Levin

New member
Original poster
11 September 2025
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen 😊

Ich nutze aktuell ein Shift6mq mit LineageOS 22.2 (Android 15) und habe dabei folgendes Problem:
Unter Einstellungen → Über das Telefon wird mir ein Hersteller-Sicherheitspatch-Level vom 05.07.2024 angezeigt.

Das eigentliche Android-Sicherheitsupdate von LineageOS wird regelmäßig über OTA aktualisiert, aber der Hersteller-Patch-Level bleibt unverändert.
Soweit ich verstanden habe, hängt dieser Wert vom vendor.img (bzw. den proprietären Firmware-Bestandteilen von Shift) ab.

Meine Fragen:

Gibt es ein aktuelleres vendor.img für das Shift6mq, das den Hersteller-Sicherheitspatch-Level anhebt?

Falls ja: Wo bekomme ich es offiziell her und wie installiere ich es am besten?

Falls nein: Bedeutet das, dass wir mit dem Stand Juli 2024 leben müssen, bis Shift ein neues Vendor-Update veröffentlicht?

Wäre es alternativ möglich, den Hersteller-Sicherheitspatch-Level aus dem aktuellen ShiftOS-L 7 zu übernehmen (z. B. durch Extrahieren und Flashen des vendor.img von dort)? Wenn ja, wie genau würde das gehen und ist das empfehlenswert?

Vielleicht hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen gesammelt oder weiß, ob/wo es ein neueres offizielles vendor.img für das Shift6mq gibt – oder ob man besser auf ein Vendor-Update von Shift selbst warten sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Das hängt von Updates von Qualcomm ab.
Da SDM845 aber End-Of-Life ist, kommt da nichts mehr.

Wir patchen und backporten manuell, wollen aber komplette Transparenz und lassen es deswegen auf dem letzten offiziellen Stand.

Zuallererst: Ich weiß nicht, ob es ein neueres vendor.img gibt und habe spontan unter https://github.com/SHIFTPHONES/android_device_shift_axolotl/tree/sos-7.x nichts gefunden. Womöglich muss man aber auch woanders suchen. Wurde während des Schreibens von amartinz mit „Nein!“ beantwortet. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum du überhaupt ein Android 15er-LineageOS, bei dem nicht der Bootloader geschlossen werden kann, mit einem neueren vendor.img flashen willst, anstatt ein Android 15-LineageOS, bei dem der Bootloader geschlossen werden kann und bei der gesichert die neueste vendor.img enthalten ist, zu nutzen; schließlich müsstest du für beides einen Werksreset durchführen. An den Updates kann es wohl nicht liegen, schließlich kommen die nun ja monatlich für ShiftOS-l 7.0.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke für die schnellen Antworten!

@amartinz das ist aufschlussreich, danke!

@Dwain Zwerg Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Costom-Roms und habe noch nicht den vollen durchblick. Wusste nicht, dass das neu ShiftOS-L auch schon ein Android 15 ist und das der bootloader geschlossen werden kann. Ich schau mir das mal genauer an.