Hilfe! VoLTE kann nicht aktiviert werden!

friburgerli

New member
Original poster
30 Mai 2025
1
Wie ich sehe gibt es mehrere Benutzer, die Probleme haben, Voice over LTE in der Schweiz auf dem Shirt Phone 6mq zu aktivieren. Dies ist aber notwendig, um nach dem 10.06.2025 auf dem Sunrise-Netz(und später auch auf den anderen Netzen) zu telefonieren. Das Shirt Phone 8 ist noch nicht erhältlich, das heisst wir müssten von Shirt Phone zur Konkurrenz wechseln, um überhaupt noch telefonieren zu können.

Lieber Shift-Support und lieber aldernativ-Support, bitte helft uns!

Anhänge

• IMG_20250530_104115.jpg
    IMG_20250530_104115.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250530_104205.jpg
    IMG_20250530_104205.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Klajo
Ich sehe ein ähnliches Problem hier in Österreich, mit weniger Dringlichkeit, aber da werden von Drei.at auch schon Aufforderungen verschickt. Ich hab die VoLTE Option nirgends in den Optionen finden können. Die APN-Einstellungen scheinen Ok zu sein und sind die, die auf der SIM bereits gespeichert waren.

Liebe Schweizer Community and beyond

Bitte eröffnet bei Shift ein Ticket unter helpdesk@shift.eco.
Unbedingt die Shift OS Version sowie den Mobilfunkanbieter angeben!
Die Provider müssen alle ins OS Update integriert werden, also Swisscom, Salt, Sunrise, Wingo, Yallo usw.

Anschliessend muss dieses Update von Google (Android) zertifiziert werden.
– Zumindest habe ich das so verstanden.

Dann das Ganze nochmals für Österreich und so weiter...
VoLTE ist nicht erst seit 2025 bekannt; ich vermute, das Thema wurde bei Shift einfach vergessen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Dani

@lugidani Weder die APNs noch die Google-Zertifizierung sind das Problem. Die sind vorhanden. Die Provider fordern zusätzlich eine Zertifizierung ihrerseits (bei der mir unklar ist, wie die Provider überprüfen wollen, ob das ein zertifiziertes oder ein nicht zertifiziertes Gerät ist).

Mit einem Shift hatte ich das Problem noch nicht, allerdings mit einem iPhone. Da hat es geholfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.