GPS, A-GPS, GLONASS, GALILEO???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garfield

Member
Original poster
21 Juni 2018
9
Moin!
In der technischen Beschreibung soll das 6m nicht nur über GPS, sondern u.a. auch über GLONASS verfügen. Leider kann ich dieses nicht bestätigen. Hat jemand eine Antwort parat?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: DanielK
@Garfield
Du köntest mal diese app installieren und testen,
GPSTest (Dort steht Supports GPS, GLONASS, GALILEO, SBAS, BEIDOU and QZSS satellites)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Garfield
Gern ;) mich interessiert auch ob Glonass und Galileo unterstützt werden.
Funktionieren die Dienste bei dir ?
 
Ich finde Satelliten von GPS, Glonass und Beidou. Von Galileo finde ich leider keine.
 
Ja theoretisch kann das 6m wohl alle, aber Galileos sind keine oben. Gefunden wurden aber GPS, Glonass und Beidou
 
@Garfield
Vllt. hab ich da was verpasst aber laut GSA sind derzeit 14 der 22 gestarteten Satelliten funktionsbereit und im richtigen Orbit.
Was meinst du mit oben ?
 
Stimmt, funzt aber nicht auf dem 6m-zumindest wird kein Galileo Kontakt angezeigt. Stattdessen Beidou (chin.), aber nun sind wir vom Thema ab.
Die Beschreibung des 6m auf der Shop-Seite scheint dahin abgeändert, dass nur noch GP'S, A-GPS und Glonass aufgeführt werden. Galileo findet keine Erwähnung mehr. Das finde ich schade; es fragt sich, ob beim 6mq auch so vorgegangen werden wird.
 
Die Beschreibung des 6m auf der Shop-Seite scheint dahin abgeändert, dass nur noch GP'S, A-GPS und Glonass aufgeführt werden. Galileo findet keine Erwähnung mehr. Das finde ich schade; es fragt sich, ob beim 6mq auch so vorgegangen werden wird.

Oha, dass ist schon ein hartes Stück ...
Das Schlimmste daran finde ich ist, dass man sich offensichtlich gezielt gegen Transparenz entschieden hat und versucht die angegebenen Specs klammheimlich zu ändern.
Es wäre doch wirklich einfach gewesen zumindest hier zu Posten, dass ein Fehler unterlaufen ist und Galileo doch nicht unterstützt wird.... (oder ein Newsletter Beitrag o.ä.)

Und Dabei hat @SHIFTPHONE doch schon einige Male beteuert sie wollen dass mit der Transparenz ernster nehmen und verbesser (zuletzt in der Debatte über die Verzögerung der ersten Auslieferung der 6m's )

Nun scheint man sich absichtlich nicht darum zu kümmern, dafür spricht auch, dass auf mehrere Threads mit offenen Fragen zu Produkten und der Firma einfach nicht oder nicht vollständig geantwortet wird. Aufgeführt seien hier:

Anforderungen an ein Smartphone und den Hersteller von @FORC3

12m wie ist der Sachstand von @Reims

Zeitplan-6m von @unknown user

Zumindest ein wir wissens gerade nicht muss doch auf alle Fälle drin sein.
Ausnehmen von der Kritik möchte ich ausdrücklich @amartinz von SHIFTPHONE der wirklich schnell und ausführlich auf einige der Fragen im Anforderungen an ein ... Thread geantwortet hat.
 
Huiuiui.
Das ist ein arger Vorwurf, dass das Shift-Team uns absichtlich in die Irre führen und intransparent auftreten will und hierfür einfach Angaben aus den Specs nimmt bzw. löscht.
Dabei haben sie doch nur die Infos zum Galileo System vom Hersteller bekommen und so weitergegeben (LINK: Chip 6m - Specs MT6797X Helio X27 - 7) - wie gemein das ist.

Ich nehme mal stark an, dass sie den Zusatz aus der Beschreibung genommen, bis es eine Lösung dafür gibt. Und bis es soweit ist wollen sie keine falschen Infos rausrücken.
Wenn es tatsächlich so wäre, würde auch kaum für eine 'kleine' Info gleich ein neuer Newsletter geschrieben. Eher würden Infos gesammelt werden und es gibt bei Zeiten und Sammelankündigung.

Auch habe ich das Forum bisher nicht als reines Supportforum angesehen, wo ein Problem gepostet wird und worauf dann promt die Lösung folgt.
@detlefr , @rem7c2 , @amartinz sowie gelegentlich andere Leute vom Team betreuen das Forum hier nicht in Vollzeit (eher neben ihrer eigentlichen Arbeit) und beantworten Fragen bzw. helfen hier nach bestem Wissen, je nach Kenntnisstand und Profession. Dass nun die Mitarbeiter eher versuchen die nach der ersten Auslieferungswelle auftretenden und erstmals bekannt werdenden Fehler & Defekte zu beheben bzw. die Ursachen zu finden, anstatt hier zu sitzen und nur darauf warten die neuesten, heißen und crazy Informationen droppen zu können, wenn endlich jemand danach fragt, finde ich eigentlich ganz verständlich.
Auch wenn es für die von Defekten Betroffenen natürlich sehr ägerlich ist, dass deren Anfrage nicht zeitnah bearbeitet werden (können?).


