Handy runtergefallen - Was jetzt?

fendor

Original poster
Beta Tester
7 April 2020
2
Hallo,

Geschicktermaßen ist mir heute das Handy auf den Straßenboden runtergefallen, und zwar direkt mit dem Bildschirm nach unten. Schutzhülle ist zerbrochen, aber der Bildschirm selbst hat keine offensichtlichen Macken.

Beim Einschalten sind jetzt aber einige Displayfehler (e.g. ein schwarzer Streifen auf der Seite, eine Ecke reagiert auf nichts mehr, etc...), sieht also so aus, als wäre *etwas* kaputt.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen?
Kann ich Diagnose tools laufen lassen um zu testen welche Hardware kaputt ist? Falls, z.b. nur der Bildschirm einen Schaden hat, könnte ich ja ein Ersatzteile bestellen.

Oder sollte ich/kann ich das Handy zur Reparatur einschicken?

Hoffe der Post ist hier richtig und entschuldige mich, wenn solche Fragen hier nicht angebracht sind.
 
Sofern man sich das zutraut, ich würde zunächst einmal überprüfen, ob sich irgendwelche internen Verbindungen gelöst haben. Durch Erschütterungen kann sowas
passieren. Sofern das nichts hilft den Fehler dem Support beschreiben, die wissen sicher am besten was bei bestimmten Fehlern defekt ist,
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Danke für den Hinweis!
Ich habe das Smartphone aufgeschraubt und mich dabei an dieses Video gehalten:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=gooNWu3FFT0


Meine unerfahrenen Augen haben nichts gesehen was falsch aussah im Inneren. Ich habe aber zur Sicherheit einmal die Verbindung vom Bildschirm gelöst und neu angeschraubt. Das hat allerdings keine Veränderung bewirkt.
Gibt es noch mehr was ich hier anschauen kann?

P.S. Support habe ich nun auch angeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und MrPeak
Danke für den Hinweis!
Ich habe das Smartphone aufgeschraubt und mich dabei an dieses Video gehalten:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=gooNWu3FFT0


Meine unerfahrenen Augen haben nichts gesehen was falsch aussah im Inneren. Ich habe aber zur Sicherheit einmal die Verbindung vom Bildschirm gelöst und neu angeschraubt. Das hat allerdings keine Veränderung bewirkt.
Gibt es noch mehr was ich hier anschauen kann?

P.S. Support habe ich nun auch angeschrieben.

Es war eine Chance, hat leider nichts gebracht. Ich würde nun die Antwort des Supports abwarten. Immerhin hast du ja schon geübt das Display zu lösen,
war also nicht ganz umsonst sofern sie dir nun empfehlen dieses zu tauschen,
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo,

Geschicktermaßen ist mir heute das Handy auf den Straßenboden runtergefallen, und zwar direkt mit dem Bildschirm nach unten. Schutzhülle ist zerbrochen, aber der Bildschirm selbst hat keine offensichtlichen Macken.

Beim Einschalten sind jetzt aber einige Displayfehler (e.g. ein schwarzer Streifen auf der Seite, eine Ecke reagiert auf nichts mehr, etc...), sieht also so aus, als wäre *etwas* kaputt.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen?
Kann ich Diagnose tools laufen lassen um zu testen welche Hardware kaputt ist? Falls, z.b. nur der Bildschirm einen Schaden hat, könnte ich ja ein Ersatzteile bestellen.

Oder sollte ich/kann ich das Handy zur Reparatur einschicken?

Deine Beschreibung hört sich doch sehr nach defektem Display an. Da Du das Handy schon mal aufgeschraubt hast, sollte der Displaywechsel für Dich kein Problem sein. :) Geht auf jeden Fall schneller, als wenn Du es einschickst.

Zu Beachten ist beim Displaywechsel: Der Telefonlautsprecher ist im Display verbaut, das neue Display wird aber ohne Lautsprecher geliefert. Du mußt ihn also aus dem alten Display ausbauen und ins neue einsetzen.

Hoffe der Post ist hier richtig und entschuldige mich, wenn solche Fragen hier nicht angebracht sind.

Die Frage geht völlig in Ordnung, denn: "wer nicht fragt, bleibt dumm". ;)
 
Deine Beschreibung hört sich doch sehr nach defektem Display an.
War es bei Dir das Display? Mein Shift6mq ist mir gestern leider auch herunter gefallen, mit dem Display nach unten auf einen kleinen Stein. Die Schutzfolie hatte zwei Sprünge, das Display selbst sah nach dem Entfernen der Schutzfolie jedoch unversehrt aus, blieb jedoch dunkel. Lediglich im Bereich des USB-Anschlusses sind unter dem Displayglas drei kleine Risse zu sehen.
Akku entfernen, aufschrauben und den Displaystecker an- und wieder abstecken hat das Problem nicht gelöst. Beim Anschalten gibt das Handy noch einen Ton von sich, auch beim Laden geht die LED an. Sonst passiert aber nichts. Sollte ich ein neues Display versuchen? Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ja, das klingt für mich sehr nach einem defekten Display. Habe in eineinhalb Jahren mit zwei 6mqs die Erfahrung leider schon je einmal gehabt. Aber frag besser den Support, wenn Du unsicher bist.
 
  • Like
Reaktionen: danielp