SHIFT5me "Kamera fehlgeschlagen" in Whatsapp

mmmarie

Beta Tester
Apr 1, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mit meiner Kamera bzw. meinem Speicher scheint etwas nicht zu stimmen, dann wenn ich beispielsweise ein Foto in Whatsapp machen und dann verschicken möchte, erscheint "Kamera fehlgeschlagen". Auch werden Screenshots nicht gespeichert, die Meldung ist, dass keine Speicherkapazitäten da sind, obwohl das nciht stimmen kann (habe in Einstellungen - Speicher nachgesehen). Auch tritt eine Fehlermeldung auf, wenn ich gesendete Fotos in Whatsapp öffnen möchte.
Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich freue mich sehr über Hinweise, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben.
Herzliche Grüße!
 

jdeutschmann

SHIFT Staff
Sep 17, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mit meiner Kamera bzw. meinem Speicher scheint etwas nicht zu stimmen, dann wenn ich beispielsweise ein Foto in Whatsapp machen und dann verschicken möchte, erscheint "Kamera fehlgeschlagen". Auch werden Screenshots nicht gespeichert, die Meldung ist, dass keine Speicherkapazitäten da sind, obwohl das nciht stimmen kann (habe in Einstellungen - Speicher nachgesehen). Auch tritt eine Fehlermeldung auf, wenn ich gesendete Fotos in Whatsapp öffnen möchte.
Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich freue mich sehr über Hinweise, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben.
Herzliche Grüße!
Hallo mmmarie,
nutzt du eine Speicherkarte? Und wenn ja, als internen oder externen Speicher?
 

qwertzuiopü

Beta Tester
Apr 3, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich hatte ein ähnliches Problem, dass Fotos screenshots etc. nicht gespeichert werden konnten, bzw schwarz abgespeichert wurden mit der Meldung "Kamera fehlgeschlagen"
Bei mir war die Speicherkarte als gemeinsamer Speicher Formatiert (6m OS-L), die Lösung(zumindest bei mir):

Unter
Einstellungen->Speicher->Interner gemeinsamer Speicher
da hat man oben im Bildschirm die drei Pünktchen für mehr Optionen, da findet man "Dateien migrieren".
Das Schiebt einiges auf die SD-Karte und man hat wieder im internen Speicher platz.
Das hatte zumindest meine Probleme behoben, da ich mit Musik den Speicher zugeschoben hatte.
 

mmmarie

Beta Tester
Apr 1, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo mmmarie,
nutzt du eine Speicherkarte? Und wenn ja, als internen oder externen Speicher?
Ich nutze eine Speicherkarte - weiß aber nicht, ob als internen oder externen Speicher? Wie kriege ich das raus?
 

mmmarie

Beta Tester
Apr 1, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
ich hatte ein ähnliches Problem, dass Fotos screenshots etc. nicht gespeichert werden konnten, bzw schwarz abgespeichert wurden mit der Meldung "Kamera fehlgeschlagen"
Bei mir war die Speicherkarte als gemeinsamer Speicher Formatiert (6m OS-L), die Lösung(zumindest bei mir):

Unter
Einstellungen->Speicher->Interner gemeinsamer Speicher
da hat man oben im Bildschirm die drei Pünktchen für mehr Optionen, da findet man "Dateien migrieren".
Das Schiebt einiges auf die SD-Karte und man hat wieder im internen Speicher platz.
Das hatte zumindest meine Probleme behoben, da ich mit Musik den Speicher zugeschoben hatte.
Danke, das ist genau das Problem! Allerdings funktioniert es eben auch nciht, die Daten zu verschieben, dann wird nämlich angezeigt "Fehler bei Datenverschiebung. Daten verbleiben am ursprünglichen Speicherort". Woran könnte das liegen?
 

mmmarie

Beta Tester
Apr 1, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Danke Euch schonmal für die Antworten - ich freu mich über weitere Hilfe!