SHIFT6m Handy am Ohr und trotzdem geht das Display immer wieder an

aureole82

Member
Original poster
14 September 2020
8
Wenn ich telefoniere (also mein Shift6m am Ohr habe) geht das Display immer wieder an. Wenn ich es merke, nehme ich das Telefon ab und lege es wieder an, bis der Bildschirm wieder schwarz wird. Wenn ich es nicht merke, zieht mein Ohr die Einstellungen herunter und schaltet selbstständig Dienste an/aus. Das Ausschalten von Bluetooth und des Positionsdienstes passiert recht häufig, das Einschalten des Flugzeugmodus wäre das schlimmste.

Da ich kein Smartphone kenne, das derart reagiert, gehe ich von einer Fehlfunktion aus. Was soll ich tun?

Danke,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

aureole82

Member
Original poster
14 September 2020
8
Die Codes können sich von Modell zu Modell unterscheiden es gibt aber auch Apps die das Kalibrieren übernehmen!

Vielleicht funktoniert aber auch die Lösung von @Martin hier! Anscheinend sind die Codes noch gar nicht implementiert!
Deine Referenz funktioniert nicht: Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.627
Deine Referenz funktioniert nicht: Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.

Ach ja du hast ja ein Shift6m und der Link geht in den Shift6mq Beta Testbereich!

Ich stelle das mal einfach hier rein:

Mich beschleicht das Gefuehl das etliche Codes nicht implementiert sind? Es geht nur ein Bruchteil der ueblichen Verdaechtigen..

Wenn es dir nur drum geht den Sensor aus- und wieder ein zuschalten kannst du in den dev tools ein Tile aktivieren, das alle Sensoren aus und wieder anschaltet.
(unter "Kacheln fuer Schnelleinstellungen fuer Entwickler". Gerade mit dem Prox. Sensor getestet: funktioniert (y) )

Gruesse
Martin

@aureole82 Es bleibt aber die Frage ob das auch für dein Shift6m so funktioniert! Wenn nicht gibt es diese Möglichkeit für Android 8 nicht oder ist irgendwo anders versteckt.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit über die Shortcodes oder alternative Apps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.107
Richtig, es gab in wesentlich frueheren Androids (bis 4.x? Max. bis 6.x?) ein Proximity Sensor Kalibriertool direkt in Android, erreichbar ueber einen Ussd/Mmi Code, z.b. *#*#0588#*#*

Unter Android 10 muss man eine App dafuer benutzen, gibt, glaube ich, auch welche die kein Root benoetigen(?) (y)
 

aureole82

Member
Original poster
14 September 2020
8
Richtig, es gab in wesentlich frueheren Androids (bis 4.x? Max. bis 6.x?) ein Proximity Sensor Kalibriertool direkt in Android, erreichbar ueber einen Ussd/Mmi Code, z.b. *#*#0588#*#*

Unter Android 10 muss man eine App dafuer benutzen, gibt, glaube ich, auch welche die kein Root benoetigen(?) (y)
Die Eingabe von *#*#0588#*#* im Telefon führt zu keiner Anzeige einer Einstellungsseite.
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.107
Das war auch nur ein Besipiel und Max. bis Android 6 moeglich 🙂

Du bist da schon etwas neuer mit dem 6m (y)
 

LuBo

Alpha Tester
Beta Tester
8 August 2018
181
  • Sad
Reaktionen: 6mquser

aureole82

Member
Original poster
14 September 2020
8
Hallo LuBo,
kannst Du bitte aufhören, mich auf die Benutzung Deiner Suchmaschine zu verweisen! Das ist im Allgemeinen nicht das Ziel einer Anfrage in Foren und zweitens sind auch alle 10 Ergebnisse unbrauchbar für mich!! Lies doch selbst mal nach: Fast alle handeln um Display- oder Kompasskalibrierung, 2 Beträge fragen ums Ausschalten des Annäherungssensor, einer stammt aus Android 4 Zeiten und die übrigen 2 sind für Samsung, Xaomi oder so.

Ich habe jetzt eine Anfrage hier abgeschickt:
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.627
Hallo LuBo,
kannst Du bitte aufhören, mich auf die Benutzung Deiner Suchmaschine zu verweisen! Das ist im Allgemeinen nicht das Ziel einer Anfrage in Foren und zweitens sind auch alle 10 Ergebnisse unbrauchbar für mich!! Lies doch selbst mal nach: Fast alle handeln um Display- oder Kompasskalibrierung, 2 Beträge fragen ums Ausschalten des Annäherungssensor, einer stammt aus Android 4 Zeiten und die übrigen 2 sind für Samsung, Xaomi oder so.

Ich habe jetzt eine Anfrage hier abgeschickt:

Im Prinzip stimme ich @LuBo zu, man muss sich schon auch ein wenig selbst helfen können bzw. die Motivation aufbringen sich basierend auf anderen Quellen schlau machen. Immer eine auf einen persönlich zugeschnittene Schritt für Schritt Anleitung zu erwarten ist etwas übertrieben wenn man bedenkt das die meisten hier anderen in Ihrer Freizeit helfen. Der Link war ein Tipp in die richtige Richtung. Vielleicht hilft es mit der Suchmaschine deiner Wahl und angepassten Suchbegriffen nützliche Informationen zu finden. Zum Beispiel welche anderen Codes noch ausprobiert werden könnten oder wie auch bereits erwähnt welche APPs es gibt die die Kalibrierung auch übernehmen können.

Wie ich aber auch bereits erwähnt habe sind die Codes von Modell zu Modell verschieden und eventuell für das Shift6m nicht implementiert. Von daher ist deine Entscheidung den Support zu kontaktieren vollkommen richtig! Falls du eine Antwort bekommst wäre die Info an dieser Stelle sicher auch für andere nützlich!
 
  • Like
Reaktionen: LuBo

LuBo

Alpha Tester
Beta Tester
8 August 2018
181
Hallo LuBo,
kannst Du bitte aufhören, mich auf die Benutzung Deiner Suchmaschine zu verweisen! Das ist im Allgemeinen nicht das Ziel einer Anfrage in Foren und zweitens sind auch alle 10 Ergebnisse unbrauchbar für mich!! Lies doch selbst mal nach: Fast alle handeln um Display- oder Kompasskalibrierung, 2 Beträge fragen ums Ausschalten des Annäherungssensor, einer stammt aus Android 4 Zeiten und die übrigen 2 sind für Samsung, Xaomi oder so.
Entschuldige bitte, dass Du Dich gedraengt fuehlst, meine Suchmaschine zu verwenden. Dies war nicht Inhalt meiner Aussage. Meine Aussage ging eher dahin gehen, dass Du ueberhaupt eine Suchmaschine nutzt. Du kannst selbstverstaendlich auch die Anfrage in der von Dir genutzten Suchmaschine abaendern - dann erscheinen auch andere Antworten, die Dir evtl. weiterhelfen koennten.

und nein, fuer den inhalt der Ergebnisse fuehle ich nicht zustaendig, wenn ich nicht weiterkomme, nehme ich andere Suchmaschinen bzw. aendere meine Anfragen ab.

und ebenfalls nein, es lag nicht in meiner absicht, bei dir frust zu erzeugen, deine antwort mit Andro 8 klang fuer mich aber nicht so, als ob Du Dich mit dem hinweis auf eine suche im netzt beschaeftigt haettest. tut mir leid, dass ich das falsch verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: 6mquser