Interner Speicher voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el Pablo

Member
Original poster
3 September 2016
5
Hallo zusammen,

ich habe nun mittlerweile mein 2. Shiftphone und bin relativ zufrieden damit durch gekommen. Hier und da hapert es, aber mit ein paar Kniffen hat es sogar mir über 6 Monate Weltreise große Dienste geleistet. Jetzt hab ich meinen Geschwistern auch eins aufgeschwatzt und bei mir und meiner Schwester tritt jetzt das Problem auf:

Interner Speicher ist voll - Apps werden nicht aktualisiert

12 GB sollen voll sein, aber womit? Sind das Systemdateien? Ich habe versucht alles unnötige zu löschen und auch nur ca. 15 Apps drauf und diese sogar auf meine 32GB MicroSD-Karte ausgelagert - dennoch bleibt der interne Speicher voll. Was kann ich tun?

Grüße
 

el Pablo

Member
Original poster
3 September 2016
5
Shift 5.2
Hab ich den Threat nicht unter der Kategorie erstellt?

edith: anscheinend nicht; kann ich das nachträglich nachholen?
Firmware ist die SHIFT5.2.LAD.V01.20170620
 

marcell123455

Member
24 Juli 2018
16
23
16 GB steht im wiki als interner speicher... Ich hab nen Handy mit android 5.1, wenn ich da unter Einstellungen gehe und dann auf Speicher kann ich den Speicherort für Apps von internen Speicher auf Sd karte umstellen... du kannst auch mal den SD Maid Systemreiniger im Playstore runterladen und durchlaufen lassen der löscht auch Überreste von apps usw die du nicht mal im explorer angezeigt bekommst. Sollte etwas helfen. Du kannst auch in den Einstellungen unter Apps gucken ob du dort einige apps auf die SD karte verschieben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Hessen_Dragon

el Pablo

Member
Original poster
3 September 2016
5
Hey ho
Also ich hab 12 GB internen Speicher und mein Standardschreibgerät ist meine 32GB Speicherkarte. Hab ausserdem fast alle Apps auf die SD-Karte ausgelagert. Bis jetzt hatte ich ca. 150MB noch frei von den 12GB und mit SD-Maid sind es mittlerweile 500MB und ich kann zum Glück wenigstens meine Apps updaten.

Meine Frage bleibt immer noch: Mit was genau sind denn 11,5GB voll? Hab die Ordner schon durchforstet und wurde nicht fündig...
 

marcell123455

Member
24 Juli 2018
16
23
ok hm... Videos und Bilder habt ihr sicherlich schon auf die SD karte kopiert schätze ich... ja dann kann es halt nur das system sein würde ich mal raten.... Ich kenn mich ja "relativ" gut aus und wüsste mir zu helfen, weiß aber nicht ob ich euch das empfehlen kann, weil wenn ihr keine Ahnung habt macht ihr wohlmöglich was kaputt...

Ich würde das Handy rooten, dann mit dem ES Dateiexplorer in das Systemverzeichnis gehen und von dort die Installationsdateien der Apps, die bei einer Rücksetzung auf Werkkseinstellungen installiert werden, auf einem anderen Medium sichern und dann vom Handy löschen. Das macht nen paar GB frei.

Der Nachteil ist dann, das wenn ihr das Handy zurücksetzen wollt, erst alle Installationsdateien wieder auf das Handy kopieren müsst und dann natürlich auch genug Speicher frei sein muss um sie überhaupt erst wieder rüberkopieren zu können. Sonst könnt ihr euer Handy warscheinlich nicht mehr zurücksetzen, falls es mal spinnt und das notwendig sein sollte.

Es gibt auch apps womit man systemapps auf die sd karte verschieben oder löschen kann. Diese lassen sich sonst normalerweise nicht auf die SD karte verschieben oder löschen. Solche apps benötigen ebenfalls root. Es gibt auch apps die das angeblich ohne rootrechte können, die haben aber bei mir nie funktioniert. Aber auch hier ACHTUNG! Man sollte auch hier aufpassen was man löscht. Hat man das falsche gelöscht kann man hier richtig was kaputt machen!

und das nur 12gb statt 16 angezeigt werden ist normal. Das hat was mit ner Umrechnung des Betriebssystems von Giga in Gibibyte zu tun= 1 GB = 0.93132257461548 GiB

vielleicht fragt ihr jemanden der sich damit auskennt ob er das für euch macht, und zeigt ihm den post hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.