Kamera-Fehler beim Umschalten (Weitwinkel/Hauptkamera) – Shiftphone 8

DCSMW

Member
Original poster
5 Dezember 2021
17
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Kamera meines Shiftphone 8.
Nachdem ich relativ schnell zwischen der 0,6x Weitwinkelkamera und der 1,0x Hauptkamera hin- und hergeschaltet habe, tritt folgender Fehler auf:
  • Meldung: „Kamera Fehler – Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen“ (beim Umschalten)
  • Die Weitwinkelkamera (0,6x) lässt sich teilweise nicht mehr auswählen
  • Der Frontkamera-Button aktiviert manchmal die falsche Kamera (z. B. Weitwinkel)
  • Kamera funktioniert zunächst, stürzt aber beim Wechseln ab
Der Fehler tritt nicht beim Öffnen der Kamera-App, sondern erst beim Umschalten auf.
Für mich wirkt es so, als ob die Kamera-Zuordnung durcheinander geraten ist (Softwareproblem).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Anhänge

Vom Gefuhl her würde ich eher darauf tippen, dass die Kamera Module nicht korrekt angesteckt sind und einen Wackelkontakt haben, der durch das schnelle Umschalten getriggert wird.

Ich hab es bei mir jetzt einmal getestet und ich kann so oft ich will und so schnell wie möglich hin und her schalten, ohne das ich die Fehlermeldung provozieren kann.

• Like
Reaktionen: tkopq
Vom Gefuhl her würde ich eher darauf tippen, dass die Kamera Module nicht korrekt angesteckt sind und einen Wackelkontakt haben, der durch das schnelle Umschalten getriggert wird.

Ich hab es bei mir jetzt einmal getestet und ich kann so oft ich will und so schnell wie möglich hin und her schalten, ohne das ich die Fehlermeldung provozieren kann.
kurzes Update zu meinem ursprünglichen Problem mit der Kamera:
Ich habe inzwischen einige Dinge ausgeschlossen:
  • alle Stecker/Kontakte überprüft → sitzen einwandfrei
  • Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt → Fehler bleibt bestehen
  • Die 6.5 G Version erneut installiert → keine Veränderung
Aktueller Stand:
  • Hauptkamera und Weitwinkel funktionieren
  • Die Frontkamera hingegen macht Probleme bzw. wird falsch angesprochen
  • Beim Umschalten kommt weiterhin der Fehler „Kann keine Verbindung zur Kamera herstellen“
  • Teilweise wird beim Versuch, die Frontkamera zu aktivieren, eine andere Kamera ausgelöst
Fazit:
Da der Fehler auch nach Reset und Neuinstallation bestehen bleibt, gehe ich mittlerweile von einem Hardwaredefekt der Frontkamera aus.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder das bestätigen kann, freue ich mich über Rückmeldung.
Danke!

Induktives Laden ohne Funktion Seit dem obigem Problem
Da jetzt mehrere Komponenten betroffen sind (Frontkamera + Induktives Laden), vermute ich eher ein Hardwareproblem, eventuell:
  • Verbindung/Modul im oberen Bereich
  • oder ein Defekt auf dem Mainboard bzw. an einer gemeinsamen Schnittstelle
Hat jemand eine Idee, ob diese Komponenten beim Shiftphone 8 zusammenhängen oder schon mal ähnliche Ausfälle gehabt?