Iodé installer erkennt das phone nicht. Welche Treiber?

Flemmel

Member
Original poster
6 Januar 2026
25
Hallo
Ich wollte iode installieren aber der installer hat unter Windows das shift phone 8 (shiftOS-L) nicht erkannt und gesagt es könnten Treiber fehlen. Unter Linux wurde das Handy auch nicht erkannt.
Ich habe es mit 2 verschiedenen Kabeln probiert, hat aber nichts geändert.

Als letztes habe ich die manuelle Installation versucht aber da hat die iode Anleitung nicht funktioniert und als ich dann das Problem im Forum gesehen habe habe ich schnell wieder mit der manuellen Installation aufgehört.

Gibt es da eine Lösung ?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hast du am Handy in den Entwickleroptionen auch USB Debugging eingeschalten und eventuell noch "Zeitlimit für adb Authorisierung deaktiveren" eingeschalten?
Sind aktiviert und auch noch Dateiübertragung über usb

Ich binn unter Linux mint

Was für ein Problem?

Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.​

Als ich „fastboot flashing unlock“ eingegeben habe kam irgendeine Fehlermeldung dass kein Gerät vorhanden sei. (Das war unter Windows)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich bleibe einfach beim Schritt 3 stecken (Installation vorbereiten). Laut diesem Video (an den youtube alternativen bin ich dran) aktiviert der installer den Button erst wenn er adb gefunden hat.
Bei mir sieht es so aus:
IMG_0579.jpeg

Der Button bleibt ausgegraut egal was ich mache.

wenn jemand eine lösung hat wäre ich sehr dankbar, sonst warte ich auf AXP OS (ob ich das dann hinkriegen würde?)

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal bei Mint. Die Treiber sind sicher vorhanden. Hast du aber die ADB als sudo installiert?
$ sudo apt install adb

Bei einem Xiaomi hat es bei mir auch erst geklappt, nachdem ich einen USB-Hub dazwischen geschaltet hatte. Der musste wohl Übersetzungsarbeit leisten...

Fastboot-Befehle funktionieren nur in dem Fastboot-Modus (Bootloader und Fastboot vom Recovery aus) und ADB-Befehle auch nicht überall.

adb devices
fastboot devices

Muss was ausgeben, sonst ist das Phone nicht bereit. Hast du das Gerät für USB-Debugging freigegeben (authorisiert)?

sudo apt install adb
punc@punc:~$ sudo apt install adb
[sudo] Passwort für punc:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
adb ist schon die neueste Version (1:34.0.4-1build3).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 205 nicht aktualisiert.
punc@punc:~$ adb devices
List of devices attached
SP81xxxxxxxxxxx device
punc@punc:~$ fastboot devices
punc@punc:~$ fastboot devices
SP81xxxxxxxxxxx fastboot

das Shiftphone wird erst angezeigt wenn ich zufor power und lautstärke Button gedrückt habe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, prima. In diesem Zustand sollten dann auch Befehle wie fastboot flashing unlock funktionieren. Eventuell musst du auch in den Bootloader wechseln, so war es bei mir in CalyxOS. Mehr fehlt ein bisschen der Einblick was du machen möchtest, aber vielleicht hast du Lust gleich meinen CalyxOS-Guide anzuschauen, als grobe Orientierung. Alternativ teile gerne die Zwischenschritte beim Installieren (Foto vom Bildschirm des Geräts bzw. Copy-Paste was der Installer von Iode schreibt). Deine Seriennummer SP81... darfst du gern aus Datenschutzgründen kürzen
Edit: neue Anleitung verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt nochmal mit der manuellen installation versucht, da konnt ich den bootloader entsperren. Ich binn noch nicht weiter da bie iodé folgendes steht:

Bootloader relocking: disclaimer​

The bootloader of some devices can be relocked after flashing iodéOS, as indicated in device flashing instructions. However, due to anti-rollback protection, it may permanently brick your device. It will happen if the vendor security patch level of the system, the last time the bootloader was locked, was higher than the vendor security patch level of the iodéOS version you flash. If that happens, the bootloader can still be unlocked, provided that:

1. You ensure that the system can boot when the bootloader is unlocked
  2. You ensure that 'OEM unlocking' is switched on in Developer Settings
Auf meinem Handy ist ShiftOS 7.0 L drauf vom 27. Januar 2026.

Wo finde ich das vendor security pach level von iodé?

Laut Aussage von iodé, soll der Vendor-Patch so neu sein wie der von Shift. Das kannst du überprüfen, indem du das System erstmal installierst und den Bootloader nicht lockst (wenn du locken würdest und die Rollack-Protection proected wärest du im Hard-Brick). Wenn dann alles läuft und du nicht in einen Soft Brick fällst, sollte der Vendor-patch aktuell sein. Anschließend kannst du prima via fastboot den Bootloader schließen.

• Like
Reaktionen: Flemmel