Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, auf unsere L-Version zu wechseln, die ohne Google-Dienste auskommt.
Da stand in dem Mini-Begleitzettel zu meinem neuen Shift5me. Hab ich mich gefreut, denn ich hab auch beim Vorgänger-Handy konsequent versucht, es googlevermeidend zu nutzen, sprich: kein Googleaccount, so viele Googleapps wie möglich deinstallieren (oder deaktivieren) und, wenn nötig, durch Apps aus freien Quellen ersetzen etc.Ist ne Menge Arbeit, deswegen dachte ich, schön, wenn es auch einfach geht.
Nun bin ich aber kein Profi, nur in einigen Anwendungsgebieten bewege ich mich – ich sag mal: – semiprofessionell. OS-Testen gehört aber nicht dazu. Und nach allem, was ich jetzt versucht habe herauszufinden und zu probieren, stehe ich vor einer Hürde, von der ich nicht weiß, ob der Überspringanlauf wirklich lohnt.
Zum Beispiel habe shift5me.sos.1.1.l.20200723-full_ota.zip im Handy-Downloadordner und weiß nicht, wie ich die installieren soll (irgendwie kam die Ansage, dass gepackte Dateien blöd sind). An einzelnen Stelle liest man auch Warnungen vor Risiken beim nichtprofessionellen OS-Wechsel. Nun stell ich mal die Grundsatzfrage: Lohnt sich die Mühe (wieviel, weiß ich noch nicht) überhaupt? Ist ShiftOS-L wirklich so viel besser und sicherer als ein weitgehendes entgoogletes Standard-Android?