Hallo Leute, gibt es eine möglichkeit den für das Google-Suchwidget reservierten Platz nutzbar zu machen für etwas was man da auch haben möchte?

Smonolith

New member
Original poster
22 August 2020
3
Düsseldorf
Ich habe vorhin angefangen, mein neues SHIFT6m einzurichten, und nachdem ich das Widget erfolgreich entfernt habe, was nur durch entfernen/deaktivieren der Google App geht, hab ich bemerkt, dass die Option "Rastergröße" in den Einstellungen für den Startbildschirm nur zur Dekoration da zu sein scheint. Von 3*3 bis 9*9 ließe sich da theoretisch so ziemlich alles einstellen, aber es bleibt immer nur bei 5*5.
Nun zu meinen Fragen:
Ist das nur bei mir so oder ist das normal?
Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
Warum besteht es überhaupt?
Warum wird Platz für ein Widget einer nicht mehr aktiven App reserviert?
Danke schon einmal für die Hilfe,
Smonolith
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Du könntest dir einen anderen Launcher installieren - das ist das Programm, das für Homescreen, Widgets usw. zuständig ist. Bei denen gibt es diese Problematik nicht. Bekannte Launcher sind zum Beispiel Apex Launcher oder Nova Launcher. Die gibt's beide im Google Play Store.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia