Hintergrundrauschen bei 6mq

Julezz2106

Member
Original poster
18 Januar 2022
31
Hey Leute đŸ˜ŠđŸ‘‹đŸŒ

Ich habe vor ein paar Monaten mein 6mq erhalten. Neben dem Aufladen bestand ein Problem im starken Hintergrundrauschen. PrÀsent war es allem bei niedrigen LautstÀrkestufen (Stufe 1-4ca.)
Und wenn man beispielsweise "ruhige" Videos wie ASMR, Ambient oder welche wo nur gesprochen wird abspielte.
Egal ob ĂŒber Kabelkopfhörer, True Wireless oder Bluetooth Boxen, das Rauschen war immer sehr prĂ€sent. Shift sagte mir, dass ein bisschen Rauschen normal sei aber beim 6m eines Freundes ist das Problem ĂŒberhaupt nicht vorhanden. Und es sei ein Softwareproblem, fĂŒr welches sie keine Lösung parat hĂ€tten. Bei all meinen vorherigen Handys, wie dem derzeitigen Mate9, hatte ich nie Probleme mit Rauschen.

Bei meinem neuen AustauschgerĂ€t ist das Problem im gleichen Maße vorhanden und daher wĂ€re meine Frage an alle 6mq Besitzer, habt ihr mit dem Rauschen auch schon Erfahrungen gemacht? Oder ist bisher alles in Ordnung gewesen?
Ich höre vor allem Abends viel Ambient bzw. jede Art von Musik auf niedriger LautstÀrke und da fÀllt mir das einfach sehr auf. Manche Leute sind wohl auch einfach affiner was dieses Rauschen angeht.

Das ist jetzt ein bisschen ausgeufert aber ich wollte einfach nichts vergessen ;)
Danke fĂŒr eure Antworten :)
 
Hallo Julezz2106, willkommen im Forum!

Du schreibst zwar viel, ein par interessante Angaben fehlen allerdings!

Das Rauschen tritt nur auf wenn das Telefon bzw. der Akku geladen wird?
Tritt es nur beim Abspielen von Mediendateien auf oder auch beim Telefonieren oder in anderen FĂ€llen?
Tritt es nur mit Kopfhörern auf?
Welche Version von ShiftOS ist in Verwendung?
Ist sie aktuell?

PS: Den doppelten Post habe ich gelöscht!
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Hallo Julezz2106, willkommen im Forum!

Du schreibst zwar viel, ein par interessante Angaben fehlen allerdings!

Das Rauschen tritt nur auf wenn das Telefon bzw. der Akku geladen wird?
Tritt es nur beim Abspielen von Mediendateien auf oder auch beim Telefonieren oder in anderen FĂ€llen?
Tritt es nur mit Kopfhörern auf?
Welche Version von ShiftOS ist in Verwendung?
Ist sie aktuell?

PS: Den doppelten Post habe ich gelöscht!
Danke fĂŒr deine Antwort Daniel!

Das Rauschen tritt immer auf wenn ich das 6mq nutze, egal ob es geladen wird oder nicht. Es tritt zum Beispiel auch auf, wenn ich Sprachnachrichten aufnehme und telefoniert habe ich nur einmal damit, jedoch meinte ich ebenfalls ein Rauschen feststellen zu können. Eventuell liegt es ja an den Mikrofonen oder dem Audiostecker? Das Problem ist identisch wie es bei meinem ersten 6mq gewesen ist, habe unten noch eine Edit gemacht.
Android 10 ist die aktuelle Version und von ShiftOS die Version 3.5G (20211124.axolotl)

Den Post habe ich erstellt, weil es ja eben bei nun beiden 6mqs das gleiche Problem gibt.
Das 6m von meinem Kumpel habe ich mal etwas getestet und da ist alles normal, daher glaube ich, dass es eben ungewöhnlich und nicht so gewollt ist von Shift :)

Danke fĂŒr deine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julezz2106, willkommen im Forum!

Du schreibst zwar viel, ein par interessante Angaben fehlen allerdings!

Das Rauschen tritt nur auf wenn das Telefon bzw. der Akku geladen wird?
Tritt es nur beim Abspielen von Mediendateien auf oder auch beim Telefonieren oder in anderen FĂ€llen?
Tritt es nur mit Kopfhörern auf?
Welche Version von ShiftOS ist in Verwendung?
Ist sie aktuell?

