Kamera speichert Fotos nicht

blueyed

Original poster
Beta Tester
14 April 2022
33
Ich hatte es in den letzten Tagen jetzt wiederholt, dass die Kamera die gewünschten Fotos nicht gespeichert hat, ohne irgendeine Fehlermeldung oder ähnlichem.
Später am Tag wurden die Fotos dann aber auch wieder gespeichert.

Sehr ärgerlich. Ich habe es immer erst später bemerkt.

Woran könnte das liegen? Sind dahingehend Probleme bekannt?

Ich werde jetzt verstärkt darauf achten, dass das Bild auch in dem Button zur Galerie erscheint.

(Ich habe jetzt einmal rebootet, vielleicht hilft es.)

SHIFT6MQ.SOS.3.8.G.20220824
 
Vorab: Davon habe soweit ich weiß noch nie gehört.

Vielleicht auch mal prüfen ob genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Auch wäre eine Möglichkeit die Daten der Kamera App zu löschen.
 
Ich hab das Problem auch schon öfters, meist hilft dann nur ein "beenden erzwingen" der Kamera App.
Meist tritt es auf, wenn man HDR Photos macht hab ich das Gefühl.
Man erkennt auch, dass es wieder mal keine Photos mach wenn der Shutter Effekt nicht sichtbar ist, also das dunkel werden des Bildes beim auslösen.

Ich habe dadurch auch schon einige Bilder "verloren"...

Ich hoffe dass das Problem mit Android 13 dann auch behoben ist.... wenn es denn mal kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Gehirnspaghetti
Ich hab das Problem auch schon öfters, meist hilft dann nur ein "beenden erzwingen" der Kamera App.
Meist tritt es auf, wenn man HDR Photos macht hab ich das Gefühl.
Man erkennt auch, dass es wieder mal keine Photos mach wenn der Shutter Effekt nicht sichtbar ist, also das dunkel werden des Bildes beim auslösen.

Ich habe dadurch auch schon einige Bilder "verloren"...

Ich hoffe dass das Problem mit Android 13 dann auch behoben ist.... wenn es denn mal kommt.

Mit Android 13 (Shift-L-5.0 beta) nutze ich vier Kameras auf dem 6mq und kenne dieses Problem, Fotos zu verlieren, nicht. Es ist also Hoffnung! ;)
(Mit 3.8 bzw. 3.9 hatte ich dieses Problem ebenfalls nicht und denke nicht, dass es am 6mq liegt, eher an der individuellen Konfiguration.)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hab das Problem öfter, allerdings bei der Gcam. Habe den Eindruck, dass das öfter nach einem Wechsel auf die Selfiecam eintritt, manchmal aber auch einfach so. Nach Beenden der Kamera-App gehs wieder.
 
Tatsächlich habe ich das gleiche Problem. Und das schon länger. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Fotos und Videos meistens nicht verloren sind, sondern einfach nur brauchen, bis sie in der gallery auftauchen, so als ob es einfach eine gewisse Zeit zum processing braucht. Finde es trotzdem etwas nervig, wenn man das Material nicht instantan nutzen bzw darauf auch mal nen halben Tag warten muss.
 
Ich habe das Problem auch schon immer. Eine genaue Reproduktion kenne ich auch noch nicht. Es war mal ein bekannter Bug, wenn man die Fotos auf die SD Karte speichert. Ich speichere die Fotos auf den internen Speicher, aber passiert trotzdem. Habe das Gefühl, dass es immer passiert, wenn ich die Kamera App aus dem Sperrbildschirm verwende bzw. per Shortcut (2 mal Ausschalter drücke). Hoffe auch auf Android 13.

Verwende Version 3.10 G