L und auch G ist der Stand 05.Februar.2026)

Zuletzt bearbeitet:
I'm thinking about switching to ShiftOS-L from /e/OS and I'm wondering how well MicroG works there. As far as I know, it's supposed to be installed as a system app if you want to get full functionality. It definitely didn't work well a few years ago when I last tried it as a user app on top of Lineage. However, according to every post I could find in these forums, one is supposed to install MicroG using Droidify. That wouldn't make it a system app, would it? And it's also not possible to just unlock the bootloader and do things as root (which is what I'm used to and how I did things on my previous phone) if you want your fingerprint reader to work. Am I missing something?

As far as I know, it's supposed to be installed as a system app if you want to get full functionality.
Yes.
It definitely didn't work well a few years ago when I last tried it as a user app on top of Lineage.
Presumably, LineageOS did not have microG spoofing built in at that time. That is actually the more relevant measure.
And it's also not possible to just unlock the bootloader and do things as root (which is what I'm used to and how I did things on my previous phone) if you want your fingerprint reader to work.
But isn't that exactly what you get with the SHIFTphone 8 with /⁠e⁠/⁠OS?

Presumably, LineageOS did not have microG spoofing built in at that time. That is actually the more relevant measure.
You are correct, I forgot about that because I later switched to LineageOS with microG, which is a different build that includes this stuff. This is not a problem with ShiftOS-L, I presume? And it's possible to make microG a system app without rooting?

But isn't that exactly what you get with the SHIFTphone 8 with /⁠e⁠/⁠OS?
/e/OS is officially supported by Shift, i.e., the bootloader recognizes the signature, so it's possible to relock it and everything works. That is not the case if you root your phone. And while I'm prepared to go quite far to have a de-googled phone that works the way I want, I'm stopping short of maintaining my own signed builds of Android just to have the fingerprint reader work ;)

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. ShiftOS - G ist ebenfalls noch auf Android 14

Wichtiger ist in Punkto Sicherheit z.B. der Stand des "Android - Sicherheitsupdates" (soweit ich das einschätze)

Ich weiss nicht wie das bei /e/OS ist ,aber in ShiftOS - L findest du den Versionsstand dazu unter

Einstellungen - über das Telefon - dort tippst du auf die Android Version und auf der Seite die sich dann öffnet ,findest du den Punkt "Android - Sicherheitsupdate (bei ShiftOS - L und auch G ist der Stand 05.Februar.2026)
Bei /e/ 3.5 ist der aktuelle Stand der "Android- Sicherheitsupdate" bei 01.Februar 2026.

Also quasi exakt so gut wie ShiftOS-L.

Der hinkt bei /e/OS immer hinterher

Ich kann nicht nachvollziehen, warum auf /e/ immer nur rumgehackt wird, und dann auch noch auf Basis von Halbwissen.
Es ist nicht das 1. Mal, dass ich pauschal negative aussagen zu dem OS korrigieren muss.

• Like
Reaktionen: SONUFO