Hauptkamera nicht verfügbar / instabil

Mitch

Member
Original poster
8 Dezember 2024
6
Hallo,

ich hatte heute diverse Probleme mit der Hauptkamera meines Shiftphone 8.

Bemerkt habe ich es zuerst bei der Nutzung einer Passfoto App. Die Hauptkamera blieb komplett schwarz und die Frontkamera funktionierte. Nach dem Wechsel in die Kamera App war dort das gleiche Bild. Zudem ging die Taschenlampe nicht mehr, weder über den Sperrbildschirm, noch über die Kachel. Die zugehörige Kachel war ausgegraut mit einem Hinweis, dass die Kamera benutzt wird (auch bei Schließen der Kamera App bzw. aller Apps).

Nach einem Neustart hat die Kamera App nur noch die Frontkamera angezeigt. Der Button zum Wechseln blieb ohne Funktion. Ich habe die Passfoto App gelöscht, den Speicher und Cache der Kamera App gelöscht, alle Apps zurückgesetzt, Android im abgesicherten Modus neu gestartet, die Kamera Berechtigungen getoggelt und diverse andere Tipps aus YouTube verfolgt. Einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen kann ich aktuell nicht machen, da ich sonst nicht mehr auf meinen Laptop zur Arbeit komme.

Zwischenzeitlich war die Rückkamera wieder da, allerdings komplett weiß. Mittlerweile funktioniert momentan die Rückkamera wieder, allerdings nur für 1,0 und 2,0. Bei 0,6 bekomme ich die Meldung "Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen".

Build-Nummer:
SOS.6.0.20241108 release-keys

Nutzer mit ähnlichen Problemen, gerne hier melden/ ergänzen.

Das Telefon habe ich bisher auch noch nicht aufgeschraubt, eventuell finden sich ja noch weitere Hinweise auf ein Software Problem.

Anhänge

• Screenshot_20241208-180528_Kamera~2.png
    Screenshot_20241208-180528_Kamera~2.png
    313,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich schon eher nach einem Hardware Problem ,vielleicht doch mal die Kontakte/Anschlüsse prüfen (abstecken, reinigen, anstecken)

Vielleicht auch mal den Kill-Switch für die Kamera (im Akkufach über den Sim Slots) prüfen (mal an und aus machen)

Ansonsten auf jedenfall den Support kontaktieren.

Danke für die schnelle Antwort. Die Kill switches hatte ich bereits getoggelt. Hat nichts gebracht.

Mit dem Öffnen des Geräts war ich bisher erstmal zurückhaltend, da ich irgendwo gelesen hatte, dass die Dichtigkeit des Telefons darunter leidet. Ich leite meinen Fehlerbericht an den Support weiter.

Häufiges öffnen sollte man natürlich vermeiden ,aber ich kann dich verstehen. 😉 Der Support kann dir dann auch zuverlässiger sagen ,ob und wie du das Gerät am besten öffnen kannst.

Ja was soll's, das Ding ist zum Öffnen entworfen worden und das habe ich auch gemacht. Die App DevCheck hat nur einen Kamerasensor gemeldet. Ein Blick ins Innenleben zeigt zwei lockere Kameramodule. Alles wieder fix angeklemmt. Und der Tape Streifen aus dem Erklärbar Video fehlte auch. Den habe ich aus Abklebeband zugeschnitten und ergänzt. Alles wieder zusammen gebaut, angeworfen uns es läuft. Inklusive Weitwinkel :)

Hinweis an alle die das Tutorial nutzen zum Öffnen des Telefons:
Das Layout der Schrauben scheint veraltet. Bei mir waren es statt 13 Schrauben nur 8 im Akkufach und 2 versteckte unten an der Ladebuchse (!)

Jut, Thema geschlossen. Zum Glück muss ich nichts über Weihnachten einschicken.

Danke für die Anregungen.

Ja was soll's, das Ding ist zum Öffnen entworfen worden und das habe ich auch gemacht. Die App DevCheck hat nur einen Kamerasensor gemeldet. Ein Blick ins Innenleben zeigt zwei lockere Kameramodule. Alles wieder fix angeklemmt. Und der Tape Streifen aus dem Erklärbar Video fehlte auch. Den habe ich aus Abklebeband zugeschnitten und ergänzt. Alles wieder zusammen gebaut, angeworfen uns es läuft. Inklusive Weitwinkel :)

Hinweis an alle die das Tutorial nutzen zum Öffnen des Telefons:
Das Layout der Schrauben scheint veraltet. Bei mir waren es statt 13 Schrauben nur 8 im Akkufach und 2 versteckte unten an der Ladebuchse (!)

Jut, Thema geschlossen. Zum Glück muss ich nichts über Weihnachten einschicken.

Danke für die Anregungen.
Meldet Device-Check jetzt zwei Kamera-Module?

Ja genau, beide Chips werden jetzt erkannt. Siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20241209-113545_DevCheck.png
    Screenshot_20241209-113545_DevCheck.png
    182,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20241209-113506_DevCheck.png
    Screenshot_20241209-113506_DevCheck.png
    171,4 KB · Aufrufe: 15
Von Android erkannt, ja. Alle Kameras funktionieren wieder. DevCheck zeigt nur eine hintere Kamera. Ist das bei dir anders?