Hauptkamera nicht verfügbar / instabil

Mitch

Member
Original poster
8 Dezember 2024
6
Hallo,

ich hatte heute diverse Probleme mit der Hauptkamera meines Shiftphone 8.

Bemerkt habe ich es zuerst bei der Nutzung einer Passfoto App. Die Hauptkamera blieb komplett schwarz und die Frontkamera funktionierte. Nach dem Wechsel in die Kamera App war dort das gleiche Bild. Zudem ging die Taschenlampe nicht mehr, weder über den Sperrbildschirm, noch über die Kachel. Die zugehörige Kachel war ausgegraut mit einem Hinweis, dass die Kamera benutzt wird (auch bei Schließen der Kamera App bzw. aller Apps).

Nach einem Neustart hat die Kamera App nur noch die Frontkamera angezeigt. Der Button zum Wechseln blieb ohne Funktion. Ich habe die Passfoto App gelöscht, den Speicher und Cache der Kamera App gelöscht, alle Apps zurückgesetzt, Android im abgesicherten Modus neu gestartet, die Kamera Berechtigungen getoggelt und diverse andere Tipps aus YouTube verfolgt. Einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen kann ich aktuell nicht machen, da ich sonst nicht mehr auf meinen Laptop zur Arbeit komme.

Zwischenzeitlich war die Rückkamera wieder da, allerdings komplett weiß. Mittlerweile funktioniert momentan die Rückkamera wieder, allerdings nur für 1,0 und 2,0. Bei 0,6 bekomme ich die Meldung "Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen".

Build-Nummer:
SOS.6.0.20241108 release-keys

Nutzer mit ähnlichen Problemen, gerne hier melden/ ergänzen.

Das Telefon habe ich bisher auch noch nicht aufgeschraubt, eventuell finden sich ja noch weitere Hinweise auf ein Software Problem.

Anhänge

• Screenshot_20241208-180528_Kamera~2.png
    Screenshot_20241208-180528_Kamera~2.png
    313,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich schon eher nach einem Hardware Problem ,vielleicht doch mal die Kontakte/Anschlüsse prüfen (abstecken, reinigen, anstecken)

Vielleicht auch mal den Kill-Switch für die Kamera (im Akkufach über den Sim Slots) prüfen (mal an und aus machen)

Ansonsten auf jedenfall den Support kontaktieren.

Danke für die schnelle Antwort. Die Kill switches hatte ich bereits getoggelt. Hat nichts gebracht.

Mit dem Öffnen des Geräts war ich bisher erstmal zurückhaltend, da ich irgendwo gelesen hatte, dass die Dichtigkeit des Telefons darunter leidet. Ich leite meinen Fehlerbericht an den Support weiter.

Häufiges öffnen sollte man natürlich vermeiden ,aber ich kann dich verstehen. 😉 Der Support kann dir dann auch zuverlässiger sagen ,ob und wie du das Gerät am besten öffnen kannst.

Ja was soll's, das Ding ist zum Öffnen entworfen worden und das habe ich auch gemacht. Die App DevCheck hat nur einen Kamerasensor gemeldet. Ein Blick ins Innenleben zeigt zwei lockere Kameramodule. Alles wieder fix angeklemmt. Und der Tape Streifen aus dem Erklärbar Video fehlte auch. Den habe ich aus Abklebeband zugeschnitten und ergänzt. Alles wieder zusammen gebaut, angeworfen uns es läuft. Inklusive Weitwinkel :)

Hinweis an alle die das Tutorial nutzen zum Öffnen des Telefons:
Das Layout der Schrauben scheint veraltet. Bei mir waren es statt 13 Schrauben nur 8 im Akkufach und 2 versteckte unten an der Ladebuchse (!)

Jut, Thema geschlossen. Zum Glück muss ich nichts über Weihnachten einschicken.

Danke für die Anregungen.

Ja was soll's, das Ding ist zum Öffnen entworfen worden und das habe ich auch gemacht. Die App DevCheck hat nur einen Kamerasensor gemeldet. Ein Blick ins Innenleben zeigt zwei lockere Kameramodule. Alles wieder fix angeklemmt. Und der Tape Streifen aus dem Erklärbar Video fehlte auch. Den habe ich aus Abklebeband zugeschnitten und ergänzt. Alles wieder zusammen gebaut, angeworfen uns es läuft. Inklusive Weitwinkel :)

Hinweis an alle die das Tutorial nutzen zum Öffnen des Telefons:
Das Layout der Schrauben scheint veraltet. Bei mir waren es statt 13 Schrauben nur 8 im Akkufach und 2 versteckte unten an der Ladebuchse (!)

Jut, Thema geschlossen. Zum Glück muss ich nichts über Weihnachten einschicken.

Danke für die Anregungen.
Meldet Device-Check jetzt zwei Kamera-Module?

