SHIFT6m Kamera-App

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
71
Hi,
ich habe mein 6m nun auch endlich in den Händen. Vielen Dank für eure Mühen, gefällt mir sehr!
Da ich auf meinem alten Handy glaub noch Android 4 hatte, scheint es bei Version 8 einige Neuerungen gegeben zu haben^^ Zumindest weiß ich nun nicht, was das shiftOS darin unterscheidet, da es ja auf 8 basiert, oder?
Zu meiner Frage bzw. Problem: Ich finde leider keine Möglichkeit den Speicher für getätigte Bilder auf meine sd-Karte zu verlegen. Könnt ihr mir helfen, oder geht das nicht mehr?
Weiterhin scheint die Kamera-App einzufrieren, wenn ich den Szenenmodus der Kamera auf z.B. "Automatik" stelle.

Vielleicht habt ihr einen Rat. Weiter so und alles Gute!!!

Danke
 
  • Like
Reactions: stfnrpplngr

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Hallo blingbling,

System Einstellungen -> Speicher -> Standard-Schreiblaufwerk


photo_2018-06-07_18-30-51.jpg

Sollte dann gehen :)

-----

Danke für den Report, wegen dem Einfrieren, werde einen Blick drauf werfen!

Ruhig alles, was dich stört oder was du dir wünscht, hier posten :)
 

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
71
Danke amartinz!
Bedeutet das dann auch, dass sämtliche anderen abgespeicherten Daten auch auf der sd landen (also daten die bei apps eben anfallen)?
 

Ruediger

Beta Tester
Nov 16, 2017
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe seit einigen Tagen mein shift 6m, ich bin begeistert.

Nur eine Frage zur Kamera App. Sind die angebotenen Kamera App's im F-Droid Store besser als das Original?
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
38
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@Ruediger: Was meinst du mit "besser"? Die Voraussetzungen schafft ja die Hardware (Sensor, Auflösung, Objektiv...), wenn diese voll ausgereizt wird kann keine App die Bildqualität verbessern.

Allerdings gibt es beim Shift 6m wohl noch einige Möglichkeiten softwareseitig die Kamera-Qualität zu verbessern, z.B. durch neuere Kameratreiber.
Siehe: https://forum.shiftphones.com/threads/endlich-da-woohoo-kamera-und-allgemeines.1296/#post-9375

Ich denke nicht, dass andere Apps die Bildqualität grundlegend verbessern, aber möglicherweise gibt es mehr Einstellungs- oder Bearbeitungsmöglichkeiten so dass dir die Bilder besser gefallen. Probier doch einfach mal welche aus und vergleiche die Bilder.
 
  • Like
Reactions: Knusperhexe

tunespoon

Member
May 17, 2018
32
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe ja über adb den neusten Foto-Treiber aktiviert und kann jetzt mit der Camera2Api fotografieren. Das ganze ist bestimmt noch nicht ganz ausgereizt/optimiert, also die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen. Auch habe ich gerade kein Vergleich zum alten Treiber unter ähnlichen Bedingungen. Fotos macht die Kamera jetzt genauso flott, aber auf Wunder sollte man vielleicht besser nicht hoffen. Ich hänge Mal Probebilder aus meiner Kamera an mit verschiedenen Apps an... Das ganze mit optimalen Bedingungen bei vollem Sonnenschein und den Standard Auto Einstellungen. In OpenCamera kann ich allerdings die Auflösung nur noch auf max. 8 MP stellen, in CameraZoom aber auf volle Auflösung.
Also mir reicht das erstmal für den Alltag und ich teste Mal weiter. Wenn in einem Jahr eine neue Kamera rauskommt kann man die ja großartigerweise einfach austauschen. Ich bin erstmal happy aber freue mich auf die kommenden Updates!

Bild 1 (...337) - CameraZoom 20MP HDR Modus
Bild 2 (....45) - CameraZoom 20MP
Bild 3 (...24) - OpenCamera 8MP (HDR version hab ich vergessen, geht mit OC aber auch)

P.S. wen es interessiert: man kann mit dem neuen Treiber auch RAW Bilder speichern.
 

Attachments

Last edited:

piratenpanda

New member
Feb 5, 2018
2
@Ruediger: Was meinst du mit "besser"? Die Voraussetzungen schafft ja die Hardware (Sensor, Auflösung, Objektiv...), wenn diese voll ausgereizt wird kann keine App die Bildqualität verbessern.