PS: Den doppelten Post habe ich gelöscht!
Also ich habe jetzt nochmal etwas getestet. Bei meinen AKG Kabel und Anker Soundcode Bluetooth Kopfhörern rauscht es ĂŒberhaupt nicht.
Über meine beiden Bose Soundboxen, sowie mit den regulĂ€ren Apple Kopfhörern ist das Rauschen sehr prĂ€sent, bei den Boxen sogar noch mehr.
Ich versuche es dann auch mal mit Telefonieren ĂŒber die diversen Kopfhörer aber sehr komisch, dass es doch nur partiell auftritt😅
Beim 6m tritt das Rauschen z.B. gar nicht auf, selbst ĂŒber die Apple Kopfhörer oder Bose BoxđŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal etwas getestet. Bei meinen AKG Kabel und Anker Soundcode Bluetooth Kopfhörern rauscht es ĂŒberhaupt nicht.
Über meine beiden Bose Soundboxen, sowie mit den regulĂ€ren Apple Kopfhörern ist das Rauschen sehr prĂ€sent, bei den Boxen sogar noch mehr.
Ich versuche es dann auch mal mit Telefonieren ĂŒber die diversen Kopfhörer aber sehr komisch, dass es doch nur partiell auftritt😅
Beim 6m tritt das Rauschen z.B. gar nicht auf, selbst ĂŒber die Apple Kopfhörer oder Bose BoxđŸ€”
Hast du mal geschaut, ob sich zufÀllig irgendeine Fussel oder so sich in die Kopfhörerbuchse versteckt hat? Kann manchmal solche Probleme verursachen.
 
Oder richtig eingesteckt ist. Vielleicht mal ohne Bumper testen. Da es aber auch ĂŒber Bluetooth auftritt. đŸ€”
 
Oder richtig eingesteckt ist. Vielleicht mal ohne Bumper testen. Da es aber auch ĂŒber Bluetooth auftritt. đŸ€”
Bumper macht da keinen Unterschied und genau, tritt ja auch bei Bluetooth auf und bei den AKG mit Kabeln nicht. Alles sehr komisch😅 WĂŒrde mich ja interessieren ob andere 6mq Nutzer mit den Bose Boxen das gleiche Problem habenđŸ€”
 
Bose-Boxen habe ich keine, nur die NC700 Kopfhörer. Da rauscht nichts, auch nicht per Kabel. Das gilt auch fĂŒr andere GerĂ€te.
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Kann auch nur bestĂ€tigen das ich bei keinem GerĂ€t ein rauschen habe - egal ob Kabel oder Bluetooth. Daher kann ich das Problem nicht bei mir reproduzieren đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen! Dann weiß ich bescheid, habe ich mir auch gedacht😅
HÀtte denn jemand eine Idee was das Problem sei könnte? Und warum es beim neuen und ersten / alten GerÀt aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeinen Equalizer oder Soundmods (kann auch ne App sein) drin, die den Sound "verstĂ€rkt"? Liest sich so, als wĂŒrde die Grundamplitude verstĂ€rkt, was insbesondere bei leiseren LautstĂ€rkestufen, wo noch keine Überlagerung stattfinden, zu einem Rauschen bei der Tonausgabe fĂŒhrt.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Hast du irgendeinen Equalizer oder Soundmods (kann auch ne App sein) drin, die den Sound "verstĂ€rkt"? Liest sich so, als wĂŒrde die Grundamplitude verstĂ€rkt, was insbesondere bei leiseren LautstĂ€rkestufen, wo noch keine Überlagerung stattfinden, zu einem Rauschen bei der Tonausgabe fĂŒhrt.
Greetz
Hey, Danke fĂŒr deine Antwort :) Ich habe auf jeden Fall keinen Equalizer an und bei den Anker Soundcore wo ich eine aktiviert habe gibt es kein Rauschen. Ich habe jetzt einmal Medien abgespielt ohne Kopfhörer oder Ă€hnliches sondern nur ĂŒber die Lautsprecher des 6mq.
Und auch hier konnte ich ein starkes Rauschen feststellen, auf YouTube aber auch Spotify oder Àhnlichem. Beim Telefonieren das muss ich definitiv noch testen.

