Kalibrierung für Lautstärkemessung mit phyphox

Longardo

Member
Original poster
12 Februar 2025
10
Guten Tag Menschen,
ich habe eine Frage an alle Sound-Nerds. Ich würde mein Handy gerne aus Interesse als Dezibel-Messgerät verwenden können, dafür würde ich die App phyphox benutzen (gibts auch auf F-Droid). Für eine brauchbare Messung der Audio Amplitude (frei übersetzt aus Englisch) muss die App allerdings kallibriert werden, bei baugleichen Geräten ist der Kalibrierungs-offset da anscheinend gleich.
Hätte jemand von euch eine genormte Soundquelle oder ein externes Messgerät, könnte ein Shiftphone8 danebenhalten und hier die Kalibrierung teilen? Dann könnten alle den schönen verbauten Bosch Drucksensor sinnvoll verwenden und vielleicht Lärm untersuchen und Gehörschäden vermeiden.
Habe ich da soweit noch Denkfehler drin oder klappt das so?
Besten Dank schonmal! :)

• Like
Reaktionen: tkopq und halemmerich
Bist du schon weitergekommen? Falls nicht, was könnte ich in einem Physiklabor für ein Gerät zur Erzeugung nutzen und welche Ausrichtung des Shift und Entfernung müsste ich wählen für einen aussagekräftigen Messwert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht weiter. Aber hat ja auch kein Stress.
Gute Frage. Ich würde die Messung mit dem Handy in der Hand machen, so wie man das auch hält und abliest wenn man spontan gucken will ob irgendwas zu laut ist. Aber in welcher Entfernung die dB-Angaben auf den Geräten gelten weiß ich nicht. Einfacher wäre es, falls du oder irgendwer ein Messgerät hast, das einfach neben das Shiftphone zu halten und auf die Quelle zu richten.

Wenn ich dran denke, kann ich das daheim heute Abend tun.
Ich bin mir grad nur unsicher - ich glaube mein Messgerät kann dB(A) und dB(C), aber nicht dB bzw. dB(spl) - je nachdem, was du damit vorhast ...

Ich würde aus Interesse Lautstärken messen um zu gucken ab wann Gehörschutz sinnvoll ist. Aber es muss nicht super genau sein, ich merke das schon auch ohne Messgerät wanns in den Ohren schmerzt.
Also db(C) oderso reicht denke ich mal völlig aus für eine grobe Kalibrierung. Aber mach wie du meinst wie das sinnvoll ist. Danke dir schonmal!

Also - wenn ich mein Messgerät per weißem Rauschen auf 60 dB(C) kalibriere, was zwischen 20 Hz und 20 kHz ja recht linear sein sollte, landet die App bei 83 - 84 dB(SPL). Aber sauber ist das nicht ... Die bewerteten Kurven sind ja ein recht komplexes Thema an sich - siehe diese nicht hübsche, aber enorm hilfreiche Seite: https://sengpielaudio.com/Rechner-dba-spl.htm

Wenn ich genau 1 kHz Sinus hernehme, was glaube der Ankerpunkt für alle Kurven ist, lande ich mit 60 db(C) Messgerät bei 82,5 db(SPL) in der App.

1778013276046.png

Wirklich genau ist das alles nicht - aber besser bekomme ich es gerade nicht hin. Sorry, ich hab leider kein Messgerät für dB(SPL) zur Hand - vielleicht kann ja doch noch jemand aushelfen.