Iodéos auf shift 8.1

chrnit

Member
Original poster
14 Mai 2026
7
hallo zusammen, ich möchte gerne ein shift8.1 phone kaufen und dort iodéos aufbringen. iodéos unterstützt das shift8 aber es ist dort nicht geschrieben vom 8.1. hat hier jemand erfahrungen gemacht, ob auch das 8.1 kompatibel ist?

Kann bestätigen, 8.1 läuft super mit iodé, aber ohne Fingerabdrucksensor.
Ich bekomme beim Booten den Hinweis "Smartphone has loaded different Operating System ... ID ...", die ich noch ganz gerne beseitigen würde. Aber von dem Thema verstehe ich nicht so viel und deshalb weiß ich nicht, wie ich diese Meldung wegbekomme :unsure: .

Ich bekomme beim Booten den Hinweis "Smartphone has loaded different Operating System ... ID ...", die ich noch ganz gerne beseitigen würde. Aber von dem Thema verstehe ich nicht so viel und deshalb weiß ich nicht, wie ich diese Meldung wegbekomme :unsure: .
Du kannst die nicht wegbekommen. Um das hinzukriegen, müsste sich iodé mit Shift in Verbindung setzen um einen angepassten Bootloader zu kriegen.

• Like
Reaktionen: SONUFO
D.h., alle Kunden, die im iodé-Shop ein 8.1 für 839 Euronen erwerben, bekommen diesen Warnhinweis? Sorry, I can't believe that o_O

D.h., alle Kunden, die im iodé-Shop ein 8.1 für 839 Euronen erwerben, bekommen diesen Warnhinweis? Sorry, I can't believe that o_O
Warum nicht ? Ich hör in der Beschreibung ja auch keinen Hinweis bzgl. des (softwareseitig) nicht vorhandenen Fingerabdrucksensors. 😅

(generell finde ich die Artikelbeschreibung dort etwas mekrkwürdig für des ,dass das Gerät dort ja mit iodéOS ausgeliefert wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Wenn ich iodéos flashe und danach den bootloader wieder schließen will, kann es unter Umständen ein Problem geben: Die AVB (Android Verified Boot) Public Keys müssten jetzt die von Iodé sein und nicht mehr die von Shift, da sonst ein Bootloop ausgelöst wird. Kann das jemand verifizieren und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die AVB von Iodé in den bootloader integriert werden können?

ok, noch eine frage: in den installationsanleitungen steht: due to anti-rollback protection, it may permanently brick your device. It will happen if the vendor security patch level of the system, the last time the bootloader was locked, was higher than the vendor security patch level of the iodéOS version you flash.

wo steht denn grade das sicherheitspatchlevel von SHIFT8.1 im vergleich zu iodéos, falls das jemand weiß?

Soweit ich es noch erinnere, ist mein Bootloader geschlossen. Ein Bootloop hat es nicht gegeben, sondern nur die von mir bereits genannte "Information" bei jeden Startvorgang.

ok, noch eine frage: in den installationsanleitungen steht: due to anti-rollback protection, it may permanently brick your device. It will happen if the vendor security patch level of the system, the last time the bootloader was locked, was higher than the vendor security patch level of the iodéOS version you flash.

wo steht denn grade das sicherheitspatchlevel von SHIFT8.1 im vergleich zu iodéos, falls das jemand weiß?
Sobald der Bootloader geöffnet wird, sollten die Rollback-Indices eigentlich automatisch genullt werden. Würde dennoch empfehlen, das zu überprüfen und sie ggf. manuall zurückzusetzen. Wie das beim Shiftphone geht, steht z.B. hier:
https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-2-g.5936/ (siehe unter Änderungen -> Bootloader)

Bootloader
  • Wenn der Bootloader entsperrt wird, wird der gesicherte Rollback Index zurückgesetzt
    • Ermöglicht bessere Unterstützung für Custom ROMs
  • Es wurde ein Fastboot Befehl für entsperrte Bootloader hinzugefügt, mit dem der Rollback Index manuell zurückgesetzt werden kann
    • fastboot oem reset-spl
  • fastboot oem device-info zeigt nun den gesicherten Rollback Index an

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg

ShiftOS-G 6.5: 2026-04-05
ShiftOS-L 7.0: 2026-05-05

Daher solltest du den Bootloader besser NICHT schliessen, wenn du das aktuelle Iodé 7.5 auf ein aktuelles ShiftOS-L flashen willst... ShiftOS-G widerum würde gehen.

ShiftOS-G 6.5: 2026-04-05
ShiftOS-L 7.0: 2026-05-05

Daher solltest du den Bootloader besser NICHT schliessen, wenn du das aktuelle Iodé 7.5 auf ein aktuelles ShiftOS-L flashen willst... ShiftOS-G widerum würde gehen.
Bist du sicher mit ShiftOS-L 7.0: 2026-05-05? Ich habe das L-OS 20260409, da kann ja eigentlich kein Security Patch Level vom 05.05. drauf sein, oder doch?

Doch. Sollte trotzdem kein Problem sein, denn die Rollback-Indices lassen sich ja zurücksetzen. Ansonsten wartest Du halt auf das nächste iodé Update.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Bist du sicher mit ShiftOS-L 7.0: 2026-05-05? Ich habe das L-OS 20260409, da kann ja eigentlich kein Security Patch Level vom 05.05. drauf sein, oder doch?
Doch das stimmt.

Du kannst es an deinem Gerät auch selbst prüfen.
Einstellungen - über das Telefon - auf "Android Version" tippen - dort findest du u.a. "Android Sicherheitsupdate 05.Mai 2026"

Doch. Sollte trotzdem kein Problem sein, denn die Rollback-Indices lassen sich ja zurücksetzen. Ansonsten wartest Du halt auf das nächste iodé Update.
War zwischenzeitlich auch meine Erkenntnis, durch den Reset des Rollback-Indices und der IodeOs-eigenen AVB-Keys sollte eigentlich kein Problem auftauchen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg