Kamera kann nur „Mittel“ und „Panorama“?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutzelmann

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2018
4
Ihr lieben Leute,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Shift 6m, wundere mich aber, ob es wirklich richtig ist, dass bei der vorinstallierten Kamera-App nur die zwei Modi „Mittel“ und „Panorama“ zur Verfügung stehen. Oder übersehe ich etwas oder mache was falsch? Einen Screenshot habe ich angefügt.
Danke für eure Antworten.

Mutzelmann
 

Anhänge

  • Screenshot_20180707-122130.png
    Screenshot_20180707-122130.png
    292,7 KB · Aufrufe: 11

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.789
Was willst du denn noch haben?
Es gibt auch ein Video dazu, kannst es dir ja mal ansehen.
 

Mutzelmann

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2018
4
Hallo detlefr,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis zum Video.

Zu Deiner Frage: Ich dachte z.B. an vordefinierte Modi für Makro-Aufnahmen, Aufnahmen bei Dunkelheit oder für schnelle Bewegung (kurze Belichtungszeit). Aber all das kann ich ja auch manuell einstellen (z.B. über den Kontrast oder Weißabgleich) oder eben einfach eine andere App für die Kamera nutzen, die solche vordefinierten Kameraeinstellungen beinhaltet.

Wahrscheinlich fand ich die Bezeichnung "Mittel" auch einfach nur etwas irreführend, weil ich dann davon ausgehe, dass es dann auch "Niedrig" oder "Hoch" gibt. Selbst wenn ich im Menü "Bildeigenschaften" alles auf "Hoch" setze, bleibt die Bezeichnung für den Modus "Mittel". Vielleicht wäre der Begriff "Standard" für den ... naja ... eben den "Standardmodus" da treffender.

Trotzdem danke für die Aufklärung, dass das alles so gehört wie es ist ;-)

Mutzelmann
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.789
Mittel und Panorama sind nur die Fotogrößen, warum die jetzt so heißen, weiß ich auch nicht.
 

Mutzelmann

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2018
4
Ich habe die Antwort auf meine Frage wohl gerade selbst gefunden:

Wenn der "Stabilisator" in den Kameraoptionen (unter "Mittel) aktiviert ist, werden die Szenenmodi komplett deaktiviert. Ist wiederum der "Stabilisator" aus, wird der Menüpunkt "Szenenmodus" überhaupt erst angezeigt. Darunter finden sich dann die unterschiedliche Modi wie z.B. "Landschaft", "Nachtportrait", "Action", uws.

Bei mir war der "Stabilisator" an, daher habe ich die Szenenmodi nicht gefunden.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.789
Das ist es, hab ich im Video vergessen. Muss ich irgendwann wohl nochmal neu machen.
 

Reims

Beta Tester
3 Januar 2017
50
Das hatte ich auch schonmal gesehen.
Ich kann die Szenenmodi einzeln auswählen.
Wähle ich aber die Option "automatisch" aus, friert die Kamera-App ein.
Muss dann entweder einen Szenenmodus manuell wählen, oder drauf verzichen (ausschalten, Stabilisator an).

Vll ist das etwas für ein kommendes Update?

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Mutzelmann

Mutzelmann

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2018
4
Ja, habe ich gerade auch nochmal ausprobiert. Beim Szenenmodus „Automatisch“ friert auch bei mir die Kamera-App ein. Update wäre gut.
 

Hebmaan

Member
4 Juli 2018
14
Habt ihr einen Tipp wie die Qualität der Kamera besser wird? Egal in welcher Szenerie - alle Bilder sind unscharf und verwackelt.
Die Kamera hängt als würde ich das 6m shaken.
Mit aktivierten Blitz wird es minimal besser - allerdings verzögert sich die Auslösung des Bildes so stark, dass z.B. mein Kind schon aus dem Bild gekrabbelt ist. :cautious:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.