Hallo,
ich hatte heute diverse Probleme mit der Hauptkamera meines Shiftphone 8.
Bemerkt habe ich es zuerst bei der Nutzung einer Passfoto App. Die Hauptkamera blieb komplett schwarz und die Frontkamera funktionierte. Nach dem Wechsel in die Kamera App war dort das gleiche Bild. Zudem ging die Taschenlampe nicht mehr, weder über den Sperrbildschirm, noch über die Kachel. Die zugehörige Kachel war ausgegraut mit einem Hinweis, dass die Kamera benutzt wird (auch bei Schließen der Kamera App bzw. aller Apps).
Nach einem Neustart hat die Kamera App nur noch die Frontkamera angezeigt. Der Button zum Wechseln blieb ohne Funktion. Ich habe die Passfoto App gelöscht, den Speicher und Cache der Kamera App gelöscht, alle Apps zurückgesetzt, Android im abgesicherten Modus neu gestartet, die Kamera Berechtigungen getoggelt und diverse andere Tipps aus YouTube verfolgt. Einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen kann ich aktuell nicht machen, da ich sonst nicht mehr auf meinen Laptop zur Arbeit komme.
Zwischenzeitlich war die Rückkamera wieder da, allerdings komplett weiß. Mittlerweile funktioniert momentan die Rückkamera wieder, allerdings nur für 1,0 und 2,0. Bei 0,6 bekomme ich die Meldung "Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen".
Build-Nummer:
SOS.6.0.20241108 release-keys
Nutzer mit ähnlichen Problemen, gerne hier melden/ ergänzen.
Das Telefon habe ich bisher auch noch nicht aufgeschraubt, eventuell finden sich ja noch weitere Hinweise auf ein Software Problem.
ich hatte heute diverse Probleme mit der Hauptkamera meines Shiftphone 8.
Bemerkt habe ich es zuerst bei der Nutzung einer Passfoto App. Die Hauptkamera blieb komplett schwarz und die Frontkamera funktionierte. Nach dem Wechsel in die Kamera App war dort das gleiche Bild. Zudem ging die Taschenlampe nicht mehr, weder über den Sperrbildschirm, noch über die Kachel. Die zugehörige Kachel war ausgegraut mit einem Hinweis, dass die Kamera benutzt wird (auch bei Schließen der Kamera App bzw. aller Apps).
Nach einem Neustart hat die Kamera App nur noch die Frontkamera angezeigt. Der Button zum Wechseln blieb ohne Funktion. Ich habe die Passfoto App gelöscht, den Speicher und Cache der Kamera App gelöscht, alle Apps zurückgesetzt, Android im abgesicherten Modus neu gestartet, die Kamera Berechtigungen getoggelt und diverse andere Tipps aus YouTube verfolgt. Einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen kann ich aktuell nicht machen, da ich sonst nicht mehr auf meinen Laptop zur Arbeit komme.
Zwischenzeitlich war die Rückkamera wieder da, allerdings komplett weiß. Mittlerweile funktioniert momentan die Rückkamera wieder, allerdings nur für 1,0 und 2,0. Bei 0,6 bekomme ich die Meldung "Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen".
Build-Nummer:
SOS.6.0.20241108 release-keys
Nutzer mit ähnlichen Problemen, gerne hier melden/ ergänzen.
Das Telefon habe ich bisher auch noch nicht aufgeschraubt, eventuell finden sich ja noch weitere Hinweise auf ein Software Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: