Installation 5me light

Lima

Original poster
Beta Tester
28 Januar 2020
4
Hi :)
Ich würde gern von dem google auf das light betriebssystem wechseln.
Es gibt hier schon einige posts dazu aber leider finde ich keinen, der mir wirklich weiterhilft.
Scheitern tuts grade an einem sicheren Download für diese OTA App. Bin da nur auf merkwürdige Seiten gestoßen, da mach ich dann wieder nen Rückzug.. :/

Joa mehr Fragen noch nicht weil ich noch nicht weiter gekommen bin ;)

Vielwn Dank und Grüße
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
462
Hi Lima,
Wo genau hast du denn nach der ota Datei gesucht? :D
Hier ist der link für die richtige, die bekommst du natürlich von shift direkt.
Da auf den blauen Download Knopf drücken und einfach der Anleitung folgen.
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827" stehen

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.
Viel Erfolg!
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.439
Wenn Dein bisheriges OS neuer als die L-Version ist, mußt Du flashen. Zu überprüfen unter Einstellungen > System > Systeminformation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lima

Original poster
Beta Tester
28 Januar 2020
4
Hi und vielen Dank für die hilfreiche und nette Antwort!
Ich glaube jetzt genau an dem Punkt zu sein, wo ich "Flashen" muss weil die gerade installierte Google Version (shift5me.sos.1.1.g.20191126) neuer ist als die light Version (SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827), die ich installieren möchte.
Wenn ich gerade die light Version installieren will kommt nämlich immer wieder eine Fehlermeldung: die Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden.

Habe mir durchgeschaut, was andere in dieser Situation gemacht haben aber dabei leider noch keine Anleitung angetroffen, der ich zutraue das anzuleiten potentiell mein Telefon zu ruinieren. 🙄

Hoffe hier nochmal so tolle Hilfe zu finden.
Danke und viele Grüße
 

BomberKlaus

Beta Tester
25 Juli 2019
1
Hallo Lima,

ich bin eben zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich auch schon seit längerem auf eine neue L Version warte. Ich bin zu faul zu flashen. Aber vermutlich wird die neue L-Version noch etwas dauern, weswegen ich auch überlege den Schritt zu gehen.

Naja hier müsste es eigentlich beschrieben stehen, wie du das Handy flashen kannst!


Viel Erfolg und immer schön gesund bleiben!

Liebe Grüße
 

enna

Beta Tester
22 August 2020
1
Hi Lima,
Wo genau hast du denn nach der ota Datei gesucht? :D
Hier ist der link für die richtige, die bekommst du natürlich von shift direkt.
Da auf den blauen Download Knopf drücken und einfach der Anleitung folgen.

Viel Erfolg!

Leider führt der Link mich zu einer Oops!-Nachricht und in der Rubrik Resources kann ich die Light Version auch nicht auffinden. Weiß vielleicht eine Person woran das liegt bzw. wo ich die Light Version für das 5me finden kann? Vielen Dank schon einemal, ich freue mich wenn ich eine google-free Version zum laufen bringen kann!

Dank @zyxwvu (https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/) habe ich jetzt den Trick gefunden. Ich hätte wohl etwas läner stöbern sollen dann hätte ich keine unnötige Frage stellen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:

userATunixsystem

Beta Tester
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hi und vielen Dank für die hilfreiche und nette Antwort!
Ich glaube jetzt genau an dem Punkt zu sein, wo ich "Flashen" muss weil die gerade installierte Google Version (shift5me.sos.1.1.g.20191126) neuer ist als die light Version (SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827), die ich installieren möchte.
Wenn ich gerade die light Version installieren will kommt nämlich immer wieder eine Fehlermeldung: die Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden.

Habe mir durchgeschaut, was andere in dieser Situation gemacht haben aber dabei leider noch keine Anleitung angetroffen, der ich zutraue das anzuleiten potentiell mein Telefon zu ruinieren. 🙄

Hoffe hier nochmal so tolle Hilfe zu finden.
Danke und viele Grüße

Bitte flashe nicht!!!

Klicke Hier!!!

Denn hier ist die aktuelle Light Version, die du nur herunterladen musst, auf dein Handy packst um es dann via OTA "manuelle Installation" (unter Einstellungen) es updaten kannst, nach dem Restart musst du nur noch das Handy zurücksetzen.

Bitte vorher von allen deinen Daten ein Backup erstellen!