Grüne Pixel

Little1Lost

New member
Original poster
15 April 2026
2
Ich hab so mindestens 20 kleine grüne Pixel die auf dunklen (nicht schwarzem & bei nidriger Helligkeit) Hintergrund wie Sterne wirken.
Es behindert mich nicht & fällt auch meist nicht auf aber ist sowas ein schlechtes Zeichen?
Das SP8 kam gestern an

Lösung
Wenn ich mein Display sehr dunkel hab (extra-dunkel+nachtlicht+Helligkeitsbalken fast ganz nach links) tauchen bei mir auch Sterne auf, aber das hat sich nicht verändert über Monate, bei mir also kein schlechtes Zeichen
Hallo @Little1Lost,

Du kann mal über das Tastenfeld der Telefonapp *#*#77#*#* eingeben, dann öffnet sich die Diagnose App.
Dort kannst du im Bereich "Bildschirm" prüfen ob diese Pixel dort auch auftauchen bzw. ob die immer da sind.
Falls ja würde ich dem Support auf jeden Fall bescheid sagen und dort auch erwähnen, wo es in der Diagnose App am besten zu erkennen ist. (Falls es sich mit einem anderen Gerät photographieren lässt) dem Support dann auch ein Photo zukommen lassen.

Der Support wird dir dann bestimmt sagen können ob oder welcher Handlungsbedarf besteht.

Es gäbe auch eine App (die nennt sich glaub ich) "tote Pixel Behandlung" oder so ähnlich, mit der die Pixel u.U. "geweckt oder repariert " werden könnten.

• Like
Reaktionen: danielp
Wenn ich mein Display sehr dunkel hab (extra-dunkel+nachtlicht+Helligkeitsbalken fast ganz nach links) tauchen bei mir auch Sterne auf, aber das hat sich nicht verändert über Monate, bei mir also kein schlechtes Zeichen
Kann ich so bestätigen. Das habe ich seit ich das Shiftphone 8 habe mit ShiftOS-L.
Hab nie wirklich im Dauergebrauch ein anderes OS getestet. Meine Vermutung ist, dass ein schwarz-transparentes Overlay, welches beim dimmen drübergelegt wird eben nicht komplett schwarz ist, sondern (vielleicht wegen der Komprimierung etc...) noch so einen grain aus helleren Pixeln beinhaltet und die durch das massive Abdunkeln sichtbar werden. Zumindest verschieben sich diese Pixel zusammen mit Aktionen (runterziehen der Statusleiste) immer ein bisschen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch im Auslieferungszustand ShiftOS-L bei dunkelster Helligkeit. Wo ich jetzt danach suche, finde ich sie aber nicht mehr... 😅
Die 4 Pixel haben es sich also anders überlegt, oder es war ein Softwarefehler der irgendwie behoben wurde.