Es ist ja jetzt auch nicht so schlimm, da man es nur bei leisen Frequenzen hört und ĂŒber manche Kopfhörer ja gar nicht. Komischerweise ĂŒber die Lautsprecher das 6mq selbst schon und kein weiterer 6mq Besitzer mit Ă€hnlicher Erfahrung. Und die Kopfhörer und Bluetooth Boxen bei denen es rauscht, rauschen beim 6m wiederum ĂŒberhaupt nicht. Echt ein RĂ€tselđŸ•”đŸŒâ€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch das 6mq mit ShiftOS 3.5 G und habe das gleiche Problem mit dem Rauschen bei niedrieger LaustÀrke.
Getestet habe ich die Standart Apple Kopfhörer, einfache Sony inEar Kopfhörer und die JBL Flip 5 BluetoothBox.
Beim Telefonieren meine ich dass es da auch auftritt.

Mich nervt es schon etwas mehr da ich gerne Abends Hörbuch auf leiser Stufe höre und das rauscht es halt schon ordentlich...

Beste GrĂŒĂŸe,
Veronika
 
Hey Veronika,
das hört sich genau nach meinem Problem an.
Ich habe jetzt sogar Konformation von Stift direkt bekommen:
"... nach RĂŒcksprache mit unserer Entwicklungsabteilung, bekam ich die Info, dass dieses Problem dort bekannt ist. Es soll mit dem nĂ€chsten Update behoben werden. Wann dieses veröffentlicht wird, kann ich dir leider noch nicht sagen."

Ich habe mich schon gewundert, dass niemand hier bisher diesem Problem begegnet ist. Wenn ich ĂŒber das Handy beispielsweise auf Reddit oder Facebook Videos abspielt ist das Rauschen einfach so stark, dass ich es sein lasse.
Nur bei meinen Anker Soundcore A2NC habe ich keine Probleme, es kann aber natĂŒrlich nicht sein, dass es auf normalem Wege nicht funktioniert.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch was das Update angeht. Es scheint ja ein Software Problem zu und nicht auf bestimmte Chargen beschrĂ€nkt zu sein. Ansonsten finde ich mein 6mq echt super nur das ist leider echt ein Manko, vor allem wenn man viel Musik, HörbĂŒcher, etc. ĂŒber sein Smartphone konsumiert.
 
  • Like
Reaktionen: lagenda
Nun immerhin ist das Problem bekannt. Also scheinen wir nicht die einzigen zu sein.
Ich hoffe dann einfach mal trotzdem ganz fest dass das nÀchste Update was bringt und es nicht noch Ewigkeiten braucht!
Ich find das Telefon auch echt gut. Nur der Ton ist halt wirklich nervig. Das Rauschen und die ziemlich grobe Abstufung der LaustÀrkeregelung und das ich beim Telefonieren mit Lautsprecherfunktion den Ton nicht regulieren kann...
 
Hi zusammen,

ich habe die Tage mein Shift 6mq als Upgrade fĂŒr das 6m erhalten. GrundsĂ€tzlich bin ich nach dem ersten Eindruck mit dem GerĂ€t sehr zufrieden, aber bei mir tritt auch das Rauschen bei niedrigen LautstĂ€rken auf, was extrem störend ist. insbesondere da ich bei meinen in-ear Kopfhörern nur die unteren LautstĂ€rkestufen brauche, kann ich hier kaum Musik genießen.

Tritt auf bei:
- Den eingebauten Lautsprechern
- Kabelgebundenen Kopfhörern

Tritt nicht auf:
- Bei Bluetooth Kopfhörern

Bei mir lÀuft Shift-OS L in Version 3.6 (20220212).
 
Komisch, habe die selbe Version auf meinem bald 2Jahre alten 6mq. Das Problem habe ich nicht mehr.
 
Laut Support existiert hier weiterhin ein Softwareproblem, was mich irritiert wenn andere Benutzer.innen das Problem mit der Version nicht mehr haben...

Edit: Um kurz zu verifizieren, dass wir vom gleichen Problem reden. @Uli, @lagenda & @Julezz2106 war bei euch ein durchgehendes Hintergrundrauschen oder abhÀngig von der Tonausgabe, sprich pei kurzen Sprach- / oder Musikpausen war das Rauschen auch nicht da? Und mit dem Update auf 3.6 ist es bei euch allen behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auch ich habe das Problem mit dem Rauschen... Es tritt nicht konstant auf, sondern nur kurz bevor/nachdem Ton ĂŒber die Kopfhörer ausgegeben wurde, fĂ€llt also besonders bei Podcasts etc auf.
Bisher habe ich immer damit gelebt, aber inzwischen geht es mir ordentlich auf den Keks.

Shift 6mq, aktuellstes Update drauf... (SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124) und trotzdem.
Ich freue mich auf Optimierung!