Idee: SHIFTbook Lite/ARM

Hättet ihr gerne ein SHIFTbook Lite/ARM?

  • Ja

    Stimmen: 5 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
446
Hallo,

in einem der letzten Blogposts wurde von "SHIFTtablet" als Überkategorie gesprochen und das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich selbst besitze ein SHIFTbook der 2. Generation (Bundle). Neben den vielen positiven Eigenschaften, gibt es vor allem 2 Dinge, die das Gesamtbild für mich etwas trüben. Zum einen ist es relativ dick und es ist auch relativ schwer. Beide Aspekte haben mit Designentscheidungen zu tun, die für mich auch nachvollziehbar sind.

Dennoch ist bei mir ein Wunsch bzw. eine Vorstellung von einem Gerät entstanden, was für mich und ich denke auch für einige andere einfach in Summe besser könnte.

Idee: SHIFTbook Lite/ARM
Das SHIFTbook Lite/ARM soll die gleichen Abmaß wie das SHIFTbook haben. Einzige Ausnahme stellt hier die Dicke des Gerätes (inkl. Bumper) dar, die identisch mit der Dicke vom Shift6mq (inkl. Bumper) sein sollte. Als Prozessor dient entweder ein Chip von Intel/AMD, der komplett passiv gekühlt wird oder ein ARM-Chip wie z.B. der SD8cx Gen3, der ebenfalls komplett passiv gekühlt werden kann. Dadurch würde ein Lüfter und der Killswitch komplett entfallen. Hauptaugenmerk vom SHIFTbook Lite/ARM wäre eine möglichst lange Akkulaufzeit, die deutlich höher als beim SHIFTbook ausfällt (12h+). Dafür wäre das SHIFTbook Lite/ARM aber nicht so performant wie das SHIFTbook. Auch das Deckglas vom Bildschirm sollte dünner ausfallen, um Gewicht zu sparen. SHIFTpen und SHIFTkeys werden auch unterstützt, wobei die SHIFTkeys die gleiche Dicke wie das SHIFTbook Lite/ARM haben sollten. Sofern ein ARM-SoC verbaut wäre, würde ich 4G/5G und Quickcharge auch begrüßen. Natürlich sollte wieder eine Linux-Version neben einer Windows-Version angeboten werden. Vielleicht könnte sogar Android 12L angeboten werden?

Das Gerät wäre eben für Leute, die nicht groß Foto-/Videobearbeitungen machen und nur einen normalen fairen Laptop haben wollen mit guter Alltagsleistung, langer Akkulaufzeit und eben ansprechenden Abmaßen und leichterem Gewicht, damit es auch einfacher zu transportieren ist. Quasi ein SHIFTbook für den Normalo.
 
Ich fände das im Ergebnis schon nice, weiß aber nicht ob der Aufwand den Ertrag einer Neukonstruktion rechtfertigt.

Meines Erachtens wäre schon sehr viel erreicht, wenn man als weitere Option statt/zu den Keys eine wirklich dünne passgenaue Tastaturlösung à la Logitech Combi Touch oder der Surface-Pro-Tastatur anbietet. Dass das nicht die nachhaltigste Bauweise ist, ist mir zwar klar. Aber es würde es sehr leicht ermöglichen, ein insgesamt wirklich portables Gerät für unterwegs bereitzustellen, ohne das 13mi/Shiftbook (irgendwie ein verwirrender Name für das Produkt ohne Tastatur) selbst neu konzipieren zu müssen.
 
Ich denke das wäre durchaus realisierbar. Eine dünnere Tastatur ist aus meiner Sicht nett, aber das SHIFTbook an sich ist ja schon recht schwer. Für eine ernsthafte Nutzung als Tablet muss es leichter werden. Nicht so federleicht wie z.B. ein Surface Pro, aber eben deutlich leichter als die aktuellen 1560 Gramm (mit FlexCase). Ich denke da an irgendwas knapp unter 1000g. Dafür müsste man das FlexCase komplett neu entwerfen und auch das Deckglas vom Display dünner gestalten. Alles kein leichtes Unterfangen, insbesondere wenn man dabei weiterhin eine gute Reparierbarkeit gewährleisten muss.

Und es wäre eben kein Gerät, was trotz der ähnlichen Optik in Konkurrenz zum SHIFTbook stehen würde. Ganz im Gegenteil! Das SHIFTbook bietet mobile Power für professionelle Anwendungsfälle und ist dabei vielseitig einsetzbar. Das SHIFTbook Lite/ARM wäre eher ein Alltagsgerät für Durchschnittsnutzer, denen ein leichtes Gerät mit langer Akkulaufzeit und einer guten gefühlten Leistung (keine Benchmark-Wertungen) und moderne Standards wie 5G oder aber auch einen Fingerabdrucksensor zum leichten entsperren des Gerätes wichtig sind. Und ich glaube auch, dass ein solches Gerät ein weiterer guter Schritt Richtung Universal Computing sein könnte. Zudem erreicht man neue Zielgruppen und erhöht dadurch auch seine möglichen ökologischen Impact als Unternehmen.
 
Ich finde diese Idee tatsächlich sehr interessant. Eine leichtere Variante, wenn umsetzbar, wäre aus meiner Sicht ideal. Ich hatte Shift aber auch so verstanden, dass ein anderes, leichteres Display bzw. dünnere Shift Keys im Rahmen des Möglichen für das aktuelle Shiftbook sind. Hier fände ich sowieso ein Update von Shift zu aktuellen Überlegungen der Weiterentwicklung spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Also das geht doch eh in die Richtung Shift MU, ich kapiere nicht so ganz wieso man da an noch eins denkt..
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Einen Bildschirm analog dem SHIFTScreen in der Größe des SHIFTBooks fände ich interessanter.
Zusammen mit dem Shiftphone 8 und den Shiftkeys käme man dem Shift MU schon sehr nahe.
Hier fände ich sowieso ein Update von Shift zu aktuellen Überlegungen der Weiterentwicklung spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Dasch