Ja genau, beide Chips werden jetzt erkannt. Siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20241209-113545_DevCheck.png
    Screenshot_20241209-113545_DevCheck.png
    182,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20241209-113506_DevCheck.png
    Screenshot_20241209-113506_DevCheck.png
    171,4 KB · Aufrufe: 68
Von Android erkannt, ja. Alle Kameras funktionieren wieder. DevCheck zeigt nur eine hintere Kamera. Ist das bei dir anders?

Ich habe das gleiche Problem. Erst schwarzes Bild, dann schwerwiegender Kamerafehler und seitdem keine Kamera mehr. Bei war allerdings nichts locker. Somit hat das aufschrauben leider nichts gebracht. Werde mal den Support kontaktieren.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Muss mich auch mal in dieses ältere Thema rein hängen. Denn das damals angesprochene Problem mit dem plötzlichen "Kamerafehler" tritt selbst bei neuen Shiftphones immer noch auf, wenn auch bei mir nur ein einziges Mal und dann erst mal nicht mehr.

Vor einer Woche habe ich einen Festumzug bei uns im Ort mitgefilmt (mit dem SP 8.1, das im März 2026 endlich eintraf. Softwarestand ist 6.5G).

shift_2026_06_19.gif
Nach ein paar Testaufnahmen wurde die Kamera neu gestartet (wie immer mit 60 Bildern je Sekunde, da in den Kameraeinstellungen "Letzten Modus beibehalten" angegeben ist). Doch nach etwa einer Viertelstunde brach die Aufnahme plötzlich ab und im Display erschien "Kamera Fehler ... Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen".

Da das SP auf einem Stativ montiert war (damit ich die Aufnahme einfach laufen lassen konnte und selbst nichts machen musste) und ich nebenher noch manuell mit meiner alten Canon-Kompaktkamera filmte, ist mir der Fehler erst ein paar Minuten später aufgefallen. Guckt man sich das Video nachträglich an, "friert" das Bild irgendwann ein (bei ca. 15:00 min) und danach hört man nur noch den Ton (ca. 2 Minuten lang, bis ich dann den Fehler auf dem Display entdeckte und die Aufnahme abbrach).

Dieser "Kamerafehler" ist deswegen merkwürdig, weil ich in den vergangenen Wochen Radtouren von teils mehreren Stunden ohne irgendwelche Probleme hintereinander gefilmt hatte, wenn man vielleicht davon absieht, dass einmal der aktivierte "Diebstahlschutz" damals eine Aufnahme beendet hat, weil ich mit dem Rad über eine Bodenschwelle fuhr (ein "Kamerafehler" wurde hier aber nicht angezeigt. Statt dessen hat das Gerät die Aufnahme unmittelbar beendet und das Display war wegen dem aktivierten Diebstahlschutz sofort gesperrt).

Nach dem Kamerafehler letzte Woche habe ich gleich ein weiteres Video mit dem SP aufgenommen, das dann fast 80 Minuten bis zum Ende des Festumzugs völlig problemlos durchlief.

Das einzige, was ich vor der Aufnahme des Festumzugs noch geändert hatte, war den Flugzeugmodus zu aktivieren, weil ich "Störungen" (also Anrufe etc. von außen) vermeiden wollte und bei abgeschaltetem Mobilfunk/WLAN usw. der Energieverbrauch dann auch etwas niedriger und die Akkulaufzeit länger ist.

Sonstige Apps waren keine gestartet (von den Apps, die aus welchen Gründen auch immer im Hintergrund arbeiten, abgesehen).

Das Thema müsste doch den Entwicklern bekannt sein. An was kann das also liegen und ist dieses sporadische Problem erfahrungsgemäß eher hard- oder softwaremäßig?

Den Speichercache zu leeren, wie im Beitrag von mitch ganz oben im Dezember 2024 empfohlen, mache ich regelmäßig (nur Rücksetzen der Apps oder gar auf Werkeinstellungen natürlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DCSMW
@Hansi super, dass du das so ausführlich dokumentiert hast. Bitte auch genauso an den Support schicken.

Ich selbst hatte innerhalb des 1 Jahr (?) Nutzungsdauer vielleicht 3x das gleiche Probleme.
Auf einem älteren Gerät von einem anderen Hersteller hatte ich das öfter und da hat mir kill kamera geholfen. Das möchte ich aber gar nicht vorschlagen zu nutzen.
(benötigt root, und wer weiß ob es dann überhaupt was bringt auch den neuen Androids)
Es könnte vielleicht helfen die Hauptkamera-App (eco.shift.camera) per "Beenden erzwingen" zu schließen bzw alle genutzten Kamera-Apps. Vielleicht zeitigt das ähnliche Erfolge wie die alte App (siehe Spoiler)

Alternativ würde ich probieren auf Selfiekamera zu wechseln und zurück. Dafür könnte eine zweite App nötig sein, die zuletzt in diesem Zustand war und so geschlossen wurde, um die Kamera im Fehlerfall überhaupt öffnen zu können :(

Zuletzt bearbeitet: