Interner Speicher 5me

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
Es gibt das 5me jasowohl mit 32 GB als auch mit 64 GB internen Speicher. Meine 32 sind jetzt immer öfter fast voll, obwohl ich relativ app-sparsam unterwegs bin und einige nicht so wichtige Apps auf den externen Speicher gesteckt habe. Kann ich das Gerät auf 64 GB aufrüsten?
 
Hi :)
Melde dich gerne bei uns im Support, wir berechnen dir gerne ein unverbindliches Upgrade Angebot auf ein SHIFT5me mit 64GB oder alternativ auf ein anderes SHIFT Modell.
 
Das habe ich gemacht und bin gespannt.

Kann ich einstweilen als Workaround Platz schaffen, indem ich mit dem Betriebssystem gelieferte Apps deinstalliere, weil ich sie duch andere für diesen Zweck ersetzt habe? Das betrifft zB E-Mai (hier läuft K-9), die Android-Tastatur AOSP (ersetzt durch Hacker's Keybord), Kalender (ersetzt durch Calengoo), Kontakte (ersetzt durch Smart Contact & DW Contacts) und SMS/MMS (erstzt durch Silence).
 
Platz schaffen, indem ich mit dem Betriebssystem gelieferte Apps deinstalliere
Ja das geht. Schaue als Erstes einmal, ob du in deinen Einstellungen alle Aktualisierungen der App deinstallieren und anschließend deaktivieren kannst. Du kannst auch schauen, ob du Daten und Cache der Apps, die du nicht benötigst, löschen kannst. Anschließend dann wiederum die Apps in den Einstellungen deaktivieren. Apps, die du nicht deaktivieren kannst oder falls du sie zusätzlich von deinem AndroidUserkonto (0) löschen möchtest, kannst du das per ADB tun. Da kann ich helfen, aber erstmal verweise ich auf die Anleitung auf XDA (es gibt auch zahlreiche weitere Anleitungen, teilweise auf Deutsch, nur finden muss man immer erst eine richtig gute …).