Installation Shift OS Lite funktioniert nicht

LightLite

Original poster
Beta Tester
8 Februar 2022
1
Hallo an alle,

wir brauchen etwas Unterstützung bei der Installation der SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20210709-BETA-LIGHT-OTA.
Wir sind der Anleitung https://forum.shiftphones.com/threads/shiftos-2-0-l-20211013.4053/ gefolgt, haben über PC die OTA-Datei (zip-Format) auf das Shiftphone übertragen und über Systemaktualisierung manuell installieren wollen. Daraufhin kommt sofort eine Fehlermeldung:
Screenshot_Updater_20220214-161527[1].png
Nach Klick auf die Fehlermeldung verschwindet diese, aber weiter passiert nichts.

Was machen wir falsch? Woran können wir uns noch orientieren?

Besten Dank für jeden Hinweis!
 
Hallo LightLite, willkommen im Forum!

Welche Version ist aktuell auf dem Gerät installiert. Wenn sie neueren Datums ist als dir zu Installierende funktioniert es so nicht! In diesem Fall muss die Installation mit dem Flashtool stattfinden.

Ansonsten könnte es hilfreich sein die Daten der Updater App zurückzusetzen!
 
Hallo Grunzer_95, willkommen im Forum!

Ähnlich heißt nicht gleich! Welche Version hast du aktuell installiert und welche würdest du gerne installieren?
Hast du dir hier im Forum schon die Ankündigung inkl. Spoiler im ShiftOS Bereich zu deiner Version durchgelesen? Vielleicht braucht es dann das Flashtool nicht.

Finden würde man das Flashtool übrigens indem man danach sucht. Ich habe oben rechts auf das Lupensymbol geklickt und dort einfach mal Flashtool eingegeben. Eines der ersten Ergebnisse war ein hilfreicher Link. Kleiner Tipp: Wenn man diesen Thread hier ausklammert schafft er es fast in die Top 3 und ist auch von mir. 😃
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli
Hallo danielp,
danke für die schnelle Antwort.
Also:
Ich habe derzeit ein frisch zurückgesetztes shift5me mit der Version 1.3G, installieren möchte ich darauf "SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013-BETA-LIGHT-OTA". Versucht habe ich das anhand der offiziellen Anleitung hier im Forum, also die Version "SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013-BETA-LIGHT-OTA" als zip.Datei auf dem 5me abgelegt und über "Local update" versucht zu installieren, was nicht klappte.
Habe dazu im Anhang zwei Screenshoots mit der Fehlermeldung und der aktuellen Version. Seit heute wird auch angezeigt, dass Version 1.4G verfügbar ist, diese habe ich jedoch nicht heruntergeladen.
 
Wie man sieht ist sowohl SHIFT5ME.SOS.1.3.G.20211221 und natürlich auch SOS.1.4.G.20220222 neueren Datums als SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013.

Deswegen klappt kein Update, auch kein Manuelles. Da es eigentlich ein Downgrade ist und Android das nicht zulässt.

Die Optionen sind also auf eine neuere Version von L warten oder das Flashtool verwenden!