Kamera in Miles Carsharing App beim Schadensmelden extrem dunkel (fast komplett schwarz)

Stonehands

Active member
Original poster
21 Oktober 2020
154
Moin,

ich wollte heute für einen Transport ein Miles Carsharing Auto leihen.
Dabei ist mir am Auto - vor dem Leihen - ein Schaden aufgefallen, der noch nicht gemeldet war.
In dem Bereich der Schadensmeldung kann man dann Fotos schießen vom Schaden.
Leider sind die Fotos so extrem dunkel (auch mit Blitz), dass es bei dem schwarzen Auto quasi nicht sichtbar ist, was man zeigen möchte.
Das war letztes Jahr im Sommer mit meinem Shift 6mq noch kein Problem.

Da ich leider kein anderes Handy habe, kann ich nicht testen, ob es an der App oder Handy liegt.

Habt noch jemand das Problem?
Hat jemand ein anderes Handy zum Testen?

Würde gerne rausfinden, ob es an Handy oder App liegt.
In anderen Apps (wie z.B. Signal) gibt es kein Problem.

Nutze Shift OS G6.1 Respin vom 15.05.25.
(Glaube aber, dass ich das Problem im Januar mit G6.0 auch schon einmal hatte)

Dankeschön vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne rausfinden, ob es an Handy oder App liegt.
In anderen Apps (wie z.B. Signal) gibt es kein Problem.
Da siehst du es. Liegt an der App des Car-Sharing-Anbieters.
Dabei ist mir am Auto - vor dem Leihen - ein Schaden aufgefallen, der noch nicht gemeldet war.
Workarroundidee: Kann man auch die Bilddatei hochladen?
Ansonsten: Kannst du eine andere Kameraapp runterladen, die Standardkamera in den Einstellungen umstellen und es noch einmal ausprobieren?

Dankeschön für deine Antwort!

Ja könnte sein.
Habe parallel auch an Miles geschrieben.

Leider kann man keine Bilder direkt hochladen. Fände ich auch gut als Workaround.

Das andere ist ein guter Tipp, den ich mal testen werde.
Aber auf Dauer wäre es cool, wenn einfach alles mit Standard-Kram laufen würde.

Einfach in den App Einstellungen die originale Kamera-App temporär deaktivieren. Ansonsten wird eigentlich bei der ersten Nutzung nach der Installation einer zusätzlichen Kamera-App nachgefragt, welche benutzt werden soll.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Meinst du die App Einstellungen von Miles oder der Kamera App von Shift?

Die Shift Kamera App kann man nicht deaktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250607-144500_Einstellungen_1.png
    Screenshot_20250607-144500_Einstellungen_1.png
    112,6 KB · Aufrufe: 5
Ich bin ziemlich sicher, dass ich die deaktiviert hatte, als ich noch OS-G benutzt habe, Vielleicht erst erzwungen beenden, dann deaktivieren?

