SHIFT7 Hauptspeicher mit USB-Speicher erweitern (dauerhaft). Es geht also doch!

Menavava

Member
Feb 22, 2015
13
Moin moin :)

Hat sich hier eigentlich noch was getan?
Anleitung zur Aufteilung des Speichers inkl/exkl roten, flachen oder sonstigem? Ich habe im Forum dazu weiter nichts gefunden, bin aber zu sehr Laie, um da jetzt irgendwas wildes auszuprobieren ohne es genau zu verstehen. Eine Speicheraufteilung wäre wirklich hilfreich.

Viele Grüße
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo,

es gibt mittlerweile Anleitungsvideos (Link s.o.), mit deren Hilfe du das Problem umgehen kannst.
Du musst hierfür die EBR-Dateien neu flashen. Anschließend hast du einen großen Speicher. Beim Starten des SHIFT kommt dann evtl. eine Fehlermeldung "USB-Speicher defekt - formatieren?" diese kannst du einfach ignorieren. Oder den "USB-Speicher" formatieren (das macht keinen Unterschied, da ohnehin kein USB-Speicher - damit meint das SHIFT die interne, nicht benutzbare Partition - mehr vorhanden ist).
 

HaraldSchuerings

New member
Apr 3, 2015
3
Hallo, ich würde gerne den Speicher meines Shift7 erweitern bin aber nicht so technisch versiert und habe zudem auch keinen Windows PC. Ist sowas auch mit dem Mac zu bewerkstelligen? Oder hat jemand Lust, das für mich zu machen? Gegen Entgelt versteht sich – Leistung kostet nunmal ;o) Freue mich auf eine Antwort – gerne auch via E-Mail an email@haraldschuerings.de. Danke schon jetzt und schöne Grüsze aus Wuppertal
Harald
 

mhagedor

Member
Mar 19, 2015
34
Hallo *,

mit den Youtube-Anleitungen zum Flashen und der Speicheränderung bekommt man das Shift7 wieder in einen benutzbaren Zustand. Rooten muss man es dafür nicht.
Nun kündigt sich per OTA das Update GP305_C1_SHIFT7_V1.04_20150311 an.
Kann ich das einspielen oder kollidiert das mit den Speicheränderungen?

Danke für eure Tipps
Michael
 

mhagedor

Member
Mar 19, 2015
34
Ich schrieb ja, dass ich das Shift7 nicht gerooted habe. Für eine sinnvolle Speicheraufteilung ist das nicht nötig.
Hat jemand mit einer solchen Konfiguration schon mal das Update installiert?
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Oh entschuldige, da hab ich mich verlesen.

Nur die Speichererweiterung geht auch mit der neusten Version. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du die Speichererweiterung nach dem Update neu flashen musst, bzw. ob du das Update vor dem Flashen des EBR einspielen musst.
Ich frag mal nach.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Beim Test eben hat das Update nicht funktioniert.
Das Testgerät hat einen Fehler ausgegeben und ist anschließend nicht mehr hochgefahren.

Sofern du mit der aktuellen Softwareversion keine Probleme hast, kannst/solltest du das Update einfach ignorieren ;-)
 

mhagedor

Member
Mar 19, 2015
34
Danke für die Rückmeldung.
Ich würde schon gern die neuste Version vom ROM installieren. In der Hoffnung, dass da ein paar kleine Reparaturen dabei sind. So einige Ecken und Kanten gibt es ja noch.
Wo kann man denn die Version 1.04 zum Flashen her bekommen? Im Wiki liegt nur die 1.03.
VG Michael
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Die 1.04 ist nicht gut. Es ist auch nur ein inkrementelles backup von ca. 20MB. Es wird bald eine android 5 version geben. Du solltest lieber darauf warten. Die 1.04 gibt es nicht zum flashen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Ich weiß es Momentan noch nicht, aber ob es ohne eine komplette Reinigung des Gerätes geht, glaube ich fast nicht. Es gibt ja aber genug Möglichkeiten die Daten vorher zu sichern. Sollte es nich ohne Bereinigung gehen, werden wir in jedem Fall Anleitungen erstellen, um die Daten nicht neu eingeben zu müssen. Das Ganze wird aber erst erstellt werden können, wenn es soweit ist.
Ich würde aber sowieso, egal mit welchem Gerät, Daten möglichst immer auf sdkarte speichern, dann können sie in keinem Fall verloren gehen. Kontaktdaten lassen sich ja sowieso ganz leicht sichern, sollte man von Zeit zu Zeit in jedem Fall machen, da das Handy ja auch mal unverhofft kaputt gehen kann (ins Wasser fallen, vom Auto überfahren werden, etc.)
 

