Kamera auf einmal unscharf

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Aelbler

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Beta Tester
11 April 2018
185
Hallo,

habe gestern (oder vorgestern?) festgestellt, daß meine (Rück-)Kamera auf dem privaten Gerät seit neuestem völlig unscharfe Bilder macht.Das war bislang aber nicht so! Die Frontkamera funktioniert normal.
Das gilt für die vorinstallierte Google-, aber auch für die nachinstallierte Open-Camera-Software. Es sind aber nicht nur die Fotos unscharf, schon beim Betrachten (über das Display) des Objekts ist alles richtig verschwommen.
Habe daraufhin die Einstellungen der Google-Version mit denen des Vorführgeräts verglichen und finde keinerlei Abweichungen; nur das Vorführgerät macht Fotos in gewohnter Qualität.

Auf beiden Geräten ist die neueste Software auf dem 6m (https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180731-incremental.13/) drauf.

Wenn erforderlich kann ich auch ein Foto der Displays beider Geräte im Foto-Modus anpacken; wird halt etwas umständlich ...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (vor allem von Euch Technikern) :)

@amartinz
Macht es Sinn, einen Fehlerbericht von beiden Geräten durchlaufen zu lassen, um diese dann zu vergleichen? Beim Vorführgerät ist die Kamera ja in Ordnung ...


Holger
 
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Lösung
Hallo in die Runde,

Problem mit der Kamera ist gelöst!
@SHIFT-Techniker: Ich hatte schon mal irgendwo gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, gelöste Threads auf "gelöst" zu setzen. Das wäre für Suchende Forumbesucher eine gute Hilfe!

@all
Ich habe den Rat von alben umgesetzt und die funktionierende Rückkamera des Vorführgerätes gegen die defekte meines Privaten ausgetauscht. Wie das geht?
Detlef (detlefr) hat dazu gute Videos ins Netz gestellt

URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw
(Gerät auseinanderbauen) und

URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik
(Gerät wieder zusammenbauen).

Wer sein Gerät auseinanderbauen möchte (aus welchem...
Hallo Aelbler,

ich würde auf das Kameramodul tippen - zum Ausschliessen würde ich die Module vom Privaten- und vom Vorführgerät mal untereinander tauschen (bleibt aber auszuschließen, ob es softwareseitig nach dem Update keine Restriktionen gibt, die den Tausch ausschließen) .
Wandert der Fehler mit, ist's das Modul ;)

VG
A
 
Danke Alben,

ja, das hört sich logisch an. Hab' auch schon darüber nachgedacht …
Was meint der Support?
Ansonsten probiere ich das einfach einmal; Anleitung von SHIFT ist ja im Netz. 😀

Ich warte mal noch auf eine eventuelle Rückmeldung eines Technikers hier im Forum (an den Support habe ich mich bislang nicht gewandt).
Ansonsten probiere ich das mal aus und melde mich hier wieder.

Bis dann


Holger
 
Hallo in die Runde,

Problem mit der Kamera ist gelöst!
@SHIFT-Techniker: Ich hatte schon mal irgendwo gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, gelöste Threads auf "gelöst" zu setzen. Das wäre für Suchende Forumbesucher eine gute Hilfe!

@all
Ich habe den Rat von alben umgesetzt und die funktionierende Rückkamera des Vorführgerätes gegen die defekte meines Privaten ausgetauscht. Wie das geht?
Detlef (detlefr) hat dazu gute Videos ins Netz gestellt

URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw
(Gerät auseinanderbauen) und

URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik
(Gerät wieder zusammenbauen).

Wer sein Gerät auseinanderbauen möchte (aus welchem Grund auch immer) sollte diese Videos auf jeden Fall mehrfach und genau anschauen. Und wenn Du dann am Demontieren bist, und etwas unklar ist, am besten den betreffenden Teil noch einmal anschauen!
Es gibt dazu auch noch eine PDF; ich empfehle, PDF und Videos parallel zu nutzen!

Nach dem Tausch der Rückkameras ist klar, es ist ein mechanischer Defekt. Wie es genau dazu kam, kann ich nicht sicher sagen, vermute aber stark, daß es passiert ist, als mir vor ungefähr zwei Wochen bei der Arbeit das 6m auf groben Schotter geknallt ist.
Dabei gab es einen leichten, fast durchgehenden Riß in der werksseitig auf das darunterliegende Panzerglas aufgebrachten Sicherheitsfolie, der sich bis heute aber nicht verschlimmert hat. Bedienung und Ablesbarkeit ist o.k.
Das mit der Kamera fiel mir erst auf, als ich Fotos machen wollte.

Nun, ich werde mir eine neue Kamera über den Support bestellen und ebenfalls ein zweites Panzerglas.

Grüße


Holger
 

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  • SHIFT 6m - zerlegen.pdf
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Reaktionen: alben
Lösung
Ich hab das Problem auch, allerdings ist es bei mir eine Kombination. Es passiert, dass die Cam nicht scharfstellt, da bringt dann auch ein neues manuelles fokussieren nichts. Teilweise stürzt die App ab, teilweise funktioniert die Rückseiten-cam nicht. Das Problem ist unabhängig vom Akkustand.
Es sieht nach nem Softwareproblem aus, aber dieser thread lässt auf Hardware schließen.. ich hab mein Handy seit Ende November also Update ist schon drauf.
 
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