Hangouts funktioniert außerhalb von WLAN nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_123

New member
Original poster
27 Januar 2017
3
Bei mir funktioniert Google Hangouts nur mit WLAN. Wenn ich unterwegs bin, funktioniert es nicht. Wenn ich jemandem eine Nachricht schicken will, wird die Fehlermeldung „keine Internetverbindung“ angezeigt. An der Signalstärke des Mobilfunknetzes kann es nicht liegen, diese ist sehr gut bis gut (ein Balken fehlt). Über Hangouts abgeschickte o. empfangene Nachrichten kommen manchmal erst Stunden später an, wenn ich mich wieder im Empfangsbereich des privaten WLANs befinde.
Hangouts beenden und neu starten löst das Problem auch nicht.

Das sind meine Daten:
Shiftphone: SHIFT 5.2
Betriebssystem: Android 5.1
Hangouts: Version 15.0.141104777

Ich habe schon in den allgemeinen Einstellungen und auch in den Einstellungen von Hangouts gesucht, ob man irgendwo einstellen muss, dass eine App (wie Hangouts) eine Verbindung mit dem Internet über das Mobilfunknetz herstellen darf. Ich habe dazu aber nichts gefunden.
In der Hangouts-Hilfe steht: „stellen Sie sicher, dass Sie die Mobildaten aktiviert haben“
Wie macht man dass genau (Schritt-für Schritt-Anleitung)?
Muss ich evtl. Roaming und/oder Bluetooth aktivieren, damit Hangouts funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Wegen der Anleitung für alle Einstellmöglichkeiten musst du dich noch etwas gedulden, ich musste erstmal reparieren.
Hier erstmal auf die Schnelle, wo du mal nachschauen könntest. Wegen der Einstellungen für den Mobilfunk, schau mal die Anleitungen für das 5.1 an, im Prinzip ist das identisch.
 
ich würde in den Einstellungen mal gucken. Irgendwo sind die mobilen Daten wahrscheinlich für die App gesperrt. An der App kann es ja nicht liegen weil im Wlan alles gut funktioniert.
 
Du musst an 2 Stellen freischalten. Schau dir mal die Anleitung für das Shift4.2 an, das ist identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.