ZiegenLolo

Member
Mar 2, 2015
6
In Erwartung mehr Speicher nutzen zu können trete ich seit Erhalt des Shift7 (Ich habe es damals in Borken abgeholt) von einem Fuß auf den anderen. Ihr müsstet mal meine Füße sehen!

Wäre es möglich einen kleinen Zwischenstand zu erhalten? So nach dem Motto

:D Sind mitten in den gut laufenden finalen Tests!

:) Noch einige große Probleme, aber sie sollten zu bewältigen sein!

:( Große Katastrophe. Mussten von vorne anfangen. Alle Planung ist Makulatur!!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Du kannst die Speicheraufteilung doch ändern. Ist in einem Video genau beschrieben. Das shift muss dazu nicht gerooted sein bzw. werden. Du lädst dir hier
http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7/FAQ/StockROM
die gepackte Datei geändertes stockrom nur ebr1 und 2 flashen herunter und flasht diese auf dein Gerät. Dann hast du den vollen internen Speicher (6Gb) zur Verfügung. Die Daten musst du vorher sichern, da diese natürlich gelöscht werden. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit dein Gerät auf das shift7+ upzugraden. Dazu solltest du dich dann mal an support@shiftphones.com wenden.
 

ZiegenLolo

Member
Mar 2, 2015
6
Danke für die Antwort.

Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben. Heisst das, dass ein, an anderer Stelle diskutiertes, Android5 upgrade nicht möglich sein wird/am Speicherproblem nichts ändern wird?

Die "StockROM"-Möglichkeit erschien mir immer als Bastellösung für Insider. Hinweise wie

Durch das FLASHEN des SHIFTs gehen alle Daten darauf verloren. Das hier angebotene ROM ist nur für das SHIFT7! Ggf. kann durch das Flashen die IMEI verloren gehen und muss neu eingetragen werden. Da das nur von SHIFTPHONES gemacht werden kann, empfehlen wir dringend zuvor die diese zu sichern.

sind da auch nicht so hilfreich, wenn nicht geschildert wird wie die Sicherung (und natürlich spätere Wiederherstellung) der IMEI von statten gehen soll!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Es ist fraglich, ob es überhaupt ein upgrade auf Android 5 geben wird. Das lässt sich nicht so ohne weiteres verwirklichen. Die "Warnhinweise" müssen nicht notwendiger Weise eintreten. Du hast im Prinzip eine Art von Sicherung für die imei, sie steht auf dem Aufkleber.
 

Langer

Member
Mar 10, 2015
5
Ich vermute einmal es wird für das Shift7 keine Änderungen mehr geben und ich muss ganz ehrlich sagen, der Speicher ist echt ein total ärgerliches Thema das in meinen Augen schon ein richtiger Epic Fail war. Aber gut sowas passiert, seis drum war mit Sicherheit keine Absicht.
Daher werde ich nun mich an das Rooten/Flashen begeben. Ich möchte einfach mehr APPs nutzen können mit dem Phablet. Sollte wieder erwarten doch eine Softwareänderung noch kommen, ist es dann möglich das Phablet wieder zurück zu setzen?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Ja, wäre möglich. Du hättest aber auch die Möglichkeit auf das Shift7+ upzugraden. Dazu wende dich an support@shiftphones.com, da kannst du dann auch erfahren, wieviel du bei Tausch zuzahlen müsstest.