Instabile Reaktion am Bildschirmrand, vor allem Menü unten

Nuram

New member
Original poster
18 November 2019
3
Hallo zusammen,

ich habe mein Shiftphone 8.1 jetzt etwa 6 Wochen. Seit ein paar Tagen merke ich, dass dass Dreiermenü am unteren Bildschirmrand (◀️⏺️⏹️) zunehmend schwerfälliger reagiert. Manchmal nach dem 20. Tippen, manchmal gar nicht. Der mittlere Button ⏺️ funktioniert noch am zuverlässigsten. Ich rätsle noch, wo das Problem liegt. Folgendes kann ich dazu sagen:
  • Panzerglas ist, so wie ich das sehe, schon drauf ab Werk.
  • Das Gerät hatte bisher keinen Unfall. Keine Stöße oder Stürze.
  • Alle verfügbaren Updates sind gemacht.
  • Manchmal reagiert das untere Menü wieder, wenn ich den Bildschirm sperre und wieder entsperre, aber nicht immer.
  • Gestern Abend ließ sich in einer App mit Vollbildschirm das Menü auch nicht durch Wischen von unten ins Bild holen – da funktionierte nur der Trick mit Sperren/Entsperren.
  • Es scheint so, als ob auch am oberen Bildschirmrand die Reaktion nicht voll da ist: Wenn ich z.B. Fenster mit dem "X" oben rechts schließen will, braucht das ggf. auch etliche Anläufe. Geht auch manchmal gar nicht.
  • Ich habe gedacht, es liegt vielleicht an der Touch-Sensibilität und der Panzerglasscheibe. Gestern hatte ich aber auch einmal den Fall, dass der Quadrat-Button ⏹️ auf festes Drücken sogar reagierte, indem er einen helleren Rahmen bekam. Aber mehr passierte nicht – mir wurden nicht die offenen Apps angezeigt.

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Übersehe ich etwas? Stimmt etwas mit meinen Fingern nicht? ☝️🤨 Danke im Voraus für eventuelle Hinweise.

Womöglich Displaydefekt? Um das zu bestätigen: Support-App (über den UID-Code oder den CustomKey (das wären, glaube ich, 15 mal kurz hintereinander)) öffnen und Fehlerbild überprüfen. Wenn fehlerhaft: Steckerverbindung überprüfen (Anleitung). Wenn das nicht hilft, Support anschreiben und um Ersetzung aufgrund von Gewährleistung bitten.

Es kann auch ein Softwareproblem sein. Meins hatte das ganz am Anfang auch, die temporäre Lösung war das Glas abzuziehen und dauerhaft gelöst wurde es im Endeffekt durch ein Update der Touchfirmware. Eventuell gibt es da auch mehrere Chargen, die alle angepasste Firmware brauchen oder etwas in der Richtung.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Was hattest du vorher für ein Gerät? Mir bereitet der DPI-Sprung Probleme, also dass die Eingaben viel genauer verstanden werden: ich treffe die X auch schlecht. Aber die andere Symptome habe ich nicht.
Ich finde die Entwickleroption nicht, die direkt auf dem Display die Berührungen zeigt. Die Support-App ist da der einfachere Weg.