Grafikprozessor defekt?

Hamurator

New member
Original poster
16 November 2023
1
Hallo zusammen,

um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen: Ich habe seit einigen Wochen bei meinem SHIFT6m das Problem, dass animierte Grafiken und Videos mit etwa 1 FPS ausgegeben werden. Bei YouTube beispielsweise läuft der Ton normal durch, aber das Bild aktualisiert sich quasi nur jede Sekunde. Bei Discord habe ich bei animierten Grafiken (GIFs) den gleichen Effekt. Interessanterweise laufen systemeigene Animationen geschmeidig durch (wenn ich z. B. auf dem Startbildschirm nach oben wische, um die App-Übersicht aufzurufen), das Problem scheint sich also auf die Videomedienausgabe zu beschränken, weswegen ich mir auch nicht sicher bin, welche Hardware-Komponente einen Defekt zu haben scheint. Hat jemand eine Vermutung? Und natürlich die Frage der Fragen: Lohnt sich eine Reparatur oder gleich direkt ein neues Gerät (das 6m ist ja auch nicht mehr die neueste Maschine im Rennstall :D).

Noch ein paar Tech-Angaben: SHIFT6m, Android-Version 8.0.0, Build SHIFT6M.SOS.1.8.G.20230406

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!