Könntest du dann über ADB machen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, hier eine kleine Anleitung (für die Nutzung mit PC; es geht auch direkt auf dem Smartphone, das ist aber komplizierter):
  1. Gehe in den Einstellungen deines Smartphones auf „Über das Telefon“.
  2. Scrolle runter zu „Build-Nummer“
  3. Drücke siebenmal schnell hintereinander auf „Build-Nummer“.
  4. Drücke auf eine Pfeiltaste, um wieder in das Hauptmenü der Einstellungen zu gelangen.
  5. Drücke auf „System“
  6. Drücke auf „Entwickleroptionen“
  7. Lege den Schalter „USB-Debugging“ auf an um.
  8. Lege den Schalter „Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren“ auf an um.
  9. Lade dir auf deinen Windows-/MacOS-/Linux-PC die platform-tools runter.
  10. Extrahiere den Ordner aus der zip-Datei.
  11. Gehe in den extrahierten Ordner.
  12. Schließe dein Smartphone am besten mit dem Original Shift-Kabel an deinen Rechner an.
  13. Es müsste sich ein Pop-Up auf deinem Smartphone öffnen (wenn noch keines auftaucht, dann spätestens nach dem nächsten Schritt). Tippe auf „erlauben“/„autorisieren“.
  14. Unter Windows: Gebe oben in die Adress-/Pfadzeile „cmd“ ein. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Unter MacOS: Starte Homerew und gebe brew install android-platform-tools ein. Unter Linux: Starte die Shell und gebe sudo apt-get install android-tools-adbein.
  15. Bestätige mit der Entertaste.
  16. Gebe in der Konsole (unter Windows „Eingabeaufforderung“) adb devices ein. Du solltest die Rückmeldung erhalten, dass der Daemon gestartet wurde und ein angeschlossenes Device gefunden wurde.
  17. Bestätige mit der Entertaste
  18. Ich habe leider Shift OS-l installiert und da ist die LineageOS-Kamera „Aperture“ vorinstalliert. Deshalb kann ich den package-name nicht raussuchen. Das machst du folgendermaßen: Auf deinem Smartphone Longpress auf die Shift-Kamera-App, auf App-Info tippen und im sich öffnenden Fenster nach unten scrollen. Unten steht die App-Version und darunter den package-name.
  19. Gebe adb shell pm disable-user --user 0 und dahinter den package-name ein.
  20. Bestätige mit der Entertaste.
Die App ist nun deaktiviert. Aktivieren kannst du sie ganz normal über die Android-Einstellungen. Ebenso kannst du dort USB-Debugging deaktivieren (die Entwickleroptionen auch, aber dann müsstest du beim nächsten Mal wieder siebenmal auf die Build-Nummer drücken).

Nope. Immer noch ausgegraut.
Hast du schon mal versucht ob du sie deaktivieren kannst ,wenn du zuvor auf beenden erzwingen (oder so ähnlich) gehst ich weiss sicher ,dass ich für die Kamera Deaktivierung im. Shift OS 6. 0 G ,ADB nicht benutzt habe/benutzen musste.

Ich hatte die Kamera erst in der 6.1 G Respin wieder aktiviert ,um zu testen was sich geändert hat und da war sie mir dann sogar lieber als Open Camera ( aber das hat ja weniger mit deinem Test/Problem zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht ob du sie deaktivieren kannst ,wenn du zuvor auf beenden erzwingen (oder so ähnlich) gehst ich weiss sicher ,dass ich für die Kamera Deaktivierung im. Shift - OS G ,ADB nicht benutzt habe/benutzen musste.
Darauf ist genau das von dir zitierte Zitat von mir die Antwort 😊

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Sie ist über die Einstellungen nicht deaktivierbar. Mit pm disable wie oben beschrieben geht es.
Allerdings wird in den Apps doch meistens direkt die Kamera API genutzt!? Vermutlich nützt es also nichts die Kamera App zu deaktivieren.

Allerdings wird in den Apps doch meistens die Kamera API genutzt
Open Camera liefert auch eine eigene mit.
Vielleicht ist es aber doch einfach ein Miles App Problem.
Klar ist es das. Im Zusammenspiel mit der Original-Shift-App (Shift hatte ja auch im Shift-Talk erwähnt, dass man solche Fehler dem Shift-Support melden soll, damit sie ihrerseits die Informationen, die sie der jeweiligen Drittanbieterapp mitteilen ändern, wenn eine Drittanbieterapp Shifts Kamera API falsch auswertet). Mit einer anderen Kamera-App (z.B. Open Camera) funktioniert es allerdings möglicherweise dennoch. Weil man keine Standard-Kamera-App mehr einstellen kann, kann man den Wechsel der Standard-Kamera-App wohl nur mit dem temporären Deaktivieren der Original-Kamera-App erzwingen. Weil dies nicht über die Einstellungen funktioniert, muss man das wohl mit ADB machen.

Interessant wäre halt mal ein Test mit einem anderen Handy.
Habe aber keins.
Kann aber bestimmt mal bei nem:ner Freund:in testen.
Gebe nochmal Bescheid dann und schreibe sonst dem Support.

• Like
Reaktionen: danielp
Open Camera liefert auch eine eigene mit.
Wo steht das? Was würde das nützen wenn die App die Android API nutzt?
Da macht es doch, wenn es nur innerhalb der App problematisch ist, am meisten Sinn das dem Support zu melden, wie du ja oben schon erwähnt hast. Vor allem wenn Shift das schon angeboten hat.