Entschuldige lieber Ren, das musste mal raus. Zuletzt häuften sich hier die Wünsche bis hinzu Forderungen und Vorwürfen - ohne mal vll in Betracht zu ziehen, wie ein kleines Team das alles stemmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äußere mich hier jetzt auch mal weil mein thread ja aufgeführt wurde:

Ich gehe davon aus das sich hier in den nächsten Wochen noch viel tut. Das 6m ist soweit ich das sehe für die shiftphones ein echter Meilenstein und da ist klar das am Anfang noch nicht alles rund läuft. Ich gehe davon aus noch eine Antwort zu erhalten, dies aber eher in einer Woche als morgen früh.
Das ist halt der Preis wenn man ein noch kleines Unternehmen supported und keinen Multimedia Riesen mit einer großen Support Abteilung.

Dafür überzeugt mich der sehr sachliche, konstruktive Ton und das Konzept der shiftphones umso mehr.

Klar gibt es momentan leichte Anlauf Schwierigkeiten aber ich denke die werden nun Stück für Stück behoben.

Gebt den Entwicklern ein wenig Zeit. Ich erinnere mich noch an zahlreiche andere smartphone hersteller die am Anfang bei neuen Modellen schon Probleme hatten. Solange Fehler eingestanden und dann zu Lasten des Unternehmens und nicht des Kunden behoben werden ist das für mich kein größeres Problem.

Viele Grüße

Falko
 
Oh, da muss ich wohl etwas an meinem Post zurechtrücken.

Zu aller erst, ich möchte hier SHIFTPHONE nicht schlecht reden, auch bin ich überzeugt von dem Konzept reparierbarer Smartphones und daran Interessiert das dieses Unternehmen Erfolg hat.

Unabhängig von Auslegungen ist aber doch Fakt:
- SHIFTPHONE ist aufgefallen dass etwas mit der Galileo-Unterstützung nicht stimmt.
- Dauraufhin hat sich die Firma entschlossen die Specs eines bereits teilweise ausgelieferten Produktes zu ändern.
- Gleichzeitig macht SHIFTPHONES darauf nirgends explizit aufmerksam.

Dieses Vorgehen finde ich nicht fair, insbesondere gegenüber den Kunden die bereits ihr 6m erhalten haben.
Das wollte ich mit meinem Post ansprechen.

Mit der Transparenz als Aufhänger wollte ich dann auf ein weiteres Problem hier im Forum aufmerksam machen.

Dazu,
meine Kritik richtete sich überhaupt nicht an die Mitarbeiter von SHIFTPHONE, die hier im Forum aktiv sind.
Ich war vielmehr positiv Überrascht das z.B. einer der Entwikler von ShiftOS direkt hier im Forum neben seiner normalen Tätigkeit regelmäßig Rede und Antwort steht.
Auf Supportanfragen oder Fragen zu ShiftOS wird sogar meistens sehr schnell geantwortet.
Gleichzeitig gibt es jedoch aus meiner Sicht (Ihr könnt mir gerne widersprechen) eine Kategorie an Fragen auf die hier häufig sehr spät geantwortet wird.
Fragen zur grundsätzlichen Ausrichtung von SHIFTPHONES und dessen Website wie z.B.:

Wie steht es mit der Auslieferung/Status von Produkt XY ?
Wie lange wird geplant Ersatzteile zur Verfügung zu stellen ?
Könnten die FAQ und das Forum auf der Website prominenter platziert werden ?
etc.

Das sind alles Fragen die von den Mitarbeitern gar nicht beantwortet werden können sondern eher an die Entscheidungsträger SHIFTPHONES gerichtet sind.
Auch sind das (abgesehen von den FAQ) alles Fragen mit denen man als Unternehmen doch rechnen muss.

Mehr Transparenz hier würde für mich schon bedeuten, dass einfach ein "wir wissen das selbst noch nicht genau" oder "wir arbeiten dran" gepostet wird anstelle nichts zu schreiben.
Weil eure Threads genau in diese Kategorie fallen hatte ich sie in meinem Post "benutzt"/"zweckentfremdet" ;-P , falls dies gegen eure Intension geschehen sein sollte sei hiermit um eure Nachsicht gebeten.

(Das war nun wirklich etwas of topic in diesem Thread, mir war es aber wichtig das anzusprechen ...)

Viele Grüße

Ren
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Und das, wo andere Hersteller bereits Zweifrequenz-GPS und Galileo mit L1+L5 bzw E1+E5a mit bis zu 30cm Genauigkeit unterstützen.
 
Galileo wird unterstützt, ist nur nicht aktiviert, da es bei internen Tests eine gewaltige Verschlechterung der Genauigkeit gegeben hat.

Wir werden Galileo per OTA aktivieren, sobald wir die Genauigkeit für gut genug befinden.

Unser Boardpartner hat uns auch mehr versprochen, als möglich war, zb ist nur Glonass + Beidou, Glonass + Galileo oder Beidou + Galileo möglich.
Versprochen wurde uns, es geht alles gleichzeitig.
Glonass + Beidou hat zurzeit die beste Genauigkeit.

Wie steht es mit der Auslieferung/Status von Produkt XY ?
Wie lange wird geplant Ersatzteile zur Verfügung zu stellen ?
Könnten die FAQ und das Forum auf der Website prominenter platziert werden ?

Zu 1 und 2 sagen wir nichts, da es von so vielen Faktoren und anderen Sachen abhängt.
Sowas wird eher offiziell per Newsletter etc kommuniziert.

Zu 3, es ist ein neues FAQ in Arbeit und wird dann bei Veröffentlichung auch besser platziert.
 
  • Like
Reaktionen: Cetheus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.