Kamera geht erst nach Druck auf Gehäuse ab

GGreiner

New member
Original poster
5 August 2023
3
Hallo!
Meine Hauptkamera zeigt erst ein Bild an, wenn ich unterhalb der beiden Linsen auf das Gehäuse drücke, bzw. seitlich, wo die Kontakte des Kameramoduls liegen. Ich hab das Telefon schon mal aufgemacht und die Kontakte der Kamera gecheckt. Da ist wohl alles okay.

Ich muss mal mehr mal weniger stark drücken, auch kann ich den Punkt wo gedrückt werden muss nicht genau lokalisieren. Und wenn ich die Kamera-App schließe und wieder öffne, ist das Bild wieder weg und ich muss erneut drücken.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Welche Android Version ist installiert? Hast du schon ein Update gemacht? Du hattest das Handy ja schon mal geöffnet. Da hilft auch mal den Kamerastecker abziehen und nochmal sauber und vorsichtig auf zu stecken. Manchmal sieht es aus als wäre der Stecker drauf, ist er aber nicht. Viel Glück.
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe Android 10 installiert, der Updater findet keine neuen Aktualisierungen. Jetzt habe ich auch mal die Kontakte gelöst und wieder aufgesteckt - das Problem besteht leider weiter. Jetzt funktionierts allerdings recht gut, wenn ich auf der anderen Seite der Kamera drücke.
 
Jetzt funktionierts allerdings recht gut, wenn ich auf der anderen Seite der Kamera drücke.
Ich verstehe nicht was du meinst, wenn du schreibst du drückst die Kamera unterhalb der beiden Linsen. Normalerweise öffnest du die Kamera-App und dann siehst du auf dem Bildschirm das was die Kamera "sieht". Im Bildschirm siehst du einen Kreisrunden Button (Knopf), und den TIPPST du an (NICHT DRÜCKEN). Dann siehst du ein kleines Mini-Bild, und darauf TIPPST (NICHT DRÜCKEN) einmal kurz und das gemachte Bild erscheint. Viel Glück
 
Oh sorry, das war nicht deutlich.
Die Kamera-App zeigt ein schwarzes Bild, erstmal - es kommt also kein Bild von der Kamera. Erst wenn ich auf der Gehäuserückseite neben die Linsen, bzw. zwischen Fingerabdrucksensor und Linsen auf die Gerätehülle drücke, erscheint in der App das Bild.
 
In diesem Fall tippe ich eher auf das Kamera Modul. Da du das Modul schon mal komplett abgesteckt hast und eigentlich keine Besserung erfolgt ist, kann ich dir nur empfehlen dich mal mit dem Support in verbindung zu setzen. Übrigens, ist das ein gebrauchtes Handy, oder ein direkt von Shift gekauftes? Viel Glück
 
Was mir noch eingefallen ist, hast du schon versucht die Kameras zu tauschen (untere nach oben, obere nach unten)?

Edit: geht nicht; Da Kameramodule 1 einziger Baustein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
... hast du schon versucht die Kameras zu tauschen (untere nach oben, obere nach unten)?

Das ist nicht empfehlenswert, selbst wenn die Konnektoren physisch zu passen scheinen, ist die Pin-Belegung der Kameras unbekannt(!)
Das kann dann schell ein Modul himmeln, wenn dann ploetzlich Spannung am falschen Pin ankommt 😅

Ist vermutlich ein Wackelkontakt irgendwo = klarer Fall fuer den Support (y)
 
Aus Spass werde ich das heute Abend machen. Habe gerade ein offenes hier rum liegen.

Edit: War ein Blödsinn den ich geschrieben habe. Kamera-Module wechseln innerhalb des Handys geht gar nicht da beide Kameras ein Modul sind (1 Baustein). Ich hatte es mit einem anderen Smartphone gemacht. Also wie ich schon weiter oben schon schrieb, ein Fall für den Support.
Im Post 7 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Aber @GGreiner hast du BEIDE Stecker abgezogen und neu aufgesteckt? Beim aufsetzen der Stecker und beim andrücken muss ein spürbares Klacken zu fühlen sein.
 
da beide Kameras ein Modul sind (1 Baustein).

Die sind in so einem Carrier drin, man kann die schon einzeln rausholen, vermute ich. Selbst die Konnektoren sind kompatibel so wie's von weitem aussieht...
Aber wie gesagt: Selbst mit(!) Pinbelegung NIE empfehlenswert. Man weiss nicht wie einzelne Komponenten auf voellig anders belegte Leitungen reagieren werden.
Wenn nichts passiert und alles nach korrektem Einbau (wie urspruenglich designed) anschliessend noch funktioniert wie vorgesehen, hatte man einfach nur riesen Dussel 🙈

Bedenke: Mit einzelnen Komponenten sind nicht nur Bauteile auf dem Kameramodul gemeint, sondern z.B. auch auf der Hauptplatine, mit der das Kameramodul (dann falsch) verbunden wird..
 
Ich hatte diesen Fehler vor 2 Jahren schonmal und seit einer Woche wieder genau das gleiche Problem. Beim letzten Mal musste das Mainboard getauscht werden und dieses Mal sieht es auch danach aus - ich habe mittler Weile ein zweites Shift6mq, so dass ich testweise die Kameramodule tauschen konnte - in meinem Ersatzgerät funktionieren beide Module tadellos; mein Hauptgerät hat genau die hier beschriebenen Probleme.

Die Kamera lässt sich nur sporadisch aktivieren und wenn das Bild schwarz bleibt, hilft nur Druck an der richtigen Stelle.

Ich frage mich, ob das eine generelle Schwachstelle ist, die nach einiger Zeit immer wieder auftritt, auch wenn man ein neues Mainboard hat?