Home-Button funktioniert nicht mehr

L1NA

New member
Original poster
17 Juli 2019
1
Hallo zusammen,

Ich habe seit März mein neues Shift5me. Ich habe vor etwa einen Monat mein Display nach Absprache mit dem Support ausgetauscht. Danach hat auch wieder alles wunderbar funktioniert. Jetzt funktionieren die unteren "Tasten" leider nicht mehr, bzw. nur der mittlere (Kreis) und der rechte (Quadrat) nicht mehr. Das Display registriert schon, dass die Felder gedrückt werden (vibiert, wenn es eingestellt ist), aber führt die Funktionen nicht aus.
Das ist irgendwie ziemlich ärgerlich, ich bekomme keine Apps mehr zu und komme aus manchen Apps gar nicht mehr raus, ohne einen Neustart.
Ich finde es hört sich nach einem Software Problem an. Mir sind noch Kleinigkeiten aufgefallen: Die Symbolleiste lässt sich nicht mehr runterziehen und ich kann bestimmte Apps nicht installieren (z.B. Melt-Festival-App). Aber keine Ahnung, ob das zusammenhängt.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann und wie ich es ändern kann? Gab es schon ein Update?

Vielen Dank im Vorraus
L1NA
 
  • Like
Reaktionen: Vanraf
Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei dem 5me meiner Frau.
@L1NA gibt es hierzu etwas neues?

Das Problem tritt auch im Abgesicherten Modus auf, und scheint nicht mit einer konkreten App zusammen zu hängen.
Ein Systemupdate führen wir gerade durch, ich bin noch nicht sicher ob das etwas bringt.

Die Situation ist sehr sehr nervig, da extrem viel nicht so funktioniert wie erwartet. Mehrere Apps nebeneinander zu nutzen ist quasi unmöglich, da das Wechseln nicht funktioniert. Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, und auch die Nutzung des Schnellzugriffs (oder wie der Bereich heißt wenn man vom oberen Bildschirmrand runter wischt...) klappt nicht mehr. (Sonst kann man zwei mal herunterwischen um Schnellzugriff auf WLAN und Co. zu bekommen, jetzt macht das zweite Wischen nichts mehr)

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Vanraf
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo @blackcat

vielen Dank dir für die schnelle Antwort!
Leider kann ich nicht direkt nachvollziehen ob der von dir verlinkte Thread wirklich mit unserem Problem zu tun hatte.

Ein erneutes Aufspielen des OTA Updates hat nichts gebracht.
Dann haben wir das Handy gestern einmal komplett gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Damit ist das Problem für uns quasi behoben - auch wenn es natürlich interessant wäre die ursprüngliche Ursache herauszufinden - das wird aber vermutlich nicht einfach möglich sein.

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Schweiz,
Daniel
 
Ich habe seit einigen Tagen genau das selbe Problem. Mittlere und rechte Taste (Kreis und Quadrat) funktionieren nicht mehr, obere Leiste lässt sich nicht mehr herunterziehen. Hättet ihr eine Lösung gefunden?
 
Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei dem 5me meiner Frau.
@L1NA gibt es hierzu etwas neues?

Das Problem tritt auch im Abgesicherten Modus auf, und scheint nicht mit einer konkreten App zusammen zu hängen.
Ein Systemupdate führen wir gerade durch, ich bin noch nicht sicher ob das etwas bringt.

Die Situation ist sehr sehr nervig, da extrem viel nicht so funktioniert wie erwartet. Mehrere Apps nebeneinander zu nutzen ist quasi unmöglich, da das Wechseln nicht funktioniert. Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, und auch die Nutzung des Schnellzugriffs (oder wie der Bereich heißt wenn man vom oberen Bildschirmrand runter wischt...) klappt nicht mehr. (Sonst kann man zwei mal herunterwischen um Schnellzugriff auf WLAN und Co. zu bekommen, jetzt macht das zweite Wischen nichts mehr)

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß
Daniel
Hallo @blackcat

vielen Dank dir für die schnelle Antwort!
Leider kann ich nicht direkt nachvollziehen ob der von dir verlinkte Thread wirklich mit unserem Problem zu tun hatte.

Ein erneutes Aufspielen des OTA Updates hat nichts gebracht.
Dann haben wir das Handy gestern einmal komplett gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Damit ist das Problem für uns quasi behoben - auch wenn es natürlich interessant wäre die ursprüngliche Ursache herauszufinden - das wird aber vermutlich nicht einfach möglich sein.

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Schweiz,
Daniel
Hallo Daniel, habe genau dasselbe Problem. Könntet ihr das lösen?
Raffaela aus Italien
 
Dann haben wir das Handy gestern einmal komplett gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Damit ist das Problem für uns quasi behoben - auch wenn es natürlich interessant wäre die ursprüngliche Ursache herauszufinden - das wird aber vermutlich nicht einfach möglich sein.
Wenn ich das sehe, ist die einzige bisherige Lösung ein Werksreset, bei dem das Backup wieder eingespielt wird.

Sonst probiere doch erstmal, was passiert, wenn du das Gerät aufschraubst und das Displaykabel rausziehst und neu steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das gleiche Problem. (5me)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mir auf dem Sperrbildschirm keine Foto-Funktion mehr angezeigt wird (hochschieben und fotografieren ohne angemeldet zu sein). Und ich kann in der oberen Menüleiste (vom oberen Bildschirmrand runterziehen) nur Funktionen an- und ausschalten aber keine der sonstigen Funktionen nutzen (Einstellungs-Zahnrad, Datum/Uhr, Menüleiste erweitern...).

Wenn das so viele Leute berichten, muss es doch eine Idee geben, was da los ist, oder?
Irgendwelche Ergebnisse bisher?

Danke!
 
@blackcat hatte weiter oben schon indirekt darauf hingewiesen: Vor dem Werksreset, der ja einiges an Aufwand bedeutet, könntest Du zuerst versuchen, beim Stock-Launcher - der heißt, meine ich, "Shift Home" - Cache und Speicher zu löschen (Einstellungen/Apps/Alle Apps/Shift Home).
 
Das habe ich probiert, bringt leider keine Besserung. Auch Recovery / Debug habe ich probiert.
Ich kann derzeit auch keine App-Installation durchführen. Es fühlt sich ein bisschen an, als gäbe es Beschränkungen vom System, wie ein abgesicherter Modus. Aber ich bin definitiv im Normalen Boot-Modus. Bzw ich erkenne keine Unterschiede zwischen den Boot-Varianten.

Hatten die anderen mit dem Softkey-Problem (Kreis und Viereck) auch noch weitere Einschränkungen?
 
Noch eine Einschränkung: keine Pushbenachrichtigung. Bei keiner App.
Genau das Gleiche wie bei mir. Ich habe alle Lösungen, die mir das Supportteam geschrieben hat, ausprobiert, leider vergebens. Jetzt habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gestellt und dadurch ganz viel gespeichertes verloren. Aber es funktioniert wieder.