Allerdings gibt es beim Shift 6m wohl noch einige Möglichkeiten softwareseitig die Kamera-Qualität zu verbessern, z.B. durch neuere Kameratreiber.
Siehe: https://forum.shiftphones.com/threads/endlich-da-woohoo-kamera-und-allgemeines.1296/#post-9375

Ich denke nicht, dass andere Apps die Bildqualität grundlegend verbessern, aber möglicherweise gibt es mehr Einstellungs- oder Bearbeitungsmöglichkeiten so dass dir die Bilder besser gefallen. Probier doch einfach mal welche aus und vergleiche die Bilder.
Da muss man heutzutage doch entschieden widersprechen. Gerade bei Smartphones wird soviel durch Nachbearbeitung oder Tricks wie mehrere Fotos aufnehmen und kombinieren gearbeitet, dass die Hardware nur einen Teil der aktuellen Fotoqualität ausmacht. Gerade wenn man Apps wie Google Camera (oder eben entsprechende Mods davon) mit den Stock Kamera Apps vergleicht, sieht man selbst bei Flagschiff-Geräten dramatische Unterschiede!
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
38
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@piratenpanda Ok, da kam in meine Formulierung vllt. etwas zu Hardware fokusiert an. Selbstverständlich wird softwareseitig extrem viel an Bildern gedreht. Aber irgendwann läuft man halt an die Limits der Hardware.
Mir ging es eher darum zu ergründen was genau @Ruediger mit "besser" meint.
 

Ruediger

Beta Tester
Nov 16, 2017
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für eure Hinweise. Mir ging es darum, ob eine App mit der Hardware anders umgeht, als zB eine andere App. Im Sinne von....es führen viele Wege nach Rom.

Ich habe mein Shift 6m jetzt ne Weile im Gebrauch und ich bin von der Farbwiedergabe des Displays begeistert. Liegt vielleicht auch an meinem vorherigen Smartphone. Das zählte zur Einsteigerklasse.

Aus meiner Sicht haben die Mädels und Jungs von Shiftphone ganze Arbeit geleistet.
 

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
71
Hat von euch einer zufällig rausgefunden, wie es möglich ist Alben in der Galerie zu erstellen? Weiterhin ist es mir nicht möglich den Auslöseton der Kamera zu deaktivieren ohne gleich das gesamte Handy auf "stumm" zu schalten.

Vielleicht weiß ja jemand weiter :) Danke!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die Alben sind eigentlich die Ordner, in denen Fotos oder Filme sind. Wenn du ein neues Verzeichnis im Dateimanager anlegst und dort Fotos oder Videos hin kopierst, dann erscheint dieses Verzeichnis als Album.
Den Ton kannst du momentan nicht abschalten.
 

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
71
Die Alben sind eigentlich die Ordner, in denen Fotos oder Filme sind. Wenn du ein neues Verzeichnis im Dateimanager anlegst und dort Fotos oder Videos hin kopierst, dann erscheint dieses Verzeichnis als Album.
Ist leider nicht möglich, da grau hinterlegt, zumindest wenn ich im Dateimanager unter "Bilder" gehe. In der Dokumentenansicht und dann den Bilderordner auf dem phone oder sd-Karte gefunden und dort ist es wohl möglich Ordner zu erstellen. Dies ist aber sehr sehr umständlich. vielleicht findet sich da noch eine praktikablere Lösung, irgendwann :)

Danke erstmal.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Im Dateimanager kannst du nicht unter Bilder gehen, wenn du oben rechts bei den 3 Punkten auf internen Speicher anzeigen gehst, kommst du anschließend in alle Speicherbereiche ähnlich wie im Windows Explorer.
 

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
71
Im Dateimanager kannst du nicht unter Bilder gehen, wenn du oben rechts bei den 3 Punkten auf internen Speicher anzeigen gehst, kommst du anschließend in alle Speicherbereiche ähnlich wie im Windows Explorer.
Ja, ich bekomme alle angezeigt, kann mir die Bilder auch anschauen. Einen neuen Ordner (also für mich dann Album) kann ich aber nur erstellen, wenn ich direkt auch den Speicher gehe (z.B. sd-Karte). Dort muss ich mir dann den Ordner suchen, wo Bilder gespeichert werden.
Ich kann ja aber auch links oben direkt auf Bilder gehen, sodass mir alle Bilder des Handys angezeigt werden. Dann erscheinen die bestehenden Ordner mit Bildern. Und eben da ist es nicht möglich einen neuen Ordner zu erstellen. Wenn ich rechts oben auf die 3 Punkte gehe erscheint zwar das Feld "Neuer Ordner", dieser ist aber grau hinterlegt und nicht wählbar.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Wo du so ein Verzeichnis anlegst, ist egal. Sofern Bilder oder Videos dort gespeichert sind, wird es in der Galerie angezeigt. Die Galerie schaut in alle Verzeichnisse und zeigt sie dann an.