GPS-Positionsbestimmung dauert extrem lange

Bussard

Original poster
Beta Tester
5 Mai 2019
63
Seit den neuen Updates dieses Jahres kann ich mir während der Positionsbestimmung per GPS einen Kaffee kochen.
Hat noch jemand das Problem?

In der ursprünglichen Version des G-und L-Systems dauerte die Positionsbestimmung 3 Sekunden, im Extremfall 10. Nun warte ich teilweise mehrere Minuten, obwohl mir SatStat einen Empfang mehrerer Satelliten bestätigt.
Kann es sein, dass die Anzahl notwendiger Satelliten in neueren BS erhöht wurde oder sitzt das Krebsgeschwür woanders im System?

Gruß
Bussard
 
Lösung
Problem gelöst!
Einfacher gehts eigentlich gar nicht. Nachdem ich die Probleme wieder und wieder hatte, verfolgte ich, bei welcher Software sie auftreten. SatStat zeigte mir innerhalb zweier Sekunden 14 Satelliten auf dem Display ohne die Möglichkeit einer Positionsbestimmung, die, nachdem ich Osmand öffnete und wieder wegwischte, allesamt wegfielen und innerhalb weniger Sekunden wieder neu gefunden wurden.
Also bin ich einfach in die Einstellungen, löschte sämtliche Caches und Benutzerdaten (außer die Benutzerdaten von Osmand) und siehe da, Problem gelöst.
Außerdem lässt sich nun GPS auch wieder aktivieren und deaktivieren, ohne dass ich das Shift neu starten muss. Die Lösung liegt manchmal so nahe...
Worin genau der Fehler allerdings...
Am System sollte es nicht liegen. Es wurden nur die aktuellsten Sicherheitspatches hinzugefügt. Ich hätte zunächst einmal auf einen geleerten Cache und gelöschte Nutzerdaten bei SatStat getippt, vermute aber, daß Du das inzwischen mehrmals aufgerufen hast. Versuche es mal mit GPSTest, ob Du da das gleiche Problem hast.
 
Prinzipiell navigiere ich nur mit Osmand. SatStat nutze ich lediglich zur Abfrage meiner Daten, Netze, Sensordaten usw. Dieses zeigt mir dann auch ständig überfliegende und verschwindende Satelliten an, die eigentlich für eine Triangulation ausreichen sollten. Die Positionsbestimmung ist aber unabhängig von der Software nicht ohne Weiteres schnell mal möglich. Weder Osmand, noch SatStat, noch FloraIncognita können meinen Standort binnen weniger Sekunden finden. Also nehme ich an, dass das ein systematischer Fehler ist. Aber ich werde es mal mit GPSTest probieren.
 
Problem gelöst!
Einfacher gehts eigentlich gar nicht. Nachdem ich die Probleme wieder und wieder hatte, verfolgte ich, bei welcher Software sie auftreten. SatStat zeigte mir innerhalb zweier Sekunden 14 Satelliten auf dem Display ohne die Möglichkeit einer Positionsbestimmung, die, nachdem ich Osmand öffnete und wieder wegwischte, allesamt wegfielen und innerhalb weniger Sekunden wieder neu gefunden wurden.
Also bin ich einfach in die Einstellungen, löschte sämtliche Caches und Benutzerdaten (außer die Benutzerdaten von Osmand) und siehe da, Problem gelöst.
Außerdem lässt sich nun GPS auch wieder aktivieren und deaktivieren, ohne dass ich das Shift neu starten muss. Die Lösung liegt manchmal so nahe...
Worin genau der Fehler allerdings bei den Caches und gespeicherten Daten lag, weiß ich auch nicht. Immerhin nahm ich an, dass Android 8 selbst unabhängig von SatStat oder Osmand GPS-Signale verarbeiten würde. Scheinbar ist dem nicht ganz so?
 
Lösung