Installation "MobileIron Mobile@Work Client": Invalid OS-Version

Frank_Keplacki

Member
Original poster
23 Dezember 2020
16
Hallo zusammen,

ich möchte die Anwendung "MobileIron Mobile@Work Client" installieren und mich dort mit der Server URL meines Anbieters connecten. Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fehlermeldung: Registrierung konnte nicht abgeschlossen werden (Invalid OS-Version). Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.


Wenn ich nun in meinem Shift 6m nach der Version schaue, bekomme ich diese Infos:

ShiftOS 1.8 G, Android 8.0.0., release 6. April 2023, Zuletzt geprüft 9. November 2023.

Ich nehme mal an, dass die benannte Anwendung sich an der Android Version 8.0.0. orientiert, die EOL ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen#Oreo

Da mir das Shiftphone von selbst keine neue Version anbietet, suchte ich hier nach einer aktuellen Version: https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m

Aber es gibt keine aktuellere. Verstehe ich das also richtig, dass das ShiftOS 1.8 auf einer völlig veralteteten Android Version basiert?

Wenn meine Annahme stimmt, dass sich "MobileIron Mobile@Work Client" an der Android Version stört, welche Möglichkeiten habe ich denn eine aktuellere Version von ShiftOS/Android zu installieren?

Danke und viele Grüße
Frank
 
ich möchte die Anwendung "MobileIron Mobile@Work Client" installieren und mich dort mit der Server URL meines Anbieters connecten. Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fehlermeldung: Registrierung konnte nicht abgeschlossen werden (Invalid OS-Version). Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Wenn ich nun in meinem Shift 6m nach der Version schaue, bekomme ich diese Infos:

ShiftOS 1.8 G, Android 8.0.0., release 6. April 2023, Zuletzt geprüft 9. November 2023.
Laut Play Store ist die Anforderung Android 7.0 oder höher. Es sollte also theoretisch funktionieren.
ivanti.png
Aber es gibt keine aktuellere. Verstehe ich das also richtig, dass das ShiftOS 1.8 auf einer völlig veralteteten Android Version basiert?
Es gibt keine neuere! Beta Versionen mit Android 8.1 existieren.
Wenn meine Annahme stimmt, dass sich "MobileIron Mobile@Work Client" an der Android Version stört, welche Möglichkeiten habe ich denn eine aktuellere Version von ShiftOS/Android zu installieren?
Auf dem Shift6m momentan keine! Shift bietet Hardware Upgrades an. Kurzfristig ist das die einzige Lösung!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Support mal damit konfrontieren, dass Android 7.0.0 noch unterstützt wird. Mal schauen was die sagen...
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier abschließend noch mitteilen, dass der für mich zuständige Dienstleister für die Nutzung von "MobileIron Mobile@Work Client" aus sicherheitstechnischen Gründen nur Samsung und Pixel Geräte mit Android 12 oder höher unterstützt. Mit dem Shiftphone ist es also nicht möglich